crema-catalana hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich habe es gestern nochmal probiert.Ganz kurz leuchtet auf, dass er Strom bekommt und er versucht dann den Akku zu laden.
Wir haben dann die mobile Festplatte dran gehängt und nach ein paar Minuten ist die Stromversorgung zusammen gebrochen.
Göga's Analyse:
a) evtl. irgendetwas in der Elektronik kaputt; dann wird das System eher nicht mehr laufen.
b) sollte es wieder mit Energie zum Laufen kommen,
dann möglichst eine USB-Festplatte nutzen, die eine eigene externe Stromversorgung hat und nicht über das USB-Kabel vom Notebook Strom zieht.c) Bleibt das alte System tot, dann muss es aufgeschraubt werden, damit man die Festplatte herausnehmen kann - da sind ja die Daten drauf und die gehen dort auch nicht so einfach verloren.
Die Platte kann dann ggf. mit einem (zu besorgenden) Adapter an einem anderen Gerät (ist oftmals am einfachsten ein PC; kann aber auch ein USB-Platten-Geäuse sein, so dass man dann über USB darauf zugreift genutzt / ausgelesen werden.
Meine 5 Cent:
Ich würde mich mit der alten Kiste nicht mehr rumschlagen.
Die Festplatte raus und in ein externes Gehäuse und den Rest (vielleicht bis auf die Speicher-Bausteine) wegschmeißen. Sowas würde selbst ich nicht mehr aufheben!
Alles andere macht doch nur Ärger. Dann geht er mal für 5min, dann bricht er mitten im kopieren ab, dann muß man suchen was schon kopiert wurde, etc.
Ich vermute, dass der Anschluß für das Netzteil eine defekte Lötstelle hat. Dann hilft weder ein neues Netzteil noch ein neuer Akku sondern nur aufschrauben und nachlöten. Das dauert ewig diese scheiß Laptops auseinander zu bauen.
Variante c) ist in meinen Augen die einzig sinnvolle.