emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 07 Okt 2011 22:09 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

triaking hat geschrieben:
In Hamburg kann ich dir dann auf jeden Fall in den Arsch treten und bei Bedarf auch dein Wombat betreuen! :tomtiger

Danke. Das werden wir gern in Anspruch nehmen! :ja

chris.fall hat geschrieben:
Moin,
mal abgesehen davon, dass bei mir dann auch gerne mal die Trainingssteuerung in Form von Wadenkrämpfen zuschlägt,

Oh ja. Beim Einschwimmen heute dachte ich mir: Oh, kaum Kraft in den Armen. Hatte mich aber getäuscht. Es lief dann echt super. Wir machen ja derzeit viel Lagen, was besonders mir immer wieder absolut zugute kommt. Das schreib ich ja immer wieder. Ich brauch eigentlich kaum Technikübungen. Einfach bei jedem Training ein immenser Lagenanteil, dann schwimm ich einfach besser.
Jedenfalls krieg ich seit heute meine Arme bei Delle wieder satt und leicht aus dem Wasser und könnte auch recht problemlos 50m sauber am Stück delfinieren. Das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass die Form wieder rapide nach oben geht.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich war hochmotiviert bei den Delleeinlagen und hab mir wieder satte Wadenkrämpfe eingefangen. Die kamen immer spätestens nach 20m Delle. Nix mehr zu machen. Schade, dabei hab ich mich heute so gut im Wasser gefühl. Naja, es waren ja auch immerhin 400m Beine dabei. Irgendwann isses halt dann mal zuviel für die Waden.

Moin,
........................halte ich auch so die umgekehrte Reihenfolge für schlauer:

Wenn Du schon schlapp vom Laufen bist, bringt das Schwimmen nicht so viel, da die Technik und die Koordination durch die Vorermüdung nicht mehr so doll sind. Ist im Grunde ähnlich wie im Schwimmtraining selbst. Da kommt der Technikteil ja auch eher am Anfang.

Kann ich eigentlich nicht ganz so zustimmen. Nach kurzen Läufen wie heute geht's im Wasser eigentlich uneingeschränkt gut. Schlimm isses nach langen Radeinheiten. Danach schwimmen geht absolut gar net bei mir.
Jeder Jeck ist da wohl auch wieder anders. Für mich jedenfalls ist - auch zeittechnisch und organisatorisch - Laufen und dann Schwimmen definitiv die beste Wahl.

Umgekehrt kann man IMHO noch ein vernünftiges Lauftraining machen - es muss ja nicht gerade einer von den berüchtigten 30ern oder Bahntraining sein - wenn man schon etwas angeknockt ist.
Das einzig blöde ist, dass es dann spät werden kann...

Genau das ist das Problem.
Und nicht zuletzt liegt bei mir mehr Potenzial beim Laufen wie beim Schwimmen. Drum liegt halt jetzt da der Schwerpunkt drauf.

BeitragVerfasst: 07 Okt 2011 22:36 
Eiermann U6 Emu

Moin,

glaurung hat geschrieben:
(...)
Ich war hochmotiviert bei den Delleeinlagen und hab mir wieder satte Wadenkrämpfe eingefangen. Die
kamen immer spätestens nach 20m Delle. Nix mehr zu machen. Schade, dabei hab ich mich heute so gut im Wasser gefühl. Naja, es waren ja auch immerhin 400m Beine dabei. Irgendwann isses halt dann mal zuviel für die Waden.
(...)
Moin,
........................halte ich auch so die umgekehrte Reihenfolge für schlauer:

Wenn Du schon schlapp vom Laufen bist, bringt das Schwimmen nicht so viel, da die Technik und die Koordination durch die Vorermüdung nicht mehr so doll sind. Ist im Grunde ähnlich wie im Schwimmtraining selbst. Da kommt der Technikteil ja auch eher am Anfang.

Kann ich eigentlich nicht ganz so zustimmen. Nach kurzen Läufen wie heute geht's im Wasser eigentlich uneingeschränkt gut.
(...)

:chris76 Nach 20m Wadenkrämpfe ist für Dich "uneingeschränkt gut"?
Alles bestens bzw. Topform sind dann wahrscheinlich so 30 ... 40m Delle bevor der Krampf kommt?!

Schlimm isses nach langen Radeinheiten. Danach schwimmen geht absolut gar net bei mir.

Das kenne ich!...

(...)
Jeder Jeck ist da wohl auch wieder anders. Für mich jedenfalls ist - auch zeittechnisch und organisatorisch - Laufen und dann Schwimmen definitiv die beste Wahl.
(...)

Das ist es wohl für die meisten, sofern sie denn an einem Vereinstraining teilnehmen wollen.
Viele schwimmen deshalb morgens oder in der Mittagspause. Was natürlich nicht so effektiv ist
wie das Training unter Anleitung.
Ich nenne es das Schwimmdilemma ;)

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 07 Okt 2011 22:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

OK, OK, Du alter Haarentzweier. :ditsch
"Uneingeschränkt gut" ist natürlich nicht die exakte Umschreibung! :lol:
Aber rein in Bezug auf Wassergefühl, Koordination, Kraft usw. habe ich mich heute nicht schlechter im Wasser gefühlt als ohne vorheriges Laufen.

Die Sache mit den Wadenkrämpfen bei Delle ist natürlich ein kosmetisches Luxusroblem! :lol:
Aber letzten Endes bringen mir 25 Delle am Stück eh sehr viel für die folgenden 25 Kraul. Es muss also nicht immer auf Biegen und Brechen gleich die ganze Bahn Delle sein. ;)

Das "Schwimmdilemma"..................ja, das ist wohl eine gute Bezeichnung für den skizzierten Sachverhalt. :blue

BeitragVerfasst: 08 Okt 2011 07:11 
Schach-Emu

Als Ex-100/100 Teilnehmer bin ich öfters vor dem Schwimmen gelaufen. Locker leicht 30-40 min. ersparte mir das Aufwärmen beim Schwimmen und hatte gute Auswirkungen :ja . Dies kann ich Euch beiden empfehlen, da es auch was für die Laufform bringt. :daumen Lediglich wenn ich Samstag früh auswärts die Gelegenheit zu etwas längeren 1-2 Std. Läufen in neuer Umgebung nutzte, war ich, zumal ohne Futter :pfeif , nicht mehr ganz so belastbar. :blue

BeitragVerfasst: 08 Okt 2011 07:31 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Klar. Logisch sind 2h ne andere Nummer als 40min. Die Dauer ist wohl auch eine Ursache dafür, warum ich nach Radausfahrten nicht mehr richtig schwimmen kann. 2h+ Vorbelastung geht halt auch einfach mehr auf'n Kreislauf und in Richtung ausgiebiger Leerung der Glycogenspeicher in den Muskeln. Beides ist wohl net so der Hit für eine darauffolgende Schwimmeinheit. Wen wunderts.......

BeitragVerfasst: 09 Okt 2011 12:07 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Soeben war ich gut 1:20h laufen - das ganze nach einer durchzechten Nacht ;) (IM Hawaii muss man schließlich schon llve ansehen) und auf nüchternen Magen. Dürften so ca. 17km gewesen sein. Somit waren es diese Woche inklusive des HM immerhin 48km, verteilt auf 3 Einheiten. So viel bin ich mit Abstand noch niemals in einer Woche gelaufen. Und dem Gestell scheint's gar nix auszumachen. Gute Vorzeichen also. Ich denke, mit langsamer Steigerung kann ich auf alle Fälle demnächst auf ca. 70km kommen. Das muss reichen für das Vorhaben. :lol:

Ich hab mir bei der Lauferei dann mal überlegt, wie ich die ganzen Einheiten demnächst unterbringe. Eigentlich isses ja gar net so schlimm.

50km Laufen sind ungefähr 4h
2 Radeinheiten (einmal knapp 60km unter der Woche und einmal meine 75km-1150HM-Tour am WE); das wären gesamt 5h
3 Schwimmeinheiten. Das sind 3h

Macht gesamt 12h. Absolut machbar, vor allem weil ich mittlerweile Laufen und Schwimmen oft am gleichen Tag mache.
Und wenn in einer Woche mal nur 1x Rad bzw. 2x Schwimmen zustande kommen, isses ja auch net so wild. Wird alles werden.

Als ich grad vom Laufen kam, ist mir meine Oma begegnet (die ist mittlerweile 84).
"Moochrr bischd", hat sie gesagt! :lol: :lol: :lol:

Ich hab nur erwidert: "Net moochrr, sondern fit" :newwer :newwer

BeitragVerfasst: 09 Okt 2011 21:54 
duathlon Emu

Somit waren es diese Woche inklusive des HM immerhin 48km, verteilt auf 3 Einheiten. So viel bin ich mit Abstand noch niemals in einer Woche gelaufen. Und dem Gestell scheint's gar nix auszumachen.

51 :newwer

Aber ob sich so ein "Nochnichtumfang" schon nach einer Woche bemerkbar macht Bild
Ich vermute mal das dauert schon ein paar Wochen... Aber ich hatte ja selber noch keine Probleme mit dem Gestell :)

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 20:50 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich war heute Pilze suchen (vollkommen erfolglos :roll: ) und wollte danach ursprünglich noch radeln. Ich war aber den ganzen Tag über schon sowas von Matsch und bin auch total ferngesteurt durch den Wald geeiert. Null Kraft in den Haxn, hatte ständig Verlangen danach, mich sofort einfach auf den Waldboden hinzulegen und zu pennen. :blue
Ist wohl wieder mal so'n versteckter Infekt. Naja, geradelt bin ich dann heute natürlich nicht mehr und vielleicht mach ich mir morgen auch nochmals nen faulen Lenz. So ne Art Erholungswoche könnte ich eh mal wieder brauchen, wenn ich mir die Wochen nach der Challenge Walchsee nochmals so vor Augen führe. Da waren inklusive der Laufwettkämpfe einige hochintensive Laufeinheiten dabei. Ich hab quasi direkt nach Ende der Sommersaison nahtlos bis jetzt beinahe Vollgas gegeben.

Zumindest ein paar Tage die Füße hochlegen, kann also nicht schaden. :)

BeitragVerfasst: 13 Okt 2011 22:18 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hmmmhhhh. Eigentlich sollte ich längst mal den Thread umbenennen............. :bigfoot :bigfoot

FMMMT!!!!!!!! Du hast doch garantiert ne Idee!

:lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 13 Okt 2011 22:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Jetzt war ich heute seit letzten Donnerstag das erste mal wieder radeln. Genau 50km zügig und die Beine waren danach leicht schwammig. :roll: :roll:

Ich fürchte, es ist einfach unmöglich, den schleichenden Verfall über den Winter aufzuhalten. :cry :cry :cry

BeitragVerfasst: 13 Okt 2011 22:49 
Admin-Emu

Ich fürchte, es ist einfach unmöglich, den schleichenden Verfall über den Winter aufzuhalten. :cry :cry :cry

:lol:

Das Rennsemmel-Emu

Jetzt war ich heute seit letzten Donnerstag das erste mal wieder radeln. Genau 50km zügig und die Beine waren danach leicht schwammig. :roll: :roll:

Anders wird ein Schuh draus: es ist unsinnig, den Verfall im Herbst aufzuhalten.

Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:

Er meint nicht wie bei uns den Herbst des Lebens keko... ;)

BeitragVerfasst: 13 Okt 2011 22:53 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Er meint nicht wie bei uns den Herbst des Lebens keko... ;)

Da isser auch bald :ditsch

BeitragVerfasst: 13 Okt 2011 22:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:

Anders wird ein Schuh draus: es ist unsinnig, den Verfall im Herbst aufzuhalten.

Wie meinst'n das jetzt? Dass es unsinnig ist, jetzt so spät im Jahr noch aufs Rad zu steigen. :???:
Das kann doch nicht ganz Dein Ernst sein. Dass ich jetzt keine Intervalle mehr fahre, ist schon klar ;)
Aber so 50-100km die Woche verteilt auf eine oder zwei Einheiten sind mit Sicherheit nicht sinnlos.

Aber egal. Du sprichst wie immer in Rätseln. :ditsch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]