emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 20:22 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Also irgendwie schwanke ich zwischen Hamburg und Wien. Ein paar Hügel sind eh immer drin. Ganz bretteben ist Nürnberg ja auch nicht gewesen. Letzten Endes kommt's halt auch auf den Spassfaktor an und nicht nur auf die blanke Zeit. :)
Und nach 21km hab ich sicher keine Lust mehr, genau die gleiche Strecke nochmals zu laufen. Bin kein Rundenliebhaber. :nono

In Paris ist nicht zufällig irgendjemand schon beim Marathon gewesen? :)

Und wenn die Wahl getroffen ist, dann ist am Besten drullses (dem trau ich in Sachen Laufen immer noch am meisten Fachkenntnis zu :lol: ) Rat gefragt, wie ich den Spass am Besten mit Plan (mit welchem Plan?) angehe, ohne Schwimmen und Radeln komplett zu vernachlässigen.

Juhuuuu! Ich hab ein neues Projekt! :bse :bse :bse

BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 21:03 
Schach-Emu

glaurung hat geschrieben:
Also irgendwie schwanke ich zwischen Hamburg und Wien. Ein paar Hügel sind eh immer drin. Ganz bretteben ist Nürnberg ja auch nicht gewesen. Letzten Endes kommt's halt auch auf den Spassfaktor an und nicht nur auf die blanke Zeit. :)
Und nach 21km hab ich sicher keine Lust mehr, genau die gleiche Strecke nochmals zu laufen. Bin kein Rundenliebhaber. :nono

Und wenn die Wahl getroffen ist, dann ist am Besten drullses (dem trau ich in Sachen Laufen immer noch am meisten Fachkenntnis zu :lol: ) Rat gefragt, wie ich den Spass am Besten mit Plan (mit welchem Plan?) angehe, ohne Schwimmen und Radeln komplett zu vernachlässigen.

Juhuuuu! Ich hab ein neues Projekt! :bse :bse :bse

Solange Du immer noch nicht schneller bist als alte M45 Schleicher :newwer , kriegst Du auch von den alten Herren Ratschläge :hammer
Wir freuen uns halt lieber mit :beer als hinterher schadenfroh zu lästern :blue obwohl, das hätte auch mal was :laugh:
Aufs die Umfänge und Tempoeinheiten von Drullses Lauf- und Radplan wäre ich allerdings auch gespannt :chris76 Schwimmen wird dabei aber konsequent ignoriert. :keko

BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 21:14 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Solange Du immer noch nicht schneller bist als alte M45 Schleicher :newwer , kriegst Du auch von den alten Herren Ratschläge :hammer

Die sind auch immer gerne willkommen! :daumen

BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 21:17 
duathlon Emu

Das Pflaster in Freiburg ist auf der zweiten Runde ganz schön böse :lol:

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 22:36 
Die Emu-Maus

in Wien die beiden Runden sind nicht gleich :) , sondern auf ca. 14km unterschiedlich :)
Die Kaiserschmarrnparty vorher im Rathaussaal sollte man gesehen haben :P
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als Reservetermin könntest Du Dir Mainz vornehmen (06.05.) ...., da gibt es auch die Möglichkeit nach dem HM auszusteigen, und die beiden Runden sind auf nur auf 10km oder so identisch.

BeitragVerfasst: 04 Okt 2011 23:17 
Eiermann U6 Emu

Moin,

(...)
(...)

doch, ich!
Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, das war 2005.

Wie gewünscht ein paar Kommentare aus der AK 45:

Paris ist IMHO nicht bestzeitenfähig - wobei Dir das bei der Premiere eigentlich egal sein kann. Für eine PB brauchst Du ja nur ins Ziel zu kommen ;) - dazu fand ich es damals auf der Strecke einfach zu voll. Und da Du keine Vorzeit hast, wirst Du auch nicht in einen der schnellen Blöcke kommen, wo es dann unterwegs schön leer ist. Das gilt IMHO übrigens für alle großen Marathons mit > 30.000 Startern. D.h. wenn Du bei Deiner Premiere wirklich gleich auf eine schnelle Zeit aus bist, würde ich Dir etwas in der mittleren Größe empfehlen. Bei Deiner Vorauswahl wäre das dann allerdings nur Leipzig. Da bin ich zwar nur den HM gelaufen, aber ich habe den Kurs in sehr guter Erinnerung. Gibt's auch 'ne nette Geschichte zu, die was für das nächste Besäu... äh, Carboloading wäre ;)

Ansonsten finde ich auch die Kombi Marathon und Städtetour nicht soooo günstig, wenn man auf eine möglichst gute Zeit aus ist: Wenn man die Stadt vor dem Marathon besichtigt, kann das ohne Scheiß auch schon Körner kosten. Damals vor meinem Start in Paris war ich mit so einer Turbo Touristin zusammen, die einfach keine Ruhe gegeben hat. Es waren pro Tag immer drei Sehenswürdigkeiten und zwei Mussen fällig, so dass ich am Abend immer total fertig war, und mir die Beine weh getan haben. Man fährt ja auch nicht nach Paris, um den ganzen Tag auf der Bude zu hocken... Und NACH Deinem ersten Marathon wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Bock mehr auf Besichtigungen haben...

Von Paris selber habe ich während des Laufs nichts mit bekommen, da ich die ganze Zeit damit beschäftig war, niemandem auf die Füße zu treten. Aber das hatte ich mir ja alles schon in den Tagen vorher angesehen. Im Pulk war die Stimmung allerdings GROSZARTIG: Die haben in den Tunneln an der Saine immer so Schlachtgesänge angestimmt. Das war Gänsehaut pur! Un dann gab es noch die Behinderten, die immer von einer Gruppe von vier Läufern in so einer Art Ritschka begleitet wurden. Die haben eine unglaubliche Party gemacht, alle Läufer angefeuert, Gute Laune verbreitet. Das hat mich sehr bewegt.

Wenn Du also nicht die alleretzte Minute rausquetschen willst - Ich finde Zeitprognosen und -vorhaben bei dem ersten Marathonlauf ohnehin etwas gewagt - kannst Du in Paris wirklich was erleben!

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 07:36 
Die Emu-Maus

Mit dem 18.03.2012 vielleicht etwas zu früh für Dich, Glaurung,
aber auf jeden Fall eine Reise wert: http://www.maratonadiroma.it/default.aspx :smokin:

Karte dazu: http://www.maratonadiroma.it/public/upl ... so2010.jpg

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 08:35 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Donnerwetter, da kommen ja jede Menge Infos rein. Vielen Dank! :daumen

@chris.fall: Mit dem Sightseeing hast Du schon recht! Aber das wäre in Paris nicht das Thema. Wir sind da ja immer wieder mal und haben im Prinzip schon das meiste gesehen. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, den Tag vorher und nachher faul bei Wombats Schwester auf dem Sofa zu liegen. :pfeif
Und wenn es zum Beispiel Hamburg werden würde, dann würde ich halt einfach am Tag zuvor anreisen, dann den Marathon machen und mir dann am Tag darauf (das wird schon irgendwie gehen) noch was ansehen. Sehen tut man beim eigentlichen Lauf ja auch schon viel. ;)
Das mit der Menge der Teilnehmer ist natürlich so eine Sache. Da habt Ihr Recht. Vielleicht geh ich da doch nochmals runningmaus’ Tipp mit Leipzig nach.

Nochmals @chris.fall: Klar sollte man bei seinem ersten Marathon nicht gleich auf Zeiten schielen. Das ist aber der konventionelle Weg..................und den geh ich halt meistens eher nicht. :lol: :lol:
Ich spucke ja immer wieder große Töne, dass ich fürs Laufen nicht untalentiert bin. Und jetzt bin ich eben ultimativ heiß drauf, mir das selbst zu beweisen. Entweder es wird ne geile Aktion, die nicht jeder zusammen bringt, oder ich flieg halt klassisch beim ersten Mal und km33 auf die Fresse. :dead :dead Und das ist dann auch OK. Dann hab ich’s aber wenigstens versucht. :lol: Und: Es gibt für jeden nur eine Chance beim ersten Mara unter 3h zu kommen. Die muss man doch schließlich nutzen. ;)

Für diese Aktion werde ich aber von vornherein mehr auf die Tipps der Vielläufer hier hören und mich ganz glaurunguntypisch :chris76 mit einem Plan vorbereiten, ich weiß bloß noch nicht, mit welchem. Ich bin auf alle Fälle ultramotiviert, körperlich viel belastbarer als noch vor einem Jahr und insesamt gerade sehr fit. Die HM-Zeit vorgestern kam vorwiegend durch Gewichtsreduktion zutande. Drum muss jetzt durch das richtige und umfangreiche Training noch ein guter Schub kommen.

Ich denke, wenn ich jetzt den Umfang deutlich hoch schraube und schon den einen oder anderen Lauf in Richtung 30km mache, dann kann ich in zwei oder drei Monaten ganz gut einschätzen, ob das Vorhaben realistisch ist oder ob ich nen gewaltigen Dachschaden habe. :hammer :hammer

To be continued................

Grüße,

der kleine Wurm :lol:

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 09:18 
Caipi-Emu

Herzlichen Glückwunsch glaurung und wombat! :applaus

Zu den meisten Frühjahrsmarathons wurde das Wesentliche ja schon gesagt.

Madrid gäbe es noch - ist aber definitiv nicht Bestzeitenfähig :dead

Wenn es ne schnelle Zeit werden soll, würde ich noch Rotterdam vorschlagen
Da fahren sie doch alle für ne neue Bestzeit hin

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 09:53 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

maultäschle hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch glaurung und wombat! :applaus

Zu den meisten Frühjahrsmarathons wurde das Wesentliche ja schon gesagt.

Madrid gäbe es noch - ist aber definitiv nicht Bestzeitenfähig :dead

Wenn es ne schnelle Zeit werden soll, würde ich noch Rotterdam vorschlagen
Da fahren sie doch alle für ne neue Bestzeit hin

Danke. :)

Rotterdam? Hmmh. Könnte ich auch mal nachsehen. Danke für den Tipp.
Madrid ist mir eher zu weit.

@runningmaus: Diese Kaiserschmarrnorgie gab es bei der Challenge Walchsee auch. Ich fand die Pfanne mit 2,5m Durchmesser ziemlich beeindruckend. :ja

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 09:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ach so: Und wenn ich nochmals über die Teilnehmerzahl und deren Einfluss auf die Zeit nachdenke, dann sollte das ja eigentlich bei einem OneWay-Kurs keinerlei Auswirkungen haben. Wenn man mit Ambitionen in Richtung 3h relativ weit vorne startet, dann sollte sich das Teilnehmerfeld um einen rum doch trotzdem relativ schnell lichten, oder nicht?

In Nürnberg waren es 2700 und das war quasi überhaupt kein Problem. Ich bin in dritter Reihe oder so losgelaufen und fühlte mich zu keinem Zeitpunkt "behindert" durch andere. Das Feld war in kürzester Zeit auseinandergezogen

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 10:01 
Urmel-Emu

Ups, vor lauter glaurung-Lobhudelei fast vergessen:
Bild Bild Bild

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 10:05 
Urmel-Emu

Äh, nö, ob 2700 oder 27000 ist ja kaum ein Unterschied... :lachen
Dateianhang:
lauf108_v-gallery.jpg
lauf108_v-gallery.jpg [ 74.16 KiB | 585-mal betrachtet ]

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 10:17 
Caipi-Emu

Das Problem ist, dass Du, wenn Du noch nie einen Marathon gelaufen bist, bei den großen Stadtmarathons hinten einsortiert wirst bei 4h+
Und das wird inzwischen auch stärker kontrolliert.

Klar kannst Du versuchen Dich weiter vorne reinzuschmuggeln und im Vorfeld ne Zeit von 3 Stunden angeben, aber es wird trotzdem bei den Massen an Leuten Kilometer brauchen, bis sich das Feld soweit entzerrt hat, dass Du nicht ständig über fremde Beine stolperst.

In Wien z.B. waren es laut Ergebnissliste dieses Jahr knapp 1500 sub 3:30 und immerhin noch 320 sub 3h..
Und in Paris ~ 1000 sub 3h

Zuletzt geändert von maultäschle am 05 Okt 2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05 Okt 2011 10:19 
Eiermann U6 Emu

Ach so: Und wenn ich nochmals über die Teilnehmerzahl und deren Einfluss auf die Zeit nachdenke, dann sollte das ja eigentlich bei einem OneWay-Kurs keinerlei Auswirkungen haben. Wenn man mit Ambitionen in Richtung 3h relativ weit vorne startet, dann sollte sich das Teilnehmerfeld um einen rum doch trotzdem relativ schnell lichten, oder nicht?

Bei den großen Marathonläufen gibt es eigentlich immer so genannte Startblöcke - ein Blick in die jeweiligen Auschreibungen hilft Dir da weiter - für die Du die Zeit NACHWEISEN musst. Sich also wie bei einem 10km Volkslauf einfach in die erste oder zweite Reihe stellen, is' nich'. Und meiner Erfahrung naach muss man schon bei der sehr schnellen Truppe - so < 3:00 ... 3:15 - unterwegs sein, damit man freie Bahn hat.

Edith meint noch, dass Du Dir mal ein Zielvideo von einem beliebigen 4h-Läufer (Ich glaube, in HH gibt's welche) ansehen solltest, um einen Eindruck davon zu bekommen, was MOP bei einem großen Marathon bedeutet!...

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

Zuletzt geändert von chris.fall am 05 Okt 2011 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]