emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 22 Sep 2011 21:23 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Deutschland besteht halt aus 99% Netzabdeckung und 1% Eisenbahnnetz. Und glaub bloß nicht, das würde sich großartig überschneiden :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 22 Sep 2011 21:26 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Thorsten hat geschrieben:
Deutschland besteht halt aus 99% Netzabdeckung und 1% Eisenbahnnetz. Und glaub bloß nicht, das würde sich großartig überschneiden :D.



:laugh: :laugh:

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 23 Sep 2011 08:43 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Vielleicht bringt aber eine intelligent gestufte 3fach doch noch mehr Vorteile... :lookaroun:
Nämlich eine Mischung aus Zweifach und Compact.


Guckst Du hier: http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,50&R ... =2099&SL=2

Die Überschneidungen bei der Dreifachkurbel sind gut zu sehen, zweifach überschneidet sich kaum, das Übersetzungssprekturm ist aber nahezu identisch.

Ich bleib dabei: außer mit Gepäck und an langen steilen Pässen ist Dreifach nicht notwendig.


Keine Standard 3-fach ! :keko Da stimme ich Dir zu, die ist Unfug.

Aber wenn Du eine hast, wo das größte Blatt beispielsweise ein 52er oder sogar 54er ist und das kleinste ein 30, da hast Du ein megagroßes Spektrum und kannst hinten ein 11-25 Ritzelpaket fahren, egal ob bergauf oder bergab.

@ Steffi: Warum nervt Dich die 3-fach am Rennrad ? :eins

Edith meint noch: Rohloff ist am coolsten, aber halt sackteuer. Alternativ gibt es von Shimpanso inzwischen auch eine 11-fach Nabe ! :linus Was die wartungsarmut angeht ist eine Nabenschaltung natürlich unübertroffen. :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 23 Sep 2011 10:40 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Rohloff ist am coolsten, aber halt sackteuer.

Und bleischwer.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 23 Sep 2011 10:49 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Vielleicht bringt aber eine intelligent gestufte 3fach doch noch mehr Vorteile... :lookaroun:
Nämlich eine Mischung aus Zweifach und Compact.


Guckst Du hier: http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,50&R ... =2099&SL=2

Die Überschneidungen bei der Dreifachkurbel sind gut zu sehen, zweifach überschneidet sich kaum, das Übersetzungssprekturm ist aber nahezu identisch.

Ich bleib dabei: außer mit Gepäck und an langen steilen Pässen ist Dreifach nicht notwendig.


Keine Standard 3-fach ! :keko Da stimme ich Dir zu, die ist Unfug.

Aber wenn Du eine hast, wo das größte Blatt beispielsweise ein 52er oder sogar 54er ist und das kleinste ein 30, da hast Du ein megagroßes Spektrum und kannst hinten ein 11-25 Ritzelpaket fahren, egal ob bergauf oder bergab.

@ Steffi: Warum nervt Dich die 3-fach am Rennrad ? :eins

Edith meint noch: Rohloff ist am coolsten, aber halt sackteuer. Alternativ gibt es von Shimpanso inzwischen auch eine 11-fach Nabe ! :linus Was die wartungsarmut angeht ist eine Nabenschaltung natürlich unübertroffen. :smokin:


Mit drei Kettenblätter vorne is mir einfach zu kompliziert und zu anstrengend - ich bin blond und brauch es einfach :lol:

Ich wußte schon beim Trekkingrad nie auf welchem Blatt ich unterwegs bin - das hat sich beim MTB fortgesetzt und dann nach dem Umbau auch noch beim RR - jetzt reicht es!!! Vor dem Umbau fand ich das total klasse mit den zwei Blättern - ich hätt es einfach lassen sollen.

Es wird jetzt ne 50/36 Kompakt und hinten 11/28

Und btw, ein wesentliches Kriterium beim neuen Radel war das Gewicht. Ich hab gestern drauf gesessen - kurz mal mit ein paar teilen aufgebaut (ohne Schaltung und Bremsen) und ich hatte das Gefühl das Ding ist sauleicht --- ist nen Quantec Rahmen

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 23 Sep 2011 12:07 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Rohloff ist am coolsten, aber halt sackteuer.

Und bleischwer.


Ich muß mal googlen ob die neue 11-fach Alfine leichter ist. Wäre eine echte Alternative für nicht mal halb so viel Kohle...

Die Nexus (Premium) tut ja nun auch schon seit einigen Jahren mehr oder weniger zuverlässig ihren Dienst. Es muß nicht immer High-End sein.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 13 Apr 2020 14:31 
Offline
emu ei

Registriert: 13 Apr 2020 14:29
Beiträge: 3
Normale Übersetzung ist 46/38 bei echten Crossern. Mit 48/36 vorne und 11-28 hinten hat man eigentlich auch eine ganz gute Bandbreite für steile Stücke und das Brettern auf Waldautobahnen. Das wäre wohl mein Favorit. Wirst du aber bei keinem Rad von der Stange bekommen, auch nicht bei einer Kurbel von der Stange. Da hilft nur Kettenblätter tauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 13 Apr 2020 14:40 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Haste deine alte Antwort noch wiedererkannt, Thorsten ?

:laugh:

vondes hat geschrieben:
Normale Übersetzung ist 46/38 bei echten Crossern. Mit 48/36 vorne und 11-28 hinten hat man eigentlich auch eine ganz gute Bandbreite für steile Stücke und das Brettern auf Waldautobahnen. Das wäre wohl mein Favorit. Wirst du aber bei keinem Rad von der Stange bekommen, auch nicht bei einer Kurbel von der Stange. Da hilft nur Kettenblätter tauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosser - Kompakt oder zweifach??
BeitragVerfasst: 13 Apr 2020 17:25 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Da klaut der Spammer einfach in meinen uralten Beiträgen :eins :D?

Aber er wird ja vermutlich eh in Kürze eliminiert werden :smokin: ...
Admin :keko!!!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de