Heute gab's MTB Fahrtechnik.
Wir waren ein übersichtliches Grüppchen von 8 Leuten, die sich trotz Pisswetter rausgewagt haben. Und noch ein Mädel war mit Crossrad da, ich war also nicht alleine. Naja. Fast. Ich war die einzige mit Pussy-Schutzblechen.
Der Plan war: erst mal von der Hohemark zum Sandplacken, da dann Technikübungen, dann eine 6 km-Runde durch den Wald - nach Bedarf mehrfach - und dann wieder zurück.
Wir also los. Erst mal Schotterpiste/Waldautobahn. Fein. Dann wurde der Pfad enger, es gab größere Steine und "allerlei vom Baum". Mein Rad rutschte ein paar mal weg,
ich konnte mich aber abfangen.
Ich hatte ganz schön "Puls" und Schiss. Weia, wenn das das das Einfahren ist...
Am Sandplacken gab's dann Fahrübungen durch Hütchen, über Flatterband, Brems- und Stehübungen und Springen. Den einfachen Slalom hab' ich geschafft, beim engen hab' ich hauptsächlich die Hütchen platt gefahren. Daraufhin hat es unser "Coach" mal mit meinem Rad versucht - und er konnte es damit auch nicht.
Die Stehübungen beschränkten sich auf 1 sec.
Dafür hat das Springen nach einigem Üben aber zumindest ansatzweise geklappt.
Dan ging es auf den den 6-km-Trail, der deutlich besser zu fahren war als befürchtet. Am Ende der Runde fing es richtig an zu schütten. Die Lust, auf eine zweite Runde zu gehen hielt sich dann auch bei der Mehrheit in Grenzen, so dass wir zurück gefahren sind.
Auf dem Rückweg hatte ich richtig Spaß, über Steine, durch Matschlöcher und über "Allerlei vom Baum" zu fahren.
Kurz: es war total klasse.