So, der vorletzte Triathlon des Jahres ist absolviert.
Neustädter (an der Aisch) Cadion Volkstriathlon.
0,4km im 50er Freibad
20km
5km
Im Vorfeld hab ich natürlich wieder mal die Ergebnislisten studiert und anhand der Strecken und Zeiten hab ich insgeheim zumindest ein wenig mit einem Platz in den hinteren TOP10 geliebäugelt.
Aber bei sowas kann man sich natürlich sehr gut verschätzen, wenn man die Strecke noch nicht kennt.
Schwimmen lief jedenfalls recht gut. Laut Madame dürfte ich so ca. 06:30 bis 06:45 gebraucht haben. Witzigerweise waren alle 8 Starter auf meiner Bahn bis auf den deutlich schnellsten ungefähr gleich schnell. Insofern hab ich wohl ganz gut vom Wasserschatten profitiert.
Die Radstrecke war aber ziemlich krass. Bestzeitenverdächtig ist die in keinster Weise. Zunächst sind die ersten 3-4km im Dorf sehr schlecht einsehbar, der Strassenbelag ist schlecht und die Radler von der Gruppe vorher kommen einem gerade zu Beginn der 10km Wendepunktstrecke geballt auf den sehr engen und verwinkelten Strässchen entgegen. Ich konnte auf den ersten 4km nicht wirklich jemanden überholen. Erst als das Stück auf der größeren Strasse kam, rollte es halbwegs. Dann kam aber schon der Wendepunkt und rückwärts musste man im Ort bergab auch wieder sehr oft bremsen. Ich hab jedenfalls alles gegeben und hatte zuletzt gerade mal einen Schnitt von ungefähr 34,2 km/h. Das rollt auf diesem Kurs einfach gar nicht.
Ach ja: mit 260HM ist das Ding auch nicht gerade flach.
Die Laufstrecke ist auch heftig. Landschaftlich schön, aber es ist schon eher ein Crosslauf durch den Wald, ebenfalls wieder mit einigen Höhenmetern. Wieviel genau, weiß ich nicht, es könnten aber durchaus 100HM sein.
Zu den Top10 hat es somit nicht ansatzweise gereicht.
Aber immerhin bin ich mit 01:06:00 24ter gesamt von 250 gemeldeten Startern und 4ter von 28 meiner Altersklasse geworden. Also fast AK-Treppchen.
Passt. Mehr wäre nicht gegangen.
Insgesamt ein sehr schöner und absolut gut organisierter Triathlon. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich mir diesen Tria nochmals antue. Man kann dort einfach nicht von seiner "Radstärke" profitieren. Das hat mich bereits auf dem Bock grantig gemacht!