emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jul 2024 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011 11:10 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Und wenn Keko seinen BMI tatsächlich noch unter 30 bekommt, dann ist er ja nur noch ein Schatten seiner selbst. :laugh:


Mach mich nicht dicker, als ich bin. Mein BMI ist schon unter 30 :blue Zudem sieht man auf Bildern und Filmen sowieso mindestens eine Kleidergröße größer aus, als man ist :smokin:


Also bei Schnegge sieht das nicht so aus. :newwer
Vielleicht solltest Du schwarz tragen...das macht schlank. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011 11:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Und wenn Keko seinen BMI tatsächlich noch unter 30 bekommt, dann ist er ja nur noch ein Schatten seiner selbst. :laugh:


Mach mich nicht dicker, als ich bin. Mein BMI ist schon unter 30 :blue Zudem sieht man auf Bildern und Filmen sowieso mindestens eine Kleidergröße größer aus, als man ist :smokin:


Also bei Schnegge sieht das nicht so aus. :newwer
Vielleicht solltest Du schwarz tragen...das macht schlank. :lol:


Mich ärgern die Pfunde, weil ich damit langsamer bin und ich träger bin. Aber optisch ist mir das völlig egal. Einzig meine Schlaffalte macht mir zu schaffen. :blue

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011 11:20 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Und wenn Keko seinen BMI tatsächlich noch unter 30 bekommt, dann ist er ja nur noch ein Schatten seiner selbst. :laugh:


Mach mich nicht dicker, als ich bin. Mein BMI ist schon unter 30 :blue Zudem sieht man auf Bildern und Filmen sowieso mindestens eine Kleidergröße größer aus, als man ist :smokin:


Also bei Schnegge sieht das nicht so aus. :newwer
Vielleicht solltest Du schwarz tragen...das macht schlank. :lol:


Mich ärgern die Pfunde, weil ich damit langsamer bin und ich träger bin. Aber optisch ist mir das völlig egal. Einzig meine Schlaffalte macht mir zu schaffen. :blue


Bis FFM 2012 wirst Du wieder aussehen, wie der Triathlongott von damals....nur mit weniger Haaren.
:daumen
Ich bin jetzt schon gespannt, wie Du trainieren wirst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011 13:00 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
Wagnerli hat geschrieben:
Ich bin jetzt schon gespannt, wie Du trainieren wirst.


Auf jedenfall nichts spontan. Ich hasse Spontanität. Ich denke vorher länger über eine Trainingseinheit nach, als sie ist. :blue

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011 17:17 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
keko hat geschrieben:
(...)Ich denke vorher länger über eine Trainingseinheit nach, als sie ist. :blue


Ich kannte bisher nur, dass man hinterher länger über einen Wettkampf spricht, als er gedauert hat... :mrgreen:
Und dass man sich vor dem WK länger über seine körperlichen Beschwerden auslässt als der voraussichtlich dauern wird :mrgreen:

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 14:44 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Mit den großen Hunden pinkeln
- Ich habe gewonnen!.... An Erfahrung -


Über meinen Spaß an Freiwasserwettkämpfen habe ich mich hier ja schon mal ausgelassen. Die zählen zwar nicht unbedingt zu meinen schwimmerischen Spezialitäten – das ist schon ein wenig anders als 100m oder 200m Rücken - aber letztlich schwimme ich ja für mich... Das einzige Problem ist, dass alle längeren Strecken bei den Masters (=alte Säcke, die das Wettschwimmen nicht lassen wollen;-) für die Veranstalter relativ unatraktiv sind: Es kann schon ein wenig dauern, bis ein 70 jähriger die 1500m Freistil fertig hat... Deswegen muss man, wenn man mal eine längere Strecke im Wettkampf schwimmen will, immer gleich an irgend einer Meisterschaft teilnehmen.

Mein Start bei den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Rostack über die fünf Kilometer hatte also nichts mit Größenwahn zu tun. Ich wollte für mich einfach mal heraus finden, wie ich den 5km bei den richtigen Schwimmern überstehen würde, so ohne Neo und so... Außerdem fand ich, dass das eine super letzte lange Einheit vor Roth war. Und auf Rostock freute ich mich auch. In einem früheren Leben wäre ich fast mal dahin gezogen, wie ich vor Ort dann feststellt, lag der Kurs direkt im alten Stadthafen, in einem der modernisierten Speicher hatte Sie damals gearbeitet.

Da stand ich also oben auf dem Kai, die Fahnen knatterten im Wind, und jeder Teilnehmer wurde mit Namen und Startnummer aufgerufen. Anna aus Andreas' Verein hatte mir netterweise eine ganze Dose Melkfett auf den Oberkörper geschmiert, so dass ich mir bis zum Start lieber nichts Wärmendes mehr über gezogen habe. War das eine Schmiererei!... Egal, auf die zehn Minuten Frieren kam es wahrscheinlich auch nicht mehr an, die offizielle Wassertemperatur betrug 18,5°C. Wie vor jedem Wettkampf kursierten Gerüchte, es wurde geraunt: An der Boje "draußen" sollten es angeblich "nur 17,8" gewesen sein, also hätte man sich einen anderen Messpunkt ausgesucht, "damit der Spaß hier überhaupt statt finden kann". Irgendwie ist das Pre-Wettkampf-Gelaber immer und in allen Sportarten das Gleiche, Die Strecke ist zu lang, oder zu kurz, das Wasser ist zu warm oder zu kalt, und das Startgeld sowieso, naja dieses Jahr hätte man noch einmal...
"Haste schon gehört?!"
"Is' doch unmöglich!..."

Endlich waren alle Start aufgerufen. Und wir wurden aufgefordert, "zügig die Startpositionen einzunehmen, damit die Sportkameraden nicht so lange warten müssen". Na keine Sorge, als alter Fuchs im Freiwasser, wollte ich möglichst früh rein. Damit die kältebedingte Schnappatmung dann auch bis zum Start aufhören würde – Eigentlich total bescheuert: Möglichst früh rein, WEIL es so kalt ist. Es gab extra vier Leitern aus Alu, um vom Kai ins Wasser zu klettern. Zögernd stand ich da, scheiße, kalt, kalt, kalt, naja, das Ufer war ja nie weit weg, ich konnte jederzeit problemlos aussteigen... Ach leckt mich doch, Arschbombe! Uaahhh, kalt, Schnappatmung... Deswegen lieber zur Startleine brusten, die Kälte piekte in die Haut, das Atmen ging dann aber schnell wieder. Andreas sortierte sich direkt neben mir ein ein, wir hielten noch ein kleines Schwätzchen.

Start, locker bleiben, 5km sind lang, such Dir ein paar schnelle Füße. Ah, da. Ja, das ist ein prima Tempo! Schwapp! Nanu? Kann der Kerl nicht gerade aus schwimmen? Äh, ach so, eine Welle von links hat uns mal ein wenig durch geschaukelt. Kann wohl auch sein, dass ich nicht geradeaus schwimmen kann. Zwei schnelle Wasserballerzüge und ich war wieder dran. Das passiert bis zur ersten Boje ungefähr 42 mal. Egal jetzt ging es ja direkt gegen den Wind, die Wellen würden von vorne kommen, da würde es besser gehen! Ja ja, entweder klatschte man mit dem langen Arm und dem gefühlten halben Oberkörper hinter der Welle aufs Wasser, oder man hackte in Schulterhöhe den ganzen Arm in die Welle. Bei diesem Auf und ab mal einen Blick auf die zweite Boje zu erhaschen war auch nicht so ganz einfach. Nun ja, hinter der zweiten Boje würde es bestimmt besser werden! Und wieder hatte ich nicht zu Ende gedacht. Die Wellen kamen nun von rechts. Ich kann zwar problemlos zu beiden Seiten atmen, aber ohne den schwarzen Strich am Beckengrund schwimme ich nicht ganz gerade aus, wenn ich nach links atme. Also gab es zum ständigen Verlust meiner Gruppe noch ab und zu mal einen tiefen Schluck Warnowasser, lecker! Aber! Nach der dritten Boje würde es nun endlich besser werden! Ganz bestimmt! So direkt an der Kaimauer entlang würde ja wohl endlich mal Ruhe sein. Haha, wieder falsch gedacht! Hier ging es erst richtig rund! Hä? War ich in eine Waschmaschine geraten? Ach so, logisch, die Wellen klatschen an die senkrechte Kaimauer, und werden reflektiert. Kabbelwasser heißt das wohl bei den Seeleuten... Oder so ähnlich. Die Vierte Boje, hier musste es doch mal besser werden, schlimmer ging's ja kaum noch. Och nö, was ist das denn? Logisch, die Wellen liefen hier senkrecht auf die Kaimauer, das Kabbelwasser war natürlich noch schlimmer. Endlich hatte ich die erste Runde fertig.

Ungefähr an der Stelle habe ich die Versuche aufgegeben, an irgend einer Gruppe dran zu bleiben. Dieses ständige Gesuche mit den anschließenden zwei Wasserballerzügen, um wieder dran zu kommen, wurde mir einfach zu anstrengend. Einfach mein Tempo schwimmen, möglichst den Kurs halten, und auf alle Fälle durchkommen! Kurz danach gingen wohl wegen des kalten Wassers die Krämpfe los. Nicht schlimm, das war immer mit einem leichten Anziehen der Fußspitze zu regeln. Aber die Wasserlage wird davon nicht gerade besser. Viel schlimmer fand ich allerdings die Sorge, dass mich ein richtiger Krampf außer Gefecht setzen würde. Denn ein Gutes hatte dieses ganze Gewühle: Ich hatte die Wassertemperatur völlig vergessen. Und sie mich wohl auch. Am Ende der zweiten Runde stellte ich überrascht fest, dass eigentlich nicht so ein Problem war. Ich gab diesem Rennen das Motto "Irgendwas is' ja immer!" und macht mich grimmig an die zweite Hälfte. Dritte Runde fertig, manchmal kam die Sonne raus, das wärmte, ganz bestimmt. So mein Lieber, jetzt machst Du das Scheißding hier aber auch fertig! Aus irgendeinem Grund habe ich in der dritten Runde mal den Dreierzug probiert, keine Ahnung, warum das besser lief – vielleicht weil ich so besser auf "lang!" und "gleiten" eingenordet wurde? - Auch egal, der Countdown lief: Wenn Du an der Boje vorbei bist, hast Du nur noch!.. Endlich! Das Ziel! Fertig!
"Was habnich'n für ne Zeit?"
"Eben war 1:13 durch"
- Was? Geil, hätte ich echt nicht gedacht!...-
Der Streckensprecher: "Aplaus für die Nummer bla, hier kommt mit einer Zeit von1:30:?? bla bla ins Ziel!..."
-Oh! Peinlich! Zum Glück hat das ja keiner mit bekommen! -

Von der Zeit war ich dann doch ziemlich enttäuscht, da hatte ich mir doch etwas mehr ausgerechnet. Um noch einen draufzusetzen stellte sich bei der Siegerehrung raus, dass der Sieger in der AK70 schneller war als ich.
:toblerone :lachen

Aber meinen Risenrespekt für diese zähen alten Säcke!

Rennsplitter

- Der Kurs
- Für die Sieger in den Aks gabs noch ein Küßchen von Britta Kamrau, ist auf jeden Fall eine Motivation da dran zu bleiben ;)
- Der offizielle Bericht
- Richtig harte Jungs: http://www.dsv.de -> Schwimmen -> Aktuelles -> 26.06.2011 Benjamin Konschak Deutscher Meister über 25 km
- Und noch härtere Mädels -> Schwimmen -> Aktuelles -> 26.06.2011 Antje Mahn neue Deutsche Meisterin über 25 km
(Sorry, die Links wurden mir hier einfach zerhackt)

Und was lerne ich daraus?

1.Drei Wettkämpfe in sieben Tagen sind nicht so eine tolle Idee. Aber eigentlich wusste ich das vorher schon. ;)
2.Ich brauche bei den Freiwasserwettkämpfen keine Angst mehr vor kaltem Wasser zu haben
3.Diese Erkenntnis verhindert beim nächsten Mal hoffentlich, dass ich den Schwanz schon vor dem Start einziehe.
4.Ich habe mir dann noch das Rennen der Frauen angesehen, besonders die Führungsgruppe. Da wird ein ganz anderer Stil geschwommen als im Becken.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 30 Jun 2011 15:10, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 14:53 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:cry :cry :cry :cry :cry :cry

Ich kann nicht mal 3.8km in 1h 30 min schwimmen.

:cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry

Mach' mich nur fertig.

2009 erzählte mir auch ein Schwimmer, dass er 5km geschwommen ist, aber solange wie ich, war er noch nie im Wasser unterwegs.

:cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 15:01 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Ach mein Schatz,

es gibt wichtigeres im Leben, als schnell Schwimmen zu können!
:gut
Seit DEM Rennen ist das auch ein ganz wichtiger Gadanke für mich;-)

Und wenn Du willst... Wir bekommen das schon hin!
:kuss

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 15:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
@Chris: wow .... :yo:

so hart muss man erst mal sein... :hammer Platzierung kann Dir doch grad egal sein :blue Finish zählt

und das ohne Neo .... :pray :pray


@Wagnerli: :gut sowas haben sie mir schon über laufen erzählt... *pft*

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 15:41 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
runningmaus hat geschrieben:
@Wagnerli: :gut sowas haben sie mir schon über laufen erzählt... *pft*


Wobei es beim Schwimmen wenigstens stimmt ... beim Laufen ist es eine glatte Lüge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 15:42 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Schöner Bericht .................... vielleicht mache ich eines Tages auch mal so ein Sch%&§ :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 30 Jun 2011 19:48 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7067
Mann o Mann, krass :chris76
Mein Respekt ist Dir sicher :pray , im Wasser bin ich ja sowas von verfroren :oops:

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 03 Jul 2011 18:55 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4414
chris.fall hat geschrieben:
Ich kannte bisher nur, dass man hinterher länger über einen Wettkampf spricht, als er gedauert hat... :mrgreen:
Und dass man sich vor dem WK länger über seine körperlichen Beschwerden auslässt als der voraussichtlich dauern wird :mrgreen:

In diesem Sinne:

Nach 5 Tagen war ich heute erstmals wieder die Beine bewegen.
Obwohl bestimmte Leute mir ständig das Ausruhen ans Herz legen wollten :censored (ausruhen: Wovon denn?)
Aber nachdem mein Mann mir gestern erzählt hat, dass er nach 3 Wochen Laufpause in diesem völlig überhitzten und viel zu schwülen Peking erstmals wieder laufen war und - SCHRECK! - die ganze Kondition im Eimer war, da....

..... hatte ich dann doch etwas Sorge, dass 3 Wochen Kampfgammeln vielleicht doch nicht so gut ist, wenn man dann die erste Hälfte in Roth allein zum Warmlaufen braucht und die zweite Hälfte dann einfach nicht mehr schafft :bigfoot

Also war ich heute draußen, exakt zwischen 2 Regenwänden, und stelle fest: Die erste Hälfte schaff ich! :yo: Die zweite Hälfte ist dann Schicksal. Wetter wird ja wieder warm, da kann man schonmal ne lange Wanderung in Erwägung ziehen (ohne auszukühlen) und La_Gune oder FMMT bewusstlos quatschen Bild Bild
Das Knie hat sich heute anständig benommen, nur die Hüfte schmerzt ordentlich. Wobei, die ersten 18km waren okay. Die letzen 4 taten weh.

Der einzige von uns dreien, der erhobenen Hauptes und voller Vorfreude dem kommenden Sonntag entgegenblickt, ist dann wohl Chris. :applaus Bild
Bei drullse und mir scheint alles offen zu sein. :bein-godik

Lassen wir uns überraschen :lookaroun:

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 03 Jul 2011 19:03 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7067
innez hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Ich kannte bisher nur, dass man hinterher länger über einen Wettkampf spricht, als er gedauert hat... :mrgreen:
Und dass man sich vor dem WK länger über seine körperlichen Beschwerden auslässt als der voraussichtlich dauern wird :mrgreen:

In diesem Sinne:

Nach 5 Tagen war ich heute erstmals wieder die Beine bewegen.
Obwohl bestimmte Leute mir ständig das Ausruhen ans Herz legen wollten :censored (ausruhen: Wovon denn?)
Aber nachdem mein Mann mir gestern erzählt hat, dass er nach 3 Wochen Laufpause in diesem völlig überhitzten und viel zu schwülen Peking erstmals wieder laufen war und - SCHRECK! - die ganze Kondition im Eimer war, da....

..... hatte ich dann doch etwas Sorge, dass 3 Wochen Kampfgammeln vielleicht doch nicht so gut ist, wenn man dann die erste Hälfte in Roth allein zum Warmlaufen braucht und die zweite Hälfte dann einfach nicht mehr schafft :bigfoot

Also war ich heute draußen, exakt zwischen 2 Regenwänden, und stelle fest: Die erste Hälfte schaff ich! :yo: Die zweite Hälfte ist dann Schicksal. Wetter wird ja wieder warm, da kann man schonmal ne lange Wanderung in Erwägung ziehen (ohne auszukühlen) und La_Gune oder FMMT bewusstlos quatschen Bild Bild
Das Knie hat sich heute anständig benommen, nur die Hüfte schmerzt ordentlich. Wobei, die ersten 18km waren okay. Die letzen 4 taten weh.

Der einzige von uns dreien, der erhobenen Hauptes und voller Vorfreude dem kommenden Sonntag entgegenblickt, ist dann wohl Chris. :applaus Bild
Bei drullse und mir scheint alles offen zu sein. :bein-godik

Lassen wir uns überraschen :lookaroun:



Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her :blue
Welche Startnummer hast Du denn?
Jedenfalls alles Gute für Dich und Deine Mitstreiter :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 03 Jul 2011 19:11 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4414
FMMT hat geschrieben:
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her :blue
Welche Startnummer hast Du denn?
Jedenfalls alles Gute für Dich und Deine Mitstreiter :daumen

Danke :kuss
Wir haben die 4280, und du? :tomtiger

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de