Thorsten hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Wieso müssen die Rival-Bremsen so speziell sein, daß man keine Standard-Ersatzteile verwenden kann?
Woran hakt es? Habe mir auch gerade Rival für den Singlespeeder zugelegt.
Ich rede natürlich von der alten Sachs Rival Gruppe (Aris 7000). Da Fichtel&Sachs ja in SRAM aufgegangen ist, ist es aber sozusagen auch eine SRAM Rival.
Ich hatte mir überlegt, daß es nach 20 Jahren doch mal keine schlechte Idee ist, die Querzüge meiner Cantilever-Bremsen prophylaktisch zu erneuern. Klein-Elchi hat natürlich die (einzigen) Standard-Züge bestellt, die es bei Rose im Sortiment gibt. Und siehe da, sie passen nicht.
Zuerst natürlich den alten Zug abgeschnitten, weil schon 1-2 Adern gerochen waren und das Ding deswegen nicht mehr freiwillig aus der Klemmschraube rauswollte. Den Knubbel auf der anderen Seite ausgehängt und den alten Zug (fast) weggeworfen, denn durch das Abschneiden war er ja nicht mehr wieder einzusetzen.
Der Knubbel des neuen Zuges paßte so leidlich in den Bremsarm, aber am anderen Bremsarm war der Zug zu dick für die Klemmschraube. Zug und Loch waren wohl 2mm, aber irgendwie fehlte halt das entscheidende Zehntel. Aber zu was hat der Elch eine Bohrmaschine? 2,1mm-Bohrer war nicht vorrätig, also bohr ich halt auf 2,5mm auf. Der Zug geht jetzt spielend durch die Klemmung.
Der nächste Ärger: An der Stelle, wo Bowdenzug und Querzug verbunden sind, läuft der Querzug lediglich in einer Nut des Verbindungsstückes. (
Bild des Verbindungsstückes hatte ich mal bei TS gepostet)Und auch hier ist der neue Zug natürlich 2 Zehntel zu dick. Nach langem Probieren und Überlegen beschließe ich, mir am nächsten Tag ein neues Verbindungsstück zu kaufen, das den Zug fassen kann. Beim Aufräumen fällt mir noch mal der alte Zug in die Hände, und da sehe ich, daß der Nippel, der in den einen Bremsarm paßt, gar nicht fest mit dem Zug verbunden ist. Es ist lediglich ein Adapter und der Zug hat so einen Mini-Nippel wie ein Schaltzug.
Mit dem alten Adapter kann ich also eine Schaltzug-Seele verwenden, die dann natürlich auch nur 1,8mm dick ist.
Das Aufbohren war auch umsonst. Und nun hab ich noch ein paar unbenutzte Cantilever-Querzüge rumliegen.
Edit meint noch, daß es wahrscheinlich auch die einzigen Cantilever-Bremsen sind, die mit Shimano-Rennbremsschuhen arbeiten. Es war schon immer etwas schwieriger, einen besonderen Geschmack zu haben.