la_gune hat geschrieben:
Es gibt ein "schlaues Buch" (Titel vergessen...) in dem genau diese Taktik für einen reinen Marathon vorgeschlagen wird. Je nach Fitnesszustand werden die Gehpausen dann immer kürzer und die Dauer des Laufens immer länger. So kann im Prinzip jeder einen Marathon schaffen. Und ich halte diese Taktik auch nicht für sooo verkehrt. Mein Problem wird sein, nicht zu "schnell" los zu laufen. Die letzten Koppeleinheiten habe ich in einem sub6er Tempo angegangen. Das ist VIEL zu schnell (für mich) bei geplanten 6:45-6:50min/km. Von daher könnten mich die Gehpausen am Anfang sogar etwas einbremsen, was sicher nicht verkehrt ist. Für mich wäre es schön, wenn ich EUM5 (=7min/km) schaffe. Aber wenn nicht isses auch egal. Ankommen und danach nicht komplett tot sein, das ist das Ziel. Und vor alle: SPASS haben !!!
Vergesst dabei die äußeren Umstände nicht.
Es ist ein großer Unterschied bei 20 Grad und Wolken oder bei 30 Grad und strahlenden Sonnenschein, womöglich noch windstill, zu Laufen. Auch das wird massiv die Taktik bestimmen!
SPASS haben?? Das kommt hinterher, bzw. beim Zieleinlauf .....zumindest bei mir ist das immer so! Währenddessen, meist so bei km 20 auf der Laufstrecke frage ich mich eher was mich bloß geritten hat, mir so etwas anzutun!
Wie gesagt, nach Zieleinlauf weiß ich es dann wieder!