emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 11:18 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Viiiieeeeelen Dank! :daumen

Bin halt ein Perfektionist. Mit dem hässlichen roten Klecks in Kontrast zu dem tollen Lambo-Orraaaasch wär ich wahnsinnig geworden. :toblerone :toblerone

Die Aktion hat einige Stunden in Anspruch genommen, d.h. ca. einen ganzen Arbeitstag. :chris76

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 12:43 
Das Jever-Emu

Meine Ex hätte dir das in 5 Minuten mit Photoshop gemacht :D.

Sieht aber echt besser aus. Als Purist hätte ich das Vision auch noch weggemacht.

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 13:29 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Sieht aber echt besser aus. Als Purist hätte ich das Vision auch noch weggemacht.

Hab ich mir auch überlegt. Dann war ich aber erstens zu faul (Du kannst Dir sicher vorstellen, was für ein Akt das ist, mit nem 600er Nasschleifpapier diese Embleme runterzuschrubben --> man muss ja auch noch aufpassen, dass man nicht zu viel runterschleift) und zweitens hab ich mir dann gedacht, dass ein einziger Schritzug nicht schaden kann. Die rote Linie aussen rum ist ja zum Glück sehr dünn und das Grau passt zu dem Typen in schwarz-weiss, der dann letztlich auf'm Hobel draufsitzen wird. :blue

BeitragVerfasst: 23 Apr 2011 20:15 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT fand ja letztens DIESE Einheit für das angestrebte Ziel nicht aussagekräftig, womit er wohl vollkommen Recht hatte. :lol:

glaurung hat geschrieben:
So. Heute stand endlich mal wieder ne richtig knackige, kurze Einheit an. Das macht einfach mehr Spass als dieses stundenlange Rumgeeiere. Zudem glaub ich, dass mich diese harten Dinger einfach sehr zügig schneller machen.

Die Werte:
58,57 km
254 HM
Schnitt 34,2 km/h
Pulsgurt hatte ich nicht um, gehe aber davon aus, dass ich garantiert um die 165 war.

Unter Wettkampfbedingungen mit Wettkampfmaterial wären das erfahrungsgemäß wohl deutlich mehr als 36 km/h gewesen. Das zeigt schon mal in die richtige Richtung und die 5h sind vielleicht doch in Reichweite.

Heute hab ich da schon etwas sehr viel Passenderes zu bieten. :ja

Vorneweg: Ich hab ne super Strecke gefunden, war ausnahmsweise einer Meinung mit meinem Garmin Edge 705 :blue und ich hatte - eigentlich entgegen meinen Erwartungen - einen recht guten Tag erwischt, obwohl ich heute nacht echt beschissen geschlafen habe. Ausserdem waren sehr wenig Autos unterwegs und häufige Stopps waren auch nicht der Fall. :bse
D.h. das was ich heute abgeliefert habe, ist relativ aussagekräftig und ein guter Referenzwert nach ca. der Hälfte der geplanten Kilometer bis Roth.

Insgesamt waren es 203,1km !!!

Erster Abschnitt:
144,3 km
1083 Höhenmeter (also quasi ähnlich wie in Roth, nur ein paar zwerquetschte HM dürften fehlen)
Durchschnittpuls 163
31,87 km/h im Schnitt
04:30 h Fahrtzeit
5100 kcal Laut Garmin ;)

Zweiter Abschnitt:
Ne Bummeltour über 58,80 km zusammen mit der Freundin.

Ich erläuter mal den ersten Abschnitt etwas genauer:
Zum Frühstück hatte ich nen halben Liter Energy-Drink (Ich liebe RedBull Geschmack und probier derzeit aus Jux an der Freude diverse Alternativen aus) und eine halbe Stunde darauf einen halben Liter Milch mit 30g Protein drin.............ich weiss, das passt gar nicht zusammen, aber ich hab nen Saumagen. :lol:
Dann bin ich losgefahren und der Puls pendelte sich zunächst bei ca. 150 ein.

Energie habe ich wie folgt zu mir genommen:
Bis km 65 zwei High5 Isobeutel in gesamt 1600ml Wasser, also quasi so ne Mischung wie im Wettkampf, einen Miniriegel von Dextro und so ein Minibeutelchen Powerbar Ride Shots (diese Colageschmackgummibärchen)
Bei km 80 dann an der Tanke einen halben Liter Cola und einen extragroßen Lion Riegel. Bis zum Schluss dann nix mehr

Ich würde sagen, das ist sehr wenig Energie, die ich zu mir genommen habe in Anbetracht der Intensität der Einheit. Vor allem hat es mich gewundert, dass ich von km 80 bis zum Schluss nichts mehr gebraucht habe. Das lief auf einmal richtig gut und der Puls ist immer weiter angestiegen. Am Schluss hab ich dann so dermassen Gas gegeben, dass ich die letzten 15km fast immer über 170 bis ca. 180 Puls war. Den letzten km hab ich mir 193 gegeben! :yo: :yo:
Das bedeutet, Endbeschleunigung sollte nicht das Problem sein. :cheer
Ich war danach auch nicht platt und hätte den Schnitt unter adäquater Energieaufnahme sehr wahrscheinlich halten können.

Potenzialrechnung:
Wettkampfmaterial, Wettkampfbedingungen ohne Stopps, eine üppigere Energiezufuhr und noch das letzte Quentchen mehr Anstrengung (arg viel mehr geht da aber wahrscheinlich nicht mehr, da es oberhalb von Durchschnittspuls 163 dann auch bei mir enger werden wird --> vielleicht gehen im Bestfall 167 - 170) hätten wahrscheinlich zu nem Schnitt von 33,5km/h geführt. Das wären bei den 177km in Roth ca. 05:20 oder etwas langsamer, was ich derzeit fahren könnte.

Anders ausgedrückt: Ich muss noch 2km/h gut machen mit weiteren 3000km Radtraining.
Hab ich ne Chance? Ist es machbar? Gebt Eure Tipps ab!! :blue ;)

Ach ja: Bin quasi die komplette Strecke in Aerohaltung gefahren
Keinerlei Probleme mit dem Rücken
Keinerlei Probleme mit dem Magen oder Verdauung

Hab mir dann noch 500ml Proteinshake einverleibt und bin noch knapp 60km mit der Madame ohne weitere Energiezufuhr gefahren.

So. Das reicht jetzt erst mal mit umfangreichen Potenzialrechnungen. War aber jetzt ganz gut, weil der heutige Tag doch ziemlich aussagekräftig war.
Ich versuch, in nächster Zeit etwas weniger zu schreiben, da's halt doch relativ viel Zeit frisst und im Endeffekt auch relativ unwichtig ist! ;)

BeitragVerfasst: 26 Apr 2011 20:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

crobi hat geschrieben:
:pray :pray :pray Mensch Jungs, ihr habt doch beide nen Knall :kuss

Wen meinst'n jetzt damit? :censored
Heute geb ich's mir auf meiner neuen 95km-Von-den-Eltern-heim-nach-Erlangen-Strecke wahrscheinlich richtig dreckig. 130m Gefälle oder so und fast leere gut geteerte Landstrassen. Da kommt Freude auf. Pulsgurt hab ich zum Glück daheim vergessen! Der ultimativen Zerstörung steht als nix im Weg.

:yo: :yo: :yo:

:lachen :lachen

Oft kommt's halt anders als gedacht!
Als ich von daheim in Schwaighausen auf die Hauptstrasse nach Erlmühle abgebogen bin, war sofort klar, dass das kein Spass wird. Mir bließ ein bestialiischer Wind frontal entgegen. Und da die Strecke halt einfach oneway ist, war abzusehen, dass es keine Bestzeit werden würde. :lol: :lol:
Also hab ich kurzerhand beschlossen, eine 95km Fettverbrennungsfahrt draus zu machen. D.h ich hab mir nur 220kcal auf die 95km einverleibt und die Anstrengung moderat gehalten. Ging problemlos.

Spass hat's keinesfalls gemacht, was die nackten Zahlen verdeutlichen:
28,3 km/h auf 95km bei einem Gesamtgefälle von ca. 140m (ca. 600 HM gesamt).
03:15 Stunden nur Frontalgebläse. Ekelhaft. Am Schluss regt einen allein das Windgeräusch auf :kuebeln

Grad hab ich noch kurz meinen zügigen wöchentlichen Pflichtlauf (zu mehr komm ich ja nicht :roll: ) zur Formerhaltung erledigt. 43:45 auf 10km.
Was bin ich froh, wenn diese Staffel vorbei ist und ich mich endlich mal richtig um die Lauferei kümmern kann. :)

Und grad sitz ich da und geniesse meinen "Relentless Tropical Flavour". Schmeckt wider Erwarten eigentlich sehr gut. Muss man mal probiert haben:
Bild

Morgen ist der rote dran:

Bild

Schön, wenn man sich hin und wieder mal ne ungesunde Zuckerbrühe schmecken lassen kann. Das Gewicht passt ja wieder, gel drullse! :ditsch

BeitragVerfasst: 28 Apr 2011 20:47 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Heute stand endlich mal wieder ne richtig knackige, kurze Einheit an. Das macht einfach mehr Spass als dieses stundenlange Rumgeeiere. Zudem glaub ich, dass mich diese harten Dinger einfach sehr zügig schneller machen.

Die Werte:
58,57 km
254 HM
Schnitt 34,2 km/h
Pulsgurt hatte ich nicht um, gehe aber davon aus, dass ich garantiert um die 165 war.

Unter Wettkampfbedingungen mit Wettkampfmaterial wären das erfahrungsgemäß wohl deutlich mehr als 36 km/h gewesen. Das zeigt schon mal in die richtige Richtung und die 5h sind vielleicht doch in Reichweite.
Klar sind im Verhältnis auf der Rother Strecke auf 60km doppelt so viele Höhenmeter dabei wie heute und ich muss die Geschwindigkeit 3x so lange halten. Aber ich glaube wieder, dass ich mein Ziel erreichen kann.

Was red ich bloß? Vielleicht glaubt mir irgendwann doch der eine oder andere, dass kein Mensch auf diesem Planeten einen Trainingsplan für Staffelradelei braucht :roll: :lol:
9 Tage später:
Gleiche Strecke, gleiche Windverhältnisse, gleiches Rad, etwas weniger windschnittiges Oberteil, aber deutlich schneller !!!! :yo: :yo: :yo:

35,0 km/h auf 58km
Durchschnittspuls 173

Es sind noch gut 10 Wochen und ich fahre noch ziemlich genau 3000km bis zur Challenge.

Leute, das klappt !!!!!!!!!!!!!

Sub-5 !!!!!!!!!! :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76

Jaja, FMMT. Ich weiss, is net repräsentativ. Aber das macht mir gaaaar nix aus! :newwer :newwer :newwer

Desweiteren ist anzumerken, dass die Gewichtskurve sehr langsam und nachhaltig nach unten geht und die Oberschenkel nun auch sichtbar dicker werden. Ich komme in Form. Drullse, zieh Dich warm an! :lol:

BeitragVerfasst: 28 Apr 2011 22:54 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ach ja: Der rote Relentless schmeckt scheisse! :kuebeln :lol:

BeitragVerfasst: 03 Mai 2011 21:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heutige Stellungnahme des Lackierers über den Fortschritt des Projekts "HORCH RS5":

Hallo!

Es geht vorran. Jetzt ist aber auch viel zu tun.
Er ist zu 90 % lackiert wird noch etwas nachgearbeitet und dann bekommt er Dekor und Klarlack.

MfG

Christian Brandes

Was muss ich mir nun unter "zu 90% lackiert" denn vorstellen? :chris76 :chris76

Der soll schauen, dass er weitermacht. Ich kann's langsam nicht mehr erwarten, den Rahmen vor mir zu sehen. Dann wird sich rausstellen, ob die Realität so klasse ist wie meine Phantasie! :blue

BeitragVerfasst: 05 Mai 2011 21:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Sehr interessante Diskussion heute im Kommentarthread. :ja

Drum hab ich mir was überlegt. Ich mach einen kleinen Selbsttest zwecks Fettverbrennung.
Das Training der nächsten Tage wird folgendermassen aussehen:

Morgen früh: Ganz locker 10 km laufen ohne Pulsuhr und ohne Zeitnahme. Einfach nach Gefühl. Der Blick auf den Pulser kommt erst nach dem Training.
Morgen abends: Früh von der Arbeit heim und 80 - 100km locker radeln ohne Nahrungszufuhr. Wird dann bei Puls 135 liegen.
Danach satt essen mit KH und eine Stunde Vereinstraining Schwimmen (Ich darf ja die anderen beiden Disziplinen nicht komplett vernachlässigen :roll: )
Samstag ist Ruhetag und Völlerei, was das Essen anbelangt.
Sonntag wird sehr gut gefrühstückt und dann geht's auf zu einer 190 - 200 km Radausfahrt. Das Ganze sollte ohne jegliche Kohlehydrataufnahme stattfinden. Zielpuls ist 135 bis allermaximalst 140. Sollte ich DAS komfortabel überstehen, dann weiss ich, dass GA1 definitiv bis 140 geht und die Fettverbrennung einigermassen funktioniert.

Und zum Thema "Wettkampfsimulationen sind jetzt viel zu früh" fällt mir spontan noch FuXX ein, der in einer Sendung bei Arne gesagt hat, dass er 12 - 13 Wochen vor dem IM jedes Wochenende 170km sehr nah am Wettkampftempo runterreisst. Und der Langsamste ist FuXX ja nicht gerade.
Gut, vielleicht kann man das nicht wirklich gut vergleichen, weil FuXX zigmal mehr km in den Beinen hat als ich, aber es zeigt zumindest, dass sich nicht alle wirklich Schnellen an den ganz klassischen Aufbau halten.
Und dieser benjaminxxxx von drüben gibt sich's ja auch jedesmal ganz dreckig. Und der ist ebenfalls sauschnell. Gut, talentfrei ist auch DER nicht, aber er ist ein weiteres Beispiel gegen die klassische Trainingslehre.

Aber erst mal bin ich gespannt auf die Ausfahrt am Sonntag. Ich werde berichten, falls es jemanden interessiert! ;)

BeitragVerfasst: 06 Mai 2011 20:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Es stand ja vor kurzem das Thema Fettverbrennung an. Also teste ich das halt einfach mal. Heute den ganzen Tag wenig gegessen. Sprich:
Morgens zwei magere Brötchen mit wenig Kräuterkaas und zwei Äpfel
Mittags einen Proteinriegel und eine Pizza (die war zwar klein, aber wenigstens g'scheit fettich :blue )

Um 16:30 bin ich dann ohne weitere Nahrungsaufnahme und mit Wasser in den Flaschen los gefahren. Es lief sehr gut und auf den Geraden hab ich mich zumindest auf den ersten 60km schon sehr zurücknehmen müssen, um nicht mehr Gas zu geben. Das war hart, echt hart :lol:

97,42 km
535 HM
3:00 h
32,4 km/h
Durchschnittspuls 155

Der Puls sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so niedrig aus. Das war heute aber wieder so ein Tag, an dem ich recht fit war. Und an diesen Tagen geht der Puls immer sofort stark hoch. Sprich: Ich nehme an, dass ich die Strecke heute auch gut und gerne mit 175 beats hätte durchhämmern können. Ich würde die Fahrt gefühlsmäßig im oberen GA1 einstufen.

Die Strecke war zwar recht flach, aber dafür mit relativ vielen Ampelstopps garniert.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich im Laufe der Fahrt den Kohlenhydratentzug nicht ein wenig gemerkt hätte. Trotzdem lief es eigentlich super. Ne deftige Endbeschleunigung wäre in jedem Falle drin gewesen (etwas mehr Gas hab ich am Schluss sowieso gegeben --> 170er Puls oder so)

BeitragVerfasst: 07 Mai 2011 18:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute an meinem Ruhetag hatte ich mal wieder einen Tag mit "High-Calory-Intake". :blue
Ich brauch solche Tage mit maximal viel Kalorien, Zucker und Fett. Ohne diese "Ausraster" :blue bin ich irgendwie nicht lebensfähig. :lol:
Morgen geht's ja auf die 190 - 200 km mit möglichst wenig Energiezufuhr. Ich nehm einen einzigen Riegel mit, den ich nach 100km essen werde, weil sich sonst der Magen so leer anfühlt. Das hasse ich.

Ich bin gespannt. Sollte ich die Strecke mit Puls 145 ohne Probleme überstehen, dann postuliere ich, dass meine Fettverbrennung funktioniert uns scheiss ab sofort auf GA1! :blue ;)

BeitragVerfasst: 08 Mai 2011 18:33 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Bin lebend von meinem Selbstversuch zurück. :lol:

Ich hab mich für die Light-Variante meiner geplanten 200km-Hungertour entschieden. :blue
D.h. grob zusammengefasst sah die Einheit so aus:

Bis km 128,8 keine Energie zu mir genommen. Die Daten waren bis zu diesem Punkt

30,0 km/h
04:17 h
1135 HM
Puls 150 (langsamer konnte ich irgendwie wieder nicht :toblerone . Das fühlt sich sonst vor allem auf den Geraden so an, als würde ich mich nicht bewegen.)
Fazit: Bei dieser vergleichsweise niedrigen Intensität kommt der Mann mit dem Hammer nicht wirklich. Man stirbt eher auf Raten. Vor allem die vielen Hügel zwischen km 70 und 115 haben mir nach und nach den Stecker gezogen und ich wurde immer grantiger --> Letzteres ist bei mir ein eindeutiges Zeichen von Nahrungsmangel! :chris76

Wie gesagt, nach 128,8km hab ich dann gegessen:
Zwei kleine High5-Gels und meinen 155g schweren Energieriegel (der Riegel dürfte ca. 800kcal haben)

Es lief dann wieder besser an. Allerdings waren die restlichen km eher nervig, weil ich aufgrund einer riesen Umleitung den richtigen Weg nicht wirklich wieder gefunden habe.
Typisch dann auch das unbedingte Verlangen nach einer kalten Cola.
Also: Nach 152km ran an die Tanke und einen halben Liter Cola + einen Wunderbar-Riegel einverleibt und noch 0,5l Apfelschorle in die Radflasche gefüllt. Den Rest bin ich dann im gleichen Pulsbereich von 150 heimgerollt. Da war dann auch häufig starker Wind, nicht selten von vorne. Allerdings waren die zweiten 100km auch nicht so höhenmeterlastig wie die ersten 100km.

Insgesamt waren es
29,4 km/h
Puls 150
06:48 h
exakte Höhenmeter weiss ich nicht, da der HM-Zähler des Garmin nach der Pause bei 128 km - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr ging.

Bin ich nun irgendwie schlauer? Naja,
1) ohne Energiezufuhr wird's auch im oberen GA1-Bereich irgendwann anstrengend! :lol:
2) zu lange Ausfahrten nerven mich nach wie vor immer wieder, weil der ganze Tag am Arsch ist - schönes Wetter hin oder her
3) Ich weiss nach wie vor nicht, ob ich jemals Lust auf eine ganze LD habe. Schau mer mal.
4) Die 5h in Roth werde ich wohl nicht ganz packen. Ich glaube, es pendelt sich zwischen 05:10 und 05:20 ein, was aber auch nicht weiter wild ist. :ja
5) Ich will jetzt endlich mein Wettkampfrad haben. Der Trainingshobel passt irgendwie hinten und vorne nicht. Den Sattel bring ich für meinen Geschmack einfach nicht weit genug nach vorne. Drum sitz ich immer auf der Spitze und das drückt dann dementsprechen. Ausserdem ist der Sattel auch nicht wirklich passend. Ich werde mir demnächst wohl mal einen Fizik Arione besorgen.
Und der Ellbogenwinkel passt hinten und vorne nicht (zu groß). Die Extensions sind auch Mist. Das geht jedesmal auf die Handgelenke.
Wenn der Wettkampfhobel da ist, dann kann ich an dem in aller Ruhe alles einstellen, dass es passt.
6) Ich mach mit jetzt überhaupt keinen Kopf mehr wegen der 5h. Das liegt einfach daran, dass ich wegen der ewigen Radelei das Laufen zu sehr vernachlässigen muss. Und Laufen macht mir eigentlich auch mehr Spass und der Aufwand vs. Nutzen Faktor ist bei der Lauferei in meinem Fall einfach größer als beim Radeln.
Ich war schon wieder knapp zwei Wochen nicht laufen. Das ist dann irgendwie auch für mich zu lang. Kann so net weitergehen. Ich muss in Erlangen ja auch 20km traben. 10km kann man immer aus dem Ärmel schütteln, aber für 20km muss man einfach trainieren.

BeitragVerfasst: 08 Mai 2011 21:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Zum angenehmen Teil des Tages: :bse :bse :bse

Hauptgericht :lol:
Bild

Nachspeise :lol:
Bild

Salat darf nicht fehlen :lol:
Bild

Nährstoffversorgung ist gesichert! :applaus :applaus

BeitragVerfasst: 10 Mai 2011 16:36 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Soeben mit dem Brandes telefoniert! Der Rahmen ist soweit fertig. Er bekommt nur noch die zweite Schicht Klarlack. Ich bin sowas von gespannt! :chris76 :chris76 :chris76
Brandes will den Rahmen wohl Anfang nächster Woche rausschicken. D.h. der erste Triathlon am 05. Juni wird - wenn alles gut geht und ich mich mit der Zusammenschrauberei und Sitzpositionseinstellung nicht allzu dämlich anstelle :lol: - bereits mit HORCH RS5 ( = Drullse-Eliminator ;) ) sein!

:yo: :yo: :yo:

Jedenfalls hab ich dem armen Lackierer wohl ganz schön Arbeit gemacht. Er hat gemeint, es sei ein Heiden-Aufwand gewesen. Ich hab etwas Angst vor der Rechnung. :oops:

BeitragVerfasst: 10 Mai 2011 22:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Uiuiui! Gerade eben hab ich einen klassischen "Anti-Nüchtern-Lauf" absolviert! Will heissen: 3 schnelle Halbe Storchenbier naturtrüb und einen Doppelbratwurstsemmel im Biergarten einverleibt, dann schnell mit dem Fahrrad heim und in die Dunkelheit hinein noch ein 10km Läufchen absolviert! :lol: :lol:

Hilft ja alles nix. Ich muss auch unter erschwerten Bedingungen fähig sein, Sport zu treiben. Schließlich wirft die Bergkirchweih ihre langen Schatten voraus, die sich vor mir wie eine unüberwindbare Wand aufbauen. Wie soll ich das durchstehen? Bergkirchweih ist um Pfingsten. Liegt also in Bezug auf Roth nicht sooooo ultimativ günstig! :toblerone :toblerone :toblerone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]