FMMT fand ja letztens DIESE Einheit für das angestrebte Ziel nicht aussagekräftig, womit er wohl vollkommen Recht hatte.
glaurung hat geschrieben:
So. Heute stand endlich mal wieder ne richtig knackige, kurze Einheit an. Das macht einfach mehr Spass als dieses stundenlange Rumgeeiere. Zudem glaub ich, dass mich diese harten Dinger einfach sehr zügig schneller machen.
Die Werte:
58,57 km
254 HM
Schnitt 34,2 km/h
Pulsgurt hatte ich nicht um, gehe aber davon aus, dass ich garantiert um die 165 war.
Unter Wettkampfbedingungen mit Wettkampfmaterial wären das erfahrungsgemäß wohl deutlich mehr als 36 km/h gewesen. Das zeigt schon mal in die richtige Richtung und die 5h sind vielleicht doch in Reichweite.
Heute hab ich da schon etwas sehr viel Passenderes zu bieten.
Vorneweg: Ich hab ne super Strecke gefunden, war ausnahmsweise einer Meinung mit meinem Garmin Edge 705
und ich hatte - eigentlich entgegen meinen Erwartungen - einen recht guten Tag erwischt, obwohl ich heute nacht echt beschissen geschlafen habe. Ausserdem waren sehr wenig Autos unterwegs und häufige Stopps waren auch nicht der Fall.
D.h. das was ich heute abgeliefert habe, ist relativ aussagekräftig und ein guter Referenzwert nach ca. der Hälfte der geplanten Kilometer bis Roth.
Insgesamt waren es 203,1km !!!Erster Abschnitt:
144,3 km
1083 Höhenmeter (also quasi ähnlich wie in Roth, nur ein paar zwerquetschte HM dürften fehlen)
Durchschnittpuls 163
31,87 km/h im Schnitt
04:30 h Fahrtzeit
5100 kcal Laut Garmin
Zweiter Abschnitt:
Ne Bummeltour über 58,80 km zusammen mit der Freundin.Ich erläuter mal den ersten Abschnitt etwas genauer:
Zum Frühstück hatte ich nen halben Liter Energy-Drink (Ich liebe RedBull Geschmack und probier derzeit aus Jux an der Freude diverse Alternativen aus) und eine halbe Stunde darauf einen halben Liter Milch mit 30g Protein drin.............ich weiss, das passt gar nicht zusammen, aber ich hab nen Saumagen.
Dann bin ich losgefahren und der Puls pendelte sich zunächst bei ca. 150 ein.
Energie habe ich wie folgt zu mir genommen:
Bis km 65 zwei High5 Isobeutel in gesamt 1600ml Wasser, also quasi so ne Mischung wie im Wettkampf, einen Miniriegel von Dextro und so ein Minibeutelchen Powerbar Ride Shots (diese Colageschmackgummibärchen)
Bei km 80 dann an der Tanke einen halben Liter Cola und einen extragroßen Lion Riegel. Bis zum Schluss dann nix mehr
Ich würde sagen, das ist sehr wenig Energie, die ich zu mir genommen habe in Anbetracht der Intensität der Einheit. Vor allem hat es mich gewundert, dass ich von km 80 bis zum Schluss nichts mehr gebraucht habe. Das lief auf einmal richtig gut und der Puls ist immer weiter angestiegen. Am Schluss hab ich dann so dermassen Gas gegeben, dass ich die letzten 15km fast immer über 170 bis ca. 180 Puls war. Den letzten km hab ich mir 193 gegeben!
Das bedeutet, Endbeschleunigung sollte nicht das Problem sein.
Ich war danach auch nicht platt und hätte den Schnitt unter adäquater Energieaufnahme sehr wahrscheinlich halten können.
Potenzialrechnung:
Wettkampfmaterial, Wettkampfbedingungen ohne Stopps, eine üppigere Energiezufuhr und noch das letzte Quentchen mehr Anstrengung (arg viel mehr geht da aber wahrscheinlich nicht mehr, da es oberhalb von Durchschnittspuls 163 dann auch bei mir enger werden wird --> vielleicht gehen im Bestfall 167 - 170) hätten wahrscheinlich zu nem Schnitt von 33,5km/h geführt. Das wären bei den 177km in Roth ca. 05:20 oder etwas langsamer, was ich derzeit fahren könnte.
Anders ausgedrückt: Ich muss noch 2km/h gut machen mit weiteren 3000km Radtraining.
Hab ich ne Chance? Ist es machbar? Gebt Eure Tipps ab!!
Ach ja: Bin quasi die komplette Strecke in Aerohaltung gefahren
Keinerlei Probleme mit dem Rücken
Keinerlei Probleme mit dem Magen oder Verdauung
Hab mir dann noch 500ml Proteinshake einverleibt und bin noch knapp 60km mit der Madame ohne weitere Energiezufuhr gefahren.
So. Das reicht jetzt erst mal mit umfangreichen Potenzialrechnungen. War aber jetzt ganz gut, weil der heutige Tag doch ziemlich aussagekräftig war.
Ich versuch, in nächster Zeit etwas weniger zu schreiben, da's halt doch relativ viel Zeit frisst und im Endeffekt auch relativ unwichtig ist!