emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Jan 2025 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4879, 4880, 4881, 4882, 4883, 4884, 4885 ... 5570  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ihr grade so?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 11:57 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Dieses Risiko hast Du aber immer, wenn Du Dich leistungsorientiert auf eine LD vorbereitest.

Natürlich - schön muss ich es trotzdem nicht finden... ;)

Zitat:
Genaus kann es dir passieren, dass Du topfit an den Start gehst und es im WK nicht läuft.

DAS ist aber nun was komplett Anderes. Damit kann ich umgehen. Siehe Roth 2009 mit einem 3:59er Marathon bei mir.

Zitat:
Wenn man hohe Ansprüche hat, kann man auch deutlich tiefer fallen...oder der Held sein. :win

Auch das ist 'ne Binsenweisheit. Aber auch hier: das muss mir ja nicht gefallen... ;)

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 11:58 
Das Rennsemmel-Emu

Voldi hat geschrieben:
Aber was hat eine LD (egal ob nun in 13, 10 oder 9 Stunden gefinisht) mit Held sein zu tun? :eins

Wortaufdiegoldwaageleg: nix

Korrekt: gar nix. :ja

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 12:05 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
Dieses Risiko hast Du aber immer, wenn Du Dich leistungsorientiert auf eine LD vorbereitest.

Natürlich - schön muss ich es trotzdem nicht finden... ;)

Zitat:
Genaus kann es dir passieren, dass Du topfit an den Start gehst und es im WK nicht läuft.

DAS ist aber nun was komplett Anderes. Damit kann ich umgehen. Siehe Roth 2009 mit einem 3:59er Marathon bei mir.

Zitat:
Wenn man hohe Ansprüche hat, kann man auch deutlich tiefer fallen...oder der Held sein. :win

Auch das ist 'ne Binsenweisheit. Aber auch hier: das muss mir ja nicht gefallen... ;)

Genau und weil Du gerade nur rumknotterst und Dich auch nicht aufbauen lassen willst,
lasse ich Dich lieber alleine, bevor ich Dir sagen, was ich wirklich denke.
:tomtiger

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 12:09 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Was aber meine Zeit und mein Anspruch (und der damit verbundene Mißmut wenn ich weiß, dass ich dafür deutlich zu wenig trainiert und viel zu schwer bin) damit zu tun haben, dass anderen von so einer Zeit nur träumen können, musst Du mir mal erklären...

Mich interessiert ja nicht, was die Anderen drauf haben oder für Zeiten bringen, mich interessiert nur mein eigenes Resultat - und aus der Erfahrung der letzten Jahre weiß ich, dass die Chancen auf eine schlechte Zeit beim IM Lanza grade massiv gestiegen sind. Keine langen Läufe und kein langes Koppeltraining in der wichtigsten Trainingsphase überhaupt wirken sich nunmal aus. So wie sich 6 Kg Übergewicht auswirken. Das kann man mit "Tschaka"-Rufen übertönen oder sich das eigene Resultat am Ende schönreden - oder aber man erkennt einfach die Realität an und findet sich am Ende damit ab, dass man viel Geld und (zu) viel mentalen Einsatz für eine suboptimale Leistung investiert hat. Zumindest DAS ist für mich halt schon eine Sache, die mich nicht allzu fröhlich stimmt.

Das ist doch schon mal eine sehr gute Herangehensweise!

Bei TSCHAKKA-Rufen kriege ich Brechreiz! Und auch bei den beiden anderen häufigsten
Motivationstechniken Sieh-es-doch-mal-positiv (SEDMP) (In diesem Fall vielleicht so: "Sieh es doch mal
positiv! Jetzt kannst Du Dich ganz auf Deine schwächste Disziplin Schwimmen konzentrieren")
und Andere-sind-noch-viel-schlimmer-dran (ASNVSD) (In diesem Fall evtl: "Sieh mal, der arme Chris
kann schon seit 1,5 Jahren nicht mehr laufen, und weiß gar nicht, ob das nochmal was wird")
funktionieren bei mir überhaupt nicht!

Bei SEDMP sage ich immer, dass sich nur Trottel erzählen lassen, dass ein Muskelfaserriss
etwas positives hat. Wobei Trottel ja schon die glücklicheren Menschen sind: "No brain no pain" ;)

Und bei ASNVSD meine ich immer, dass es doch ganz schon shice ist, nur ein Bein zu haben,
auch wenn es selbstverständlich Menschen gibt, die ganz ohne auskommen müssen ;)

Deswegen habe ich Dir TSCHAKKA, SEDMP und ASVSD erspart!

Diese Verletzung wird Dich einige Minuten kosten. Wie viele genau, weiß ich auch nicht.
Dafür spielst Du nun mal ~drei Ligen über mir. Ich finde aber nicht, dass eine Aussage
"?:?? mit dieser Verletzung in der heißen Trainingsphase ist doch eine tolle Zeit!" Schönreden
ist! Schließlich bist Du Dein eigener Maßstab (s.o.) und bei Glasscherben auf der Strecke
mit zwei Reifenpannen würdest ja auch nicht sagen, dass Du eine schlechte Leistung
abgeliefert hast!

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 12:39 
Eiermann U6 Emu

Die Kochsalztabletten sind gerade gekommen. :)

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 12:49 
Das Rennsemmel-Emu

Genau und weil Du gerade nur rumknotterst und Dich auch nicht aufbauen lassen willst,
lasse ich Dich lieber alleine, bevor ich Dir sagen, was ich wirklich denke.
:tomtiger

Doch doch - nur zu!

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 13:01 
Die Emu-Maus

drullse hat geschrieben:
Doch doch - nur zu!

@Drullse: Das Geld für Startgeld und Flug und Unterkunft und so ist doch jetzt eh ausgegeben, ... dann kannst Du auch hinfahren, und einen Start in spanischer Sonne und Wind genießen, solange es geht.
Vor allem das Radeln dort muss doch gigantisch sein. :keko

:gut

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 13:10 
Das Rennsemmel-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Bei SEDMP sage ich immer, dass sich nur Trottel erzählen lassen, dass ein Muskelfaserriss
etwas positives hat. Wobei Trottel ja schon die glücklicheren Menschen sind: "No brain no pain" ;)

Hehe - mir wollte ja auch seinerzeit hier im Forum jemand sagen, dass zwei gebrochene Finger zwei Wochen vor der Langdistanz in Bestzeitform "für irgendwas gut sind!"... :D

Zitat:
Deswegen habe ich Dir TSCHAKKA, SEDMP und ASVSD erspart!

Diese Verletzung wird Dich einige Minuten kosten. Wie viele genau, weiß ich auch nicht.
Dafür spielst Du nun mal ~drei Ligen über mir. Ich finde aber nicht, dass eine Aussage
"?:?? mit dieser Verletzung in der heißen Trainingsphase ist doch eine tolle Zeit!" Schönreden
ist! Schließlich bist Du Dein eigener Maßstab (s.o.) und bei Glasscherben auf der Strecke
mit zwei Reifenpannen würdest ja auch nicht sagen, dass Du eine schlechte Leistung
abgeliefert hast!

Das sind aber eben zwei Paar Schuhe.

Ich versuch's nochmal anders: mit Drücken des Anmelde-Buttons im letzten Juni wußte ich, dass ich Anfang November anfangen muss zu trainieren. Ich wußte auch, welche Umfänge und welches Training notwendig ist, um das Rennen auf der Insel so zu beenden, wie es meinem Anspruch gerecht wird. Als November kam, war ich weder körperlich noch mental in der Lage, zu trainieren. Und so war es auch im Dezember, Januar und Februar. Also beschloß ich, die Strategie zu ändern: die wichtigsten Wochen vor der LD sind nach gängiger Meinung vieler Pros die letzten 6 (weil: die Grundlage ist eh da, in diesen Wochen wird dann aber der Feinschliff gelegt). Also im März noch ein paar Kilometerchen gemacht und dann 4-5 Wochen richtig draufgelegt und anschließend getapert. Frei nach Pareto sollte das für ein 80-90%-Ergebnis reichen und damit könnte (weil müsste) ich dann ja auch leben.

Nun aber fällt genau diese Phase weg und das frustriert mich halt. Es ist für mich nunmal nicht interessant, eine LD zu finishen. Dass ich das kann (notfalls auch ohne Training) weiß ich. Es ist auch nicht interessant für mich, im Trainingstempo über die Insel zu rollen. Noch weniger allerdings möchte ich eine Kamikazeaktion machen und nach 100 Km auf dem Rad einbrechen und beim Lauf nach 15 Km nochmal.

Und schwimmen - naja, das wird eh wirklich schwer werden diesmal. Eine vergleichbare Form wie ich sie jetzt habe, hatte ich am Bodensee und dort bin ich 1:30 geschwommen. Wenn mich das nicht frustrieren darf, weiß ich auch nicht.

LD ist

- ein Drittel Training
- ein Drittel Ernährung
- ein Drittel Kopf

Das Thema Ernährung ist geklärt, der Rest eher nicht...

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 13:57 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
LD ist

- ein Drittel Training
- ein Drittel Ernährung
- ein Drittel Kopf

Das Thema Ernährung ist geklärt, der Rest eher nicht...

Jetzt siehst du das ganze aber wirklich zu schwarz. Aktuell liegst du ja eindeutig über deinem Wettkampfgewicht was einen Einfluss auf die oben genannte Aufteilung hat. Derzeit müsste sie wohl eher so aussehen:

- ein Viertel Training
- eine Hälfte Ernährung
- ein Viertel Kopf

Damit liegst du schon bei 50% geklärt ... ist das nicht super :lookaroun: ;)

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 14:02 
Das Rennsemmel-Emu

Voldi hat geschrieben:
Jetzt siehst du das ganze aber wirklich zu schwarz. Aktuell liegst du ja eindeutig über deinem Wettkampfgewicht was einen Einfluss auf die oben genannte Aufteilung hat. Derzeit müsste sie wohl eher so aussehen:

- ein Viertel Training
- eine Hälfte Ernährung
- ein Viertel Kopf

Damit liegst du schon bei 50% geklärt ... ist das nicht super :lookaroun: ;)

Ah, falsch formuliert: ich meinte Wettkampfernährung! Und das Thema ist geklärt, ich weiß, was ich brauche und wieviel...

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 14:41 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Ich versuch's nochmal anders:
(...)
und das frustriert mich halt.

Ich denke, dass ich das verstanden habe. Davon wäre jeder normale Mensch frustriert!

Du hast Dir einen Plan gemacht, Dir viel Mühe gegeben, und Dich im Training echt
geschunden (Mitten im Winter 178km Rad IST sich schinden). Und jetzt kommt das
Leben, zeigt Dir den Stinkefinger, und sagt: "Sorry drullse, es läuft nicht so wie Du
es geplant hast"...

Es geht bei einer LD und beim Sport im allgemeinen immer darum, das Beste aus seinen
Möglichkeiten zu machen.

:keko :linus

Du findest 13:50:31 als Ergebnis für Roth nicht so doll?
Das ist aber einer Siegerzeit!
AK 60 der Frauen im letzten Jahr.

Du hast eine Zeit im Kopf, die Du schaffen willst.
Diese Ziel setzt aber voraus, dass alles perfekt läuft.
Wenn es das nicht tut, ist es doch völlig legitim, sich ein
neues Ziel zu setzen. Das hat nichts mit schön reden zu tun!

Du hast Dir doch für Lanzarote sicher nicht eine Roth-Zeit vorgenommen!?
Weil Du (richtig) einkalkulierst, dass die Strecke wegen Bergen Wind etc.
nicht so schnell zu bewältigen ist wie Roth. Ich finde nicht, dass man sich
ein Ergebnis schön redet, wenn man dann sagt: "OK, wegen dieser "(&$("&$
Verletzung ausgerechnet jetzt, will ich jetzt eben in alte Zielzeit + 15min
finishen"

Ich habe keine Ahnung, ob die + 15 Minuten den Trainingsausfall abbilden.
Aber es gibt ganz sicher noch eine Zeit, wo Du sagen könntest, dass
Du unter diesen Voraussetzungen (nämlich mit der Verletzung jetzt) eine
gute Leistung abgeliefert hast!

Wenn ich Dich da mal selber zitieren darf:

drullse hat geschrieben:
LD ist

- ein Drittel Training
- ein Drittel Ernährung
- ein Drittel Kopf

;)

drullse hat geschrieben:
Und schwimmen - naja, das wird eh wirklich schwer werden diesmal. Eine vergleichbare Form wie ich sie jetzt habe, hatte ich am Bodensee und dort bin ich 1:30 geschwommen. Wenn mich das nicht frustrieren darf, weiß ich auch nicht.

Damit Du Dich aber weiter eine wenig schlecht fühlen kannst, bestätige ich Dir gerne, dass das
unterirdisch ist. Schwimmst Du Badewanne, oder wie?
;)

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 15:00 
Das Rennsemmel-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Ich denke, dass ich das verstanden habe. Davon wäre jeder normale Mensch frustriert!

Du hast Dir einen Plan gemacht, Dir viel Mühe gegeben, und Dich im Training echt
geschunden (Mitten im Winter 178km Rad IST sich schinden).

Das sehe ich eben etwas anders. Für mich ist schinden erst dann schinden, wenn ich eben wirklich das Programm durchziehe und nicht nur punktuell mal reinhalte. Schau: mein "Ruf" als harter Knochen kommt doch nur daher, dass ich hier von den Einheiten berichte, die nicht "Brot und Butter" darstellen, sondern etwas außergewöhnlich sind. All die Tage, an denen ich mich nicht aufraffen konnte und gar nichts gemacht habe oder statt der geplanten 100 Km nur 40 gerollert bin tauchen doch hier gar nicht auf.

Zitat:
Und jetzt kommt das Leben, zeigt Dir den Stinkefinger, und sagt: "Sorry drullse, es läuft nicht so wie Du
es geplant hast"...

Ach, das kenn ich ja nun...

Zitat:
Es geht bei einer LD und beim Sport im allgemeinen immer darum, das Beste aus seinen
Möglichkeiten zu machen.

:keko :linus

Natürlich, und deswegen gilt ja auch

Zitat:
Du findest 13:50:31 als Ergebnis für Roth nicht so doll?

nicht! Es gibt keine Zeiten von Anderen, die ich "nicht so doll" finde (es sei denn, sie haben eine klare Ansage vorher gemacht und lagen dann meilenweit daneben). Ich vergleiche mich nicht mit Anderen, weswegen mit auch Platzierungen vollkommen egal sind. Während meiner Arbeitslosigkeit 2006 habe ich so deutlich gelernt, wie wichtig die persönlichen Lebensumstände für die sportliche Leistung sind (konkret: ich habe Leute geschlagen, die sonst unerreichbar waren, weil ich quasi professionell trainiert habe). Wenn ich sehe, dass ich mich im Landkreis immer mit einem M55er rumärgern muss, der aber nunmal Vorruheständler ist und nix anderes macht außer Sport, dann weiß ich doch: Zeiten sind Schall und Rauch.

Zitat:
Das ist aber einer Siegerzeit!
AK 60 der Frauen im letzten Jahr.

Toll! Ich hoffe, ich bin in dem Alter noch in der Lage, überhaupt eine LD zu finishen!

Zitat:
Du hast eine Zeit im Kopf, die Du schaffen willst.
Diese Ziel setzt aber voraus, dass alles perfekt läuft.
Wenn es das nicht tut, ist es doch völlig legitim, sich ein
neues Ziel zu setzen. Das hat nichts mit schön reden zu tun!

Du hast Dir doch für Lanzarote sicher nicht eine Roth-Zeit vorgenommen!?
Weil Du (richtig) einkalkulierst, dass die Strecke wegen Bergen Wind etc.
nicht so schnell zu bewältigen ist wie Roth. Ich finde nicht, dass man sich
ein Ergebnis schön redet, wenn man dann sagt: "OK, wegen dieser "(&$("&$
Verletzung ausgerechnet jetzt, will ich jetzt eben in alte Zielzeit + 15min
finishen"

Es mag Dich überraschen, aber: ich habe mir GAR KEINE Zeit vorgenommen. Weder Sub10, noch 10:30 oder sonst was. Ich schrieb es andernorts schon - nach 16 kompletten Ironmanrunden im Training auf der Insel weiß ich, wie unterschiedlich die Zeiten ausfallen können, je nachdem wie das Wetter ist. Ich werde auf Lanza auch genau so starten wie in Roth letztes Jahr: die Uhr zeigt höchstens den Puls, vielleicht nicht mal den. Distanz brauche ich nicht, ich weiß auf den Meter genau, wo ich bin, und die laufende Zeit und Puls bergen nur die Gefahr, dass man sich irgendwann verrückt macht.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, ob die + 15 Minuten den Trainingsausfall abbilden.
Aber es gibt ganz sicher noch eine Zeit, wo Du sagen könntest, dass
Du unter diesen Voraussetzungen (nämlich mit der Verletzung jetzt) eine
gute Leistung abgeliefert hast!

Momentaner Stand sind es weit mehr als 15 Minuten. Was mich so wurmt ist das Wissen, dass ich am Ende so hart kämpfen kann wie ich will, es wird kein Ergebnis sein, mit der ich rückwirkend betrachtet zufrieden bin (und was ich noch mehr befürchte: sollte das Rennen doch fortgeführt werden, melde ich nochmal... ;) ).

Zitat:
Damit Du Dich aber weiter eine wenig schlecht fühlen kannst, bestätige ich Dir gerne, dass das
unterirdisch ist. Schwimmst Du Badewanne, oder wie?
;)

Das ist ja das Schlimme: ich brauch gar nicht Badewanne schwimmen, ums so eine Zeit zu erreichen... :cry

Dazu kommen dann noch ganz bescheidene Schwimmzeiten über Ostern, wo ich vor der Entscheidung stehe "Schwimmen oder lange Radfahren"...

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 15:21 
1. Half-Eiermann Emu

...mich irgendwie gerade nicht zurecht finden - gibt es hier irgendwo ne Zusammenfassung der letzten 3 Monate :lookaroun:

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 15:34 
Caipi-Emu

Kampa hat geschrieben:
...mich irgendwie gerade nicht zurecht finden - gibt es hier irgendwo ne Zusammenfassung der letzten 3 Monate :lookaroun:

:ja
Kurzversion: Alle Köpfe noch auf ihren zugehörigen Hälsen. :daumen
Auf Kollateralschäden wird dann im Detail in der Extended-Version eingegangen :lookaroun:

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 15:43 
Eiermann U6 Emu

Uff,

mit Dir hat man es ja wirklich schwer...

drullse hat geschrieben:
Es mag Dich überraschen, aber: ich habe mir GAR KEINE Zeit vorgenommen. Weder Sub10, noch 10:30 oder sonst was.
(...) Ich werde auf Lanza auch genau so starten wie in Roth letztes Jahr: die Uhr zeigt höchstens den Puls, vielleicht nicht mal den. Distanz brauche ich nicht, ich weiß auf den Meter genau, wo ich bin, und die laufende Zeit und Puls bergen nur die Gefahr, dass man sich irgendwann verrückt macht.

Dann ist doch alles in Butter: Denn genau so kannst Du das Rennen doch jetzt immer noch gestalten!

drullse hat geschrieben:
Was mich so wurmt ist das Wissen, dass ich am Ende so hart kämpfen kann wie ich will, es wird kein Ergebnis sein, mit der ich rückwirkend betrachtet zufrieden bin

Och, gerade rückwirkend und mit ein wenig Abstand betrachtet, kann man mit jedem Ergebnis
zufrieden sein. :ja

Ich bin ja letztes Jahr in Göteborg 400m Kraul geschwommen.
Zu den 5:29 meinte keko damals it Recht, dass das (absolut betrachtet) ja nicht so
dolle wäre...

Wenn ich mir aber meine Zwischenzeiten so ansehe, bin ich damals sehr schön
gleichmäßig durchgeschwommen, und hatte noch Kraft für einen "fulminanten"
Endpspurt. Ich bin also nicht schlecht geschwommen(!), sondern ich habe das, was ich
damals drauf hatte abgerufen. Und evtl. habe ich noch meine Fresse zu weit
aufgerissen, nach ein paar Monaten richtigem Schwimmtraining habe ich mir mit den 400F einfach
zu viel vorgenommen. Und schon is' alles paletti gewesen ;)

drullse hat geschrieben:
Dazu kommen dann noch ganz bescheidene Schwimmzeiten über Ostern, wo ich vor der Entscheidung stehe "Schwimmen oder lange Radfahren"...

Du gehst natürlich Schwimmen!
Aber so wie ich Dich kenne wirst Du wieder nicht auf mich hören...
:hammer ;)

Viele Grüße,

Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4879, 4880, 4881, 4882, 4883, 4884, 4885 ... 5570  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]