Moin,
maultäschle hat geschrieben:
Es sind viele chronisch Kranke, die ihm Netz ihre Medikamente bestellen, gerade weil sie dabei auf Dauer Geld sparen können.
Das verstehe ich nicht. Bekommen nicht gerade die ihre Sachen auf Rezept und haben
dann die immer gleich hohe Zuzahlung?
maultäschle hat geschrieben:
Etwas schwarz-weiß-gemalt:
Verdienst machst Du in der Apotheke heutzutage hauptsächlich durch OTC (=over the counter)-Produkte und freiverkäufliche Ware - ähnlich den Tankstellen. Die verdienen ja auch nicht wirklich am Benzin, sondern am "drumrum".
Schon an meiner ernst gemeinten obigen Frage sieht man ja, dass ich kein ausgemachter
Experte für Kostenfragen im Gesundheitswesen bin. Ich war während meines Studiums einer
der Kurierfahrer, der die "Eiligen Arzneimittel" geliefert hat. Aus dieser Zeit stammen die
"Weisheiten", die ich hier so verbreitet habe.
Dass Apotheken überspitzt gesagt nur von den OTC Produkten leben, klingt ja für mich
nachvollziehbar.
Nur ist der Hauptgrund, die Kochsalztabletten im Netz zu kaufen für mich
nicht das gesparte
Geld, (Wobei ich ~3 EUR für 25g Kochsalz im Netz eigentlich auch noch ganz schön happig finde)
sondern die Zeit! Wie jeder normale Mensch hetze ich morgens zur Arbeit. Im Unterschied
zum Normalbürger hetze ich von der Arbeit dann aber zum Schwimmtraining, und wenn das
zu Ende ist, haben die Apotheken zu. Natürlich bin ich nicht so im Megastress, dass ich
nicht irgendwann zwischendurch mal eben in die Apotheke flitzen könnte. Nur realistisch
betrachtet dauert "nur mal eben zwischendurch" dann eben doch eine halbe Stunde.
Und da habe ich überhaupt keinen Bock drauf!
Ich würde sogar für diese blöden Kochsalztabletten mehr bezahlen, um sie eben
nicht "nur mal eben" nach Feierabend vor dem Schwimmtraining, in der Mittagspause
oder am Samstag Vormittag besorgen zu müssen! Und wenn ich aus diesem Grund dann
schon mal so weit bin, dass ich sie im Netz bestelle, dann überschlage ich natürlich
auch mal kurz, ab welcher Menge sich das lohnt, und ob ich diese Menge in absehbarer
Zeit auch verbrauche.
Viele Grüße,
Christian