keko hat geschrieben:
????
Solange man weit weg ist, ist alles gut, oder? Was ist mit der Verantwortung für folgende Generationen? Mit der verseuchten Erde, die wir hinterlassen? Auch egal, oder?
Echt schräg....
1. Ja, das gilt aber auch für alle anderen Risiken. Hoch lebe die umgekehrte Abstandsproportionalität.
2. Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen, das ist lachhaft. Eine Abkehr von der Atomenergie verbessert die Perspektiven für die Menschheit nicht wesentlich. Die Ausnutzung des Naturraumes wird weiter gehen, auch ohne Atom. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Menschheit müsste sich eigentlich strategischen Fragestellungen widmen. Atomkraft wäre da nur ein Randthema.
3. Ja egal, immer aus der Perspektive der Menschheit betrachtet.
Zitat:
Nüchtern? Das ist ätzend. Du sprichst wie über Laborratten.
Och, ich hatte eher an Labormäuse gedacht. Es sollte nach "Per Anhalter durch die Galaxis" für jeden Menschen eine große Ehre sein, mit diesen putzigen kleinen Tieren verglichen zu werden. Anyway, wo ist der prinzipielle Unterschied? Mensch, Tier, Pflanze, Mehrzeller, Einzeller ... wer entscheidet, was mehr Wert ist. Aber ja, es ist vorteilhaft über eine Ethik als auch Gefühle eine spezielle Bindung innerhalb einer reproduktiv isolierten Gruppe zu erzeugen.
Zitat:
Das denke ich mir auch gerade.
Hey, ein kleinster gemeinsamer Nenner.
PeterMUC hat geschrieben:
Im übrigen hoffe ich wirklich, dass Osso nicht tatsächlich so nüchtern und emotionslos ist !
1. Wäre ich emotionslos, würde ich mich nicht über ,meiner Meinung nach, Unsinn aufregen und mir würde jegliche Motivation fehlen mich an irgendeiner Diskussion zu beteiligen. Die scheinbare Emotionslosigkeit ist dringend notwendig um die richtigen Fragen zu stellen. Sie erst ermöglichte es, gegen emotionale Widerstände Fortschritte zu erziehlen. Wie in allen Dingen gibt es ein gesundes Mittelmaß. Meisten schwingt man Selbst, als auch Gesellschaften um dieses Mittel. Für mich ist wichtig, dass man ein breites Spektrum abdecken kann.
2. Ich möchte, dass weder ich selbst, noch mir lieb gewordenen Personen ein Leid wiederfährt. Ob man das jetzt egoistisch oder mitfühlend nennt ist auch nur eine Frage der Perspektive.
3. Je mehr Perspektiven man wählt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit etwas zutreffend zu beschreiben. Da die Sicht als Individuum naturgemäß eh am häufigsten auftritt und nie auch von einem noch so analytischen Menschen verdrängt werden wird, muss man sich ueber den Egoismus keine Sorgen machen.
4. Hey, ich bin Physiker. Ich verhalte mich innerhalb der üblichen Abweichungen Artgerecht. Ich empfehle dringend "Dürrenmatt - Die Physiker". Er übertreibt allerdings leicht.
5. Ich sehe mir auch gerne "Pussyfilme" an und in Schwanensee kommen mir fast die Tränen.
Grüße, Osso
ps: Schön wenn man nach nen paar Monaten mal wieder genug Zeit auf Arbeit hat um sich an Diskussionen zu beteiligen.