emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 21:04 
1. Half-Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Es gibt halt so viele Möglichkeiten, die zum Super-Gau führen können, dass man gar nicht alles absichern kann.

Wir können uns IMHO auf einen "heissen" Sommer in D gefasst machen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sen ... 25316.html

ab 17min30 wird es richtig interessant, der Typ hat echt Mut !

Der Typ macht vor allem Mut :roll:

Angenommen es ist ein Super-Gau in Japan (wovon ich ausgehen bei den Videos), dann ist das wirklich bedenklich: das wäre dann der 2. Super-Gau in 25 Jahren. :dead

Bedienungsfehler, Erdbeben,... demnächst mal ein Computerfehler???

Das Erschrenkende für mich ist vor allem, dass es diesmal nicht nur eine führende Industrienation getroffen hat, sondern ein Land, von dem man noch immer davon ausgehen kann, dass es am Besten auf eine solche Katastrophe vorbereitet ist. - Das möglicherweise Schlamperei bei den Kontrollen im Spiel war ist dabei bewußt eingeschlossen. Geht doch die größte Gefahr auch und insbesondere bei hochentwickelten Nation von reiner Geldgier aus....

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 23:10 
Das Wiesn-EMU

[Ironie An]
Die Japaer haben es echt im Griff, tolle Computer, super Stereoanlagen, gute Autos....in allem wollen sie die besten sein....jetzt sind sie es auch bei den Naturkatastrophen. Und weil ihnen das nicht gut genug war, haben sie auch noch gleiche eine Nuklearkatastrophe oben drauf gesetzt, aber nein, das reicht ihnen auch noch nicht, jetzt haben sie auch noch einen Vulkan ausbrechen lassen (http://www.n24.de/news/newsitem_6726367.html) .Das Timing was die drauf haben ist echt bemerkenswert.
[Ironie Aus]

ich schau gerade Bruze WillAlles kaputtmachen in Stirb Langsam 4
Wenn das, was in Japan gerade passiert, jemand verfilmt hätte, wäre es wegen Unglaubwürdigkeit ein Riesenflop geworden :(

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 23:13 
Admin-Emu

PeterMUC hat geschrieben:
ich schau gerade Bruze WillAlles kaputtmachen in Stirb Langsam 4
Wenn das, was in Japan gerade passiert, jemand verfilmt hätte, wäre es wegen Unglaubwürdigkeit ein Riesenflop geworden :(

Das Leben schreibt immer die interessantesten und unglaubwürdigsten Geschichten. :blue

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 23:13 
Das Rennsemmel-Emu

Wie sagt mein geschätzter Kollege immer: "Na, herzlichen Glückwunsch!"

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 09:27 
2-fach Eiermann Emu

FMMT hat geschrieben:
Bezogen auf Japan, stimmt mich traurig und nachdenklich :(
Allerdings merkt man erst oder auch durch so etwas, wie gut es uns sonst geht. Bürostress, Wehwehchen beim Training, Lieblingsmannschaft verliert, ist doch letztlich alles nur nebensächlich :ja
Und trotzdem werden wir, wenn wir nicht direkt von einem Unglück betroffen sind, auch künftig über Kleinigkeiten jammern, uns ärgern oder bemitleiden. :ja
Die menschliche Natur lässt sich halt nicht so einfach verleugnen :nono , bzw. nur zu wenigen gelingt es, sie wirklich zu überwinden. :daumen

Mein erster Gedanke war: "Oh Gott, was für ein Unglück!"
Mein zweiter: "Uns geht es richtig gut hier in Deutschland!"

Dabei fällt mir ein Spruch von Michael Mittermaier ein: "Die Deutschen sind ein Volk ständig nörgelnder Jammerlappen!"
Wie wahr, wie wahr! Ich nehme mich das selbst nicht aus. Anderswo sterben viel zu viele Menschen wegen einer Umweltkatastrophe, zu der wir alle vielleicht sogar beigetragen haben (Stichwort: Klimawandel) und ich jammer über meinen Muskelkater,...! :(

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 10:58 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Anderswo sterben viel zu viele Menschen wegen einer Umweltkatastrophe, zu der wir alle vielleicht sogar beigetragen haben (Stichwort: Klimawandel) und ich jammer über meinen Muskelkater,...! :(

Beigetragen haben "wir" höchstens zum Reaktorproblem - die eigentliche Katastrophe war ein Erdbeben, da hat niemand Schuld dran!

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 11:18 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Anderswo sterben viel zu viele Menschen wegen einer Umweltkatastrophe, zu der wir alle vielleicht sogar beigetragen haben (Stichwort: Klimawandel) und ich jammer über meinen Muskelkater,...! :(

Beigetragen haben "wir" höchstens zum Reaktorproblem - die eigentliche Katastrophe war ein Erdbeben, da hat niemand Schuld dran!

Sicher? Wer weiß schon, wie das sensible Ökosystem auf Veränderung reagiert. Meines Wissens ist es noch niemanden gelungen das Ökosystem Erde nachzubauen, da es zu komplex ist. Was weiß ich durch welche Parameter möglicherweise Erdbeben begünstigt werden (oder eben nicht).

Wobei du wahrscheinlich Recht hast (und ich wieder mal nur dummes Zeugs schreibe). Irgendein Wissenschaftler meinte wohl, dass die Anzahl (und Schwere) der Erdebeben nicht zugenommen hat. Nur die öffentliche Wahrnehmung und die Folgeschäden wären nun andere.

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 11:33 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Irgendein Wissenschaftler meinte wohl, dass die Anzahl (und Schwere) der Erdebeben nicht zugenommen hat. Nur die öffentliche Wahrnehmung und die Folgeschäden wären nun andere.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... Simplex%29

Den meinste vermutlich.

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 12:02 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Irgendein Wissenschaftler meinte wohl, dass die Anzahl (und Schwere) der Erdebeben nicht zugenommen hat. Nur die öffentliche Wahrnehmung und die Folgeschäden wären nun andere.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... Simplex%29

Den meinste vermutlich.

Der muss es wohl gewesen sein (oder ein anderer Wissenschaftler mit der gleichen Theorie). :tomtiger

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 12:30 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Erdbeben sind gewiss nicht menschengemacht, genausowenig wie die manchmal daraus resultierenden Tsunamis (sofern es sich um ein Seebeben handelte). Das ist simple Plattentektonik. Gab es schon immer und wird es immer geben, genau wie Vulkanausbrüche.
In Japan treffen 4 Platten aufeinander. Darum rumpelts da laufend.

BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 23:38 
Mädchen-Emu

Glaubt eigentlich noch irgendjemand, was die uns in den Medien erzählen ??? :eins

Ich komme mir so langsam aber sicher ziemlich verarscht vor !
Wir bekommen nur noch unscharfe, so gut wie nichtssagende Bilder zu sehen.
Nach dem Tsunami waren binnen weniger Stunden, ja fast Minuten, gestochen scharfe Satelittenbilder verfügbar worauf man jedes Detail erkennen konnte. Von den Reaktoren habe ich noch kein einziges Bild von oben gesehen. Ihr ? Und die Amis ziehen ihre Schiffe auch wieder ab. Bestimmt nicht, weil sie nicht helfen wollen... Am meisten tut es mir jedoch für die Menschen in Japan leid ! Scheinbar wissen die noch weniger, was wirklich los ist. Kollegen in Japan haben heute eine Mail geschrieben, in denen sie schrieben, das es ihnen leid tut, dass es evtl. zu Verzögerungen bei der Mailantwort kommen kann, weil der Strom "rationiert" wird. Sie werden aber wenn möglich ab morgen wieder größtenteils in der Arbeit sein und ihre Arbeit uneingeschränkt wieder aufnehmen. :nono

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 00:06 
Das Jever-Emu

Möglicherweise sind Japaner so? Ich muss immer an das Lied von Heinz Rudolf Kunze denken: "Nachts um halb drei - als der Japaner seine Hand in die Friteuse steckt."

BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 00:09 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Von den Reaktoren habe ich noch kein einziges Bild von oben gesehen. Ihr ?

Ja.

Bild

BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 00:53 
Das Crash Emu

Spannend wird es ja, wenn wirklich einer der Reaktoren hochgehen sollte- aufgrund der nachfolgenden Kontamination des Gebietes (und die Dinger stehen ja recht nah beieinander) würde man auch bei den anderen beiden kritischen Reaktoren nichts mehr machen können... hoffen wir mal das Beste...

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 10:56 
Das Wiesn-EMU

Da sitzt man daheim auf dem Sofa und fragt sich, ob das jetzt der Punkt ist, wo auch die Stammtisch-Atombefürworter anfangen umzudenken. Auf die Politik kann man sich nicht verlassen, das Moratorium was gestern verkündet wurde, heisst ja nur soviel wie "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".
Das die Atomlobby weiter unisono tönt, unsere AKW seien aber viel sicherer als alle anderen klingt für mich nur für das Peiffen eines kleinen Mädchens im Wald bei Nacht. Die Politik ist unfähig sich aus den Krallen der Atomlobby zu befreien: Geld ist Macht - wird wohl auch in diesem Falle so bleiben....
....
Ich sitze hier also mit meinem Baby auf dem Arm, schaue mir die immer dramatischer werdenden Nachrichten aus Japan an und frage mich, was ich meiner Tochter in 20 Jahren sagen soll, wenn sie mich fragt, was wir damals gemacht haben, als in Japan die Kraftwerke in die Luft geflogen sind. Vielleicht haben wir es in 20 Jahren geschafft und können ohne die Grundlast-AKWs auskommen. Vielleicht ist das der Punkt, an dem auch die innigsten Atombefürworter anfangen umzudenken. Dieses Umdenken kann aber nicht von oben kommen, es kann auch nicht nur von Deutschland ausgehen. Was nutzt es auch schon, wenn wir Biblis und Neckarwestheim abschalten, aber Fessenheim und Cattenom weiterlaufen. Ich habe ja die letzten Jahre die Mentalität der Franzosen gut genug kennengelernt. Wenn wir in Deutschland abschalten, dann lachen sie sich in Fankreich einen ins Fäustchen. Hier könnte man jetzt mal gut studieren, wofür die EU wirklich gut ist. Aber ich prophezeie, dass zB in Frankreich sich nichts tun wird in den nächsten 20 Jahren. 80% deren Energierversorgung hängt vom Atomstrom ab. Da kann ich hier noch soviel auf Ökostrom umsteigen.

Wird es ein globales Umdenken geben ? Ich denke nicht. Die Amis werden einen Teufel tun und ihrer Reaktoren stilllegen. Und noch viel schlimmer China, Indien oder Pakistan. Die geefährden doch nicht ihre gerade begonnene Emanzipierung von den westlichen Industriestaaten und Japan indem sie sich selber wieder zurück in die Prä-Industrialisierung zurück-Abschalten. Das ist eine Illusion.

Was kann ich also tun, um meinen Kinden in 20 Jahren noch in die Augen schauen zu können. Energiesparlampen habe ich schon, meine alte Waschmaschiene und Trockner werden gerade ausgemustert, der Kühlschrank ist auch bald dran....
und dann ? Wir schalten Isar 1 ab und ziehen dafür den Strom aus Temelin ! Ich fange an gegen meine Überzeugung Grün zu wählen ? und in Bulgarien geht nächste Woche der nächste Meiler in die Luft.

Es ist ein Dilemma!

....ich denke viel nach darüber, wie sorglos ich in den letzten Jahren mit dem Thema umgegangen bin. Und dass, obwohl ich zu der Generation gehöre, die Tschernobyl live miterlebt hat. Ich war im Mai 1986 in Ost-Berlin, habe dort Wildschwein im Biergarten gegessen und Parties draussen gefeiert. Eine Woche später habe ich eine Radtour an die Möhne gemacht und habe einen Mann mit Geigerzähler auf der Wiese gesehen und mich gefragt, was er da wohl macht. Ich glaube, uns ist damals auch nicht alles gesagt worden, was da tatsächlich über Deutschland runtergekommen ist.

Die verkaufen uns alle für dumm, damals wie heute !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]