emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2025 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan - bald ein neuer Super-GAU?
BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 22:25 
Das Rennsemmel-Emu

PeterMUC hat geschrieben:
Nach dem was ich verstanden habe, wird es wohl allein schon konstruktionsbedingt kein 2.Tschernobyl geben. Es macht die Katastrophe so ja nicht unbedingt besser, aber scheinbar wird man doch nicht die Konsequenzen bekommen wie vor 25 Jahren

Womit wir davon ausgehen können, dass über einen Ausstieg aus der Kernernergie nicht weiter nachgedacht wird. Auch wenn es zynisch klingen mag: nur eine wirklich extreme Katastrophe bringt den Menschen noch dazu, über Dinge nachzudenken, die aus reiner Profitgier einiger Weniger weiterbetrieben werden.

Zitat:
Und bitte nicht vergessen, da war nicht nur ein Atom-Unglück, da war eines der schlimmsten Erdbeben seit Menschengedenken, die ganze Katastrophe auf ein Atomkraftwerk zu reduzieren wird der eigentlichen Katastrophe und dem Leid der Menschen nicht gerecht.

Ja und Nein. Ein eingestürztes Haus kann ich wieder aufbauen. Eine verstrahlte Region nicht mehr. In Tschernobyl wird in ca. 245.000 Jahren die Strahlung wieder so sein, dass man dort bedenkenlos verweilen kann.

Zitat:
Ich bewundere die Japaner ! Kein Volk der welt ist wohl dermassen gut vorbereitet auf ein Beben und ein Tsunami wie die Japaner und was ich im fernsehen gesehen haben, kommt ihnen dass zur Zeit zu Gute. Sie sind diszipliniert, ruhig und Bilder von Panik oder Plünderungen gibt es nicht, zumindest nicht da wo ich geschaut habe. Wollen wir hoffen, dass nicht noch so viele Opfer dazukommen wie damals 2005 bei der Tsunami-Katastrophe, wo erst nach mehreren Tagen das wahre Ausmass klar wurde. Ich befürchte aber bei den bisher 11.000 Toten wird es bei weitem nicht bleiben :(

Das sagte Broemme auch - er hat mal ein Training der Japaner mitgemacht und war beeindruckt.

Die Zahl der Toten wird mit Sicherheit noch deutlich steigen, interessant wird sein zu sehen, wie Japan mit dieser Katastrophe wirtschaftlich zurecht kommt. Die Menschen sind vermutlich diszipliniert genug - aber ob das reichen wird?

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 22:54 
Admin-Emu

Nach dem was ich verstanden habe, wird es wohl allein schon konstruktionsbedingt kein 2.Tschernobyl geben. Es macht die Katastrophe so ja nicht unbedingt besser, aber scheinbar wird man doch nicht die Konsequenzen bekommen wie vor 25 Jahren, zumal das Wetter auch mitspielt und radioaktive Wolken (die es aber aufgrund des grundsätzlich anderen Reaktorsystems nicht in dem Masse geben wird) auf das Meer rausgetrieben werden.

In Tschernobyl hat das Graphit, welches die Stäbe ummantelt hat, gebrannt, das gibt es in Japan wohl nicht.

Und bitte nicht vergessen, da war nicht nur ein Atom-Unglück, da war eines der schlimmsten Erdbeben seit Menschengedenken, die ganze Katastrophe auf ein Atomkraftwerk zu reduzieren wird der eigentlichen Katastrophe und dem Leid der Menschen nicht gerecht.

Tschernobyl ist halt mit einem Schlag explodiert, das ist wohl hier nicht der Fall. Würde mich aber nicht wundern, dass das heutzutage trotzdem noch an einem der vielen AKWs passieren kann.

Und das Erdbeben selbst hat dem AKW ja nichts gemacht, es ist die fehlende Kühlung. Und das wundert mich schon, dass sowas nicht mehrfach abgesichert ist. Zumal das ja essenziell ist für den Betrieb. Wenn mein Automotor nicht gekühlt wird, kann er von mir aus kaputt gehen, aber doch nicht ein AKW.

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 22:54 
Das Wiesn-EMU

eines ist klar: Nicht nur bei uns, sondern auch in vielen anderen Städten der Welt (wie man es ja auch schon erlebt hat), würde alles in Schutt und Asche liegen. Wenn der Tsunami nicht gewesen wäre, wären die Konsequenzen gar nicht so schlimm habe ich das Gefühl, das haben die Japaner ihrer Erdbeben-Resistenz zu verdanken. Die meisten werden wohl erstmal gedacht haben, dass es nur ein wenig mehr gerüttelt hat als sonst schonmal....

Dieses Video, was bei SPON im Live-Ticker gezeigt wurde, ist eine gute Zusammenfassung von Amateur-Aufnahmen. Bei 3:37 sieht man sehr gut, wie die Hochhäuser schwanken. Bei uns wäre die meisten Einfamilienhäuser einfach zusammengeklappt, in Japan sind die Büroarbeiter dort höchstens seekrank geworden. Ich bin tief beeindruckt.

Das Video zeigt teilweise auch, wie "Normal" beenngt der Japaner wohnt. Am Anfang des Video fliegen die leeren Bierdosen durchs Zimmer, was unfreiwillig komisch wirkt

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 22:59 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:

Tschernobyl ist halt mit einem Schlag explodiert, das ist wohl hier nicht der Fall. Würde mich aber nicht wundern, dass das heutzutage trotzdem noch an einem der vielen AKWs passieren kann.

Und das Erdbeben selbst hat dem AKW ja nichts gemacht, es ist die fehlende Kühlung. Und das wundert mich schon, dass sowas nicht mehrfach abgesichert ist. Zumal das ja essenziell ist für den Betrieb. Wenn mein Automotor nicht gekühlt wird, kann er von mir aus kaputt gehen, aber doch nicht ein AKW.

Tschernobyl ist genauso hochgegangen wie das jetzt in Japan, nur dass die da kein Containment gebäude hatten und wohl auch nicht so einen stabilen Druckbehälter. Die Radioaktivität ist hauptsächlich durch das brennende Graphit ausgetragen worden, durch die enorme Hitze ist das bis in hohe ATmosphärenschichten geschleudert worden, ähnlich einem Vulkanausbruch, das kann in Japan nicht passieren. Da tropft der ganze Sabber einfach nur nach unten durch und kühlt dabei sogar weiter ab. Lediglich der abgelassene Dampf ist radioaktiv verseucht. Und natürlich gibt es hohe Gammastrahlung durch den kern selber, das kann man bis weit ins Umfeld messen.

Was die fehlende Kühlung angeht: Der Schaden ist ja nicht primär durch das Beben, sondern durch den Tsunami entstanden. D.h denen sind einfach die Systeme abgesoffen....OK, hätte auch nicht passieren dürfen, aber erdbebensicher war es wohl :(

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:09 
Admin-Emu

Das Video ist gut, das sieht man sehr gut, wie die Erde gewackelt hat.

Es gibt halt so viele Möglichkeiten, die zum Super-Gau führen können, dass man gar nicht alles absichern kann.

Fast lustig war ja die offiziellen Kommentar der japanischen Regierung: da explodiert mehr oder weniger das AKW und die erzählen, die rad. Strahlung hätte sich nicht erhöht. Ich glaube, die sind völlig überfordert und reagieren einfach nur noch.

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:11 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:

Fast lustig war ja die offiziellen Kommentar der japanischen Regierung: da explodiert mehr oder weniger das AKW und die erzählen, die rad. Strahlung hätte sich nicht erhöht. Ich glaube, die sind völlig überfordert und reagieren einfach nur noch.

Naja, für die ist ein explodiertes AKW nur ein Problem von ganz vielen anderen

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:23 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:
Es gibt halt so viele Möglichkeiten, die zum Super-Gau führen können, dass man gar nicht alles absichern kann.

Wir können uns IMHO auf einen "heissen" Sommer in D gefasst machen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sen ... 25316.html

ab 17min30 wird es richtig interessant, der Typ hat echt Mut !

Problem ist nur, dass, selbst wenn wir es in D schaffen, alle AKWs abschalten zu lassen, sind rund um uns rum noch genügend andere: Biblis abschalten (wie am lautesten gefordert) ? Und 150km stromaufwärts auf der linken Rheinseite alles so lassen wir bisher ?

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:35 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Wir können uns IMHO auf einen "heissen" Sommer in D gefasst machen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sen ... 25316.html

ab 17min30 wird es richtig interessant, der Typ hat echt Mut !

Der Typ macht vor allem Mut :roll:

Angenommen es ist ein Super-Gau in Japan (wovon ich ausgehen bei den Videos), dann ist das wirklich bedenklich: das wäre dann der 2. Super-Gau in 25 Jahren. :dead

Bedienungsfehler, Erdbeben,... demnächst mal ein Computerfehler???

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:42 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:
,... demnächst mal ein Computerfehler???

Das ist ja Deine Spielwiese....
aber Stuxnet hat ja gezeigt, was praktisch machbar ist, vll. hilft es ja über all Kaugummi in die USB-Anschlüsse der AKWs zu kleben, damit da keiner seinen Stick reinstecken kann :bigfoot

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:51 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
,... demnächst mal ein Computerfehler???

Das ist ja Deine Spielwiese....
aber Stuxnet hat ja gezeigt, was praktisch machbar ist, vll. hilft es ja über all Kaugummi in die USB-Anschlüsse der AKWs zu kleben, damit da keiner seinen Stick reinstecken kann :bigfoot

Ich warte schon lange mal auf einen Softwarefehler, der zur Kernschmelze führt. Ich denke, das kommt zeitversetzt in ein paar Jahren, wenn sich die generellen Einsparungen bei Softwaretests und -planung auswirken.

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:53 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ich warte schon lange mal auf einen Softwarefehler, der zur Kernschmelze führt. Ich denke, das kommt zeitversetzt in ein paar Jahren, wenn sich die generellen Einsparungen bei Softwaretests und -planung auswirken.

Davon kannst Du ausgehen. Die Frage ist wie immer nicht "ob" sondern "wann".

Letztlich kann man dann nur hoffen, dass man entweder direkt daneben sitzt und sofort draufgeht oder so weit weg ist, dass man nix abbekommt.

BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 23:56 
Das Jever-Emu

Ich bewundere die Japaner ! Kein Volk der welt ist wohl dermassen gut vorbereitet auf ein Beben und ein Tsunami wie die Japaner und was ich im fernsehen gesehen haben, kommt ihnen dass zur Zeit zu Gute. Sie sind diszipliniert, ruhig und Bilder von Panik oder Plünderungen gibt es nicht, zumindest nicht da wo ich geschaut habe. Wollen wir hoffen, dass nicht noch so viele Opfer dazukommen wie damals 2005 bei der Tsunami-Katastrophe, wo erst nach mehreren Tagen das wahre Ausmass klar wurde. Ich befürchte aber bei den bisher 11.000 Toten wird es bei weitem nicht bleiben :(

Naja, die müssen auf ein Erdbeben halt so vorbereitet sein wie ein Eskimo auf Kälte oder ein Kamel auf Wassermangel. Wenn es in Norddeutschland "Schneekatastrophe" heißt, holt man im Bayrischen Wald halt seine Schneefräse aus der Garage und räumt den Dreck weg ohne zu jammern. Mit der Disziplin ist es wohl so, aber ein ehemaliger Japan-Korrespondent sagte heute auch, dass sie dadurch nur in der Lage wären, auf eingeübte Probleme zu reagieren. Improvisation ist wohl eher problematisch, die Hierarchiehörigkeit durch alle Ebenen und dieser in unserem Kulturkreis schwer vorstell- oder nachvollziehbare Gesichtsverlust-Problematik machen das ganze auch nicht einfacher.

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 00:03 
Das Wiesn-EMU

Thorsten hat geschrieben:
Improvisation ist wohl eher problematisch, die Hierarchiehörigkeit durch alle Ebenen und dieser in unserem Kulturkreis schwer vorstell- oder nachvollziehbare Gesichtsverlust-Problematik machen das ganze auch nicht einfacher.

Das hast Du sehr treffend beschrieben, das stimmt !
Mit unserer "leichten" Art der progressiven Improvisation können die gar nicht.
Und dieses Hierarchie-Gedöns kann sich gerade im Geschäftsleben zu einem ernsthaften Problem auswachsen.

....hoffentlich kommt es nicht zu zuvielen zusätzlichen Todesopfern durch Seppuku. Für möglich halte ich das :nono

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 00:13 
Das Jever-Emu

Improvisation ist wohl eher problematisch, die Hierarchiehörigkeit durch alle Ebenen und dieser in unserem Kulturkreis schwer vorstell- oder nachvollziehbare Gesichtsverlust-Problematik machen das ganze auch nicht einfacher.

Und dieses Hierarchie-Gedöns kann sich gerade im Geschäftsleben zu einem ernsthaften Problem auswachsen.

....hoffentlich kommt es nicht zu zuvielen zusätzlichen Todesopfern durch Seppuku. Für möglich halte ich das :nono

Mit solchen (geklauten) Zitaten wirst du auch kein Doktor werden :eins.

BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 00:17 
Das Wiesn-EMU

Mit solchen (geklauten) Zitaten wirst du auch kein Doktor werden :eins.

:lol:
ich korrigiers jetzt mal nicht

aber den KTG haben wir durch Japan endgültig vergessen, am Jahresende wird er wider erwarten noch nicht einmal mehr eine Fussnote wert sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]