emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Feb 2025 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 98  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die EMUs bekämpfen den Winterspeck
BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:36 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Siehst Du, so ging bei mir das Desaster los: bis Mitte 2009 hab ich immer erst abends gegessen, tagsüber meist nur eine Kleinigkeit und ich hab immer gehört, daß das ungesund wäre und zu Gewichtszunahme führt. Ich fühlte mich vom Tages- und Essensrhythmus her jedoch gut. Klar, wenn ich abends um 22 Uhr noch eine volle warme Mahlzeit esse, habe ich vormittags natürlich keinen Hunger, frühstücke dann gegen mittag und schaffe so locker den Tag bis zum Abendessen.

Dann änderte sich mein Arbeitsrhythmus, mittags wird Essen gegangen, oftmals esse ich da eine volle Mahlzeit, obwohl ich gar keinen großen Hunger habe (schlechtes Gewissen weil Essen ohne Hunger, aber halt nett, weil im Kollegenkreis), hab dann in der Arbeit erstmal einen Durchhänger (schlechtes Gewissen weil Durchhänger), abends dann erstmal überhaupt keinen Hunger mehr, spät abends dann Heißhunger auf alles möglich, was dann wieder zu schlechtem Gewissen führt, weil ich mir dann nichts mehr vernünftiges zu essen mache, sondern irgendwas ungesundes Zeug esse. Oder doch noch koche und mich dann schlecht fühle, weil ich eine zweite warme Mahlzeit zu mir nehme und das auch noch viel zu spät, als daß es gesund wäre.

Dazu bin ich ein absoluter Fan von Reis, Nudeln, Kartoffeln - könnte die auch ohne weitere Beilage oder Fleisch einfach mit Soße essen. Aber Kohlenhydrate sind ja auch ungesund. Meine heißgeliebten Mehlspeisen haben neben den Kohlenhydraten zudem zuviel Fett und zuviel Zucker - kann ich also auch nicht mehr guten Gewissens essen.

Salat: zur Zeit bekommt man hier nur geschmacksneutrale Tomaten, Gurken und grüne Salate: das verleitet mir jeglichen Genuß an der Sache.

Alles doof.

Glasklare Sache. Dein Problem ist die Vorliebe für Kohlenhydrate. Damit hältst Du den Insulinspiegel den ganzen Tag über immer schön hoch und das behindert jegliche Fettverbrennung. Wenn Du zu allem Überfluss auch noch viel sitzt im Büro und wenig Sport machst, dann ist die Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Irgendwie musst Du von den hohen Mengen an KH wegkommen und Ersatzmahlzeiten finden, die Dir wirklich schmecken. Wenn Essen keinen Spass macht, dann ist langfristig alles für die Katz.

a. Ich mach keinen Sport.
b. Ich esse keine großen Menge KH (auch wenn ich gern würde).
b. Ich nehme nicht zu.
c. ich sitze immer

Und wo ist dann das Problem, weshalb Du hier in diesem Thread bist? :???:

Zuletzt geändert von glaurung am 07 Jan 2011 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:38 
S(up)portlerin

Anja hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Siehst Du, so ging bei mir das Desaster los: bis Mitte 2009 hab ich immer erst abends gegessen, tagsüber meist nur eine Kleinigkeit und ich hab immer gehört, daß das ungesund wäre und zu Gewichtszunahme führt. Ich fühlte mich vom Tages- und Essensrhythmus her jedoch gut. Klar, wenn ich abends um 22 Uhr noch eine volle warme Mahlzeit esse, habe ich vormittags natürlich keinen Hunger, frühstücke dann gegen mittag und schaffe so locker den Tag bis zum Abendessen.

Dann änderte sich mein Arbeitsrhythmus, mittags wird Essen gegangen, oftmals esse ich da eine volle Mahlzeit, obwohl ich gar keinen großen Hunger habe (schlechtes Gewissen weil Essen ohne Hunger, aber halt nett, weil im Kollegenkreis), hab dann in der Arbeit erstmal einen Durchhänger (schlechtes Gewissen weil Durchhänger), abends dann erstmal überhaupt keinen Hunger mehr, spät abends dann Heißhunger auf alles möglich, was dann wieder zu schlechtem Gewissen führt, weil ich mir dann nichts mehr vernünftiges zu essen mache, sondern irgendwas ungesundes Zeug esse. Oder doch noch koche und mich dann schlecht fühle, weil ich eine zweite warme Mahlzeit zu mir nehme und das auch noch viel zu spät, als daß es gesund wäre.

Dazu bin ich ein absoluter Fan von Reis, Nudeln, Kartoffeln - könnte die auch ohne weitere Beilage oder Fleisch einfach mit Soße essen. Aber Kohlenhydrate sind ja auch ungesund. Meine heißgeliebten Mehlspeisen haben neben den Kohlenhydraten zudem zuviel Fett und zuviel Zucker - kann ich also auch nicht mehr guten Gewissens essen.

Salat: zur Zeit bekommt man hier nur geschmacksneutrale Tomaten, Gurken und grüne Salate: das verleitet mir jeglichen Genuß an der Sache.

Alles doof.

Glasklare Sache. Dein Problem ist die Vorliebe für Kohlenhydrate. Damit hältst Du den Insulinspiegel den ganzen Tag über immer schön hoch und das behindert jegliche Fettverbrennung. Wenn Du zu allem Überfluss auch noch viel sitzt im Büro und wenig Sport machst, dann ist die Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Irgendwie musst Du von den hohen Mengen an KH wegkommen und Ersatzmahlzeiten finden, die Dir wirklich schmecken. Wenn Essen keinen Spass macht, dann ist langfristig alles für die Katz.

a. Ich mach keinen Sport.
b. Ich esse keine großen Menge KH (auch wenn ich gern würde).
b. Ich nehme nicht zu.
c. ich sitze immer

Und wo ist dann das Problem? :???:

Ich wiege ca. 73 kg bei 1,75 m - was nach den Maßstäben hier ja nahezu fett ist.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:45 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich wiege ca. 73 kg bei 1,75 m - was nach den Maßstäben hier ja nahezu fett ist.

Fett garantiert nicht. Ich würde halt schauen, dass es nicht ständig weiter nach oben geht. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann ist es doch OK. Kann halt sein, dass Du schleichend schwerer wirst und irgendwann in 2 Jahren 80kg normal findest. Weisst Du, was ich meine? ;)
Meine Freundin hat übrigens ähnliche Verhältnisse von Größe und Gewicht wie Du. Drum würde ich mich hüten, das als fett zu bezeichnen ;) ;)
Es scheint bei ihr aber ähnlich wie bei Dir das Gewicht zu sein, das sie gut halten kann. Wohl fühlt sie sich nicht zu 100%, tut sich aber auch wirklich schwerer mit dem Abnehmen wie ich.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 00:54 
S(up)portlerin

Anja hat geschrieben:

Fett garantiert nicht. Ich würde halt schauen, dass es nicht ständig weiter nach oben geht. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann ist es doch OK. Kann halt sein, dass Du schleichend schwerer wirst und irgendwann in 2 Jahren 80kg normal findest. Weisst Du, was ich meine? ;)

Keine Sorge. Ich hatte letzten Frühsommer fast 76 kg, da wußte ich, daß es so nicht weitergeht. Dummerweise sehe ich genauso aus wie damals und ich frag mich halt, wie weit ich abnehmen muß, bis das zu sehen ist. Wohl gefühlt (im Hinblick auf das Gewicht) hab ich mich damals genauso wie jetzt. Als ich das letzte Mal 66 kg hatte fühlte ich mich auch nicht besser. Und ich vermute auch das hat damals keiner gemerkt, daß ich so wenig wog.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 08:28 
Die Emu-Maus

.....
Und wo ist dann das Problem, weshalb Du hier in diesem Thread bist? :???:

hehe--- frau oder man darf sich doch für ein Thema interessieren, auch wenn sie oder er im Moment nicht massiv betroffen ist :) ....
Es könnte ja mal soweit sein :chris76

Guten Morgen :)

wieder ist ein Tag nahezu ohne Naschen vorbeigegangen :D
meine Waage zeigt eine deutliche Tendenz in die richtige Richtung :cheer

Grüßle!

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 08:54 
Sauna-Emu

Anja hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Keine Sorge. Ich hatte letzten Frühsommer fast 76 kg, da wußte ich, daß es so nicht weitergeht. Dummerweise sehe ich genauso aus wie damals und ich frag mich halt, wie weit ich abnehmen muß, bis das zu sehen ist. Wohl gefühlt (im Hinblick auf das Gewicht) hab ich mich damals genauso wie jetzt. Als ich das letzte Mal 66 kg hatte fühlte ich mich auch nicht besser. Und ich vermute auch das hat damals keiner gemerkt, daß ich so wenig wog.

Liebe Anja,

ich kann Dir nur aus sehr persönlicher Erfahrungen sagen,dass man es sehr wohl sieht.
Du willst und kannst es vielleicht nicht sehen.(ich habe damals auch nicht gesehen,wie dünn ich war)
Du kannst mir aber nicht erzählen,dass Du das nicht an Deinen Klamotten gemerkt hast.
Das Gewicht ist auch nicht immer aussagekräftig.
Eine sehr gute Freundin von mir ist eine super schlanke Triathletin.
Wenn Du hörst,was sie wiegt,denkst Du,dass das nicht sein kann,aber ich fährt Rad,wie der Teufel.

Anja,es ist wichtig,dass man sich in seiner Haut wohl fühlt und aus irgendeinen Grund habe ich gerade den Eindruck,dass Du das nicht tust.
Warum ist das so?
Es gibt doch überhaupt keinen Grund dafür.
:tomtiger

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 09:59 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:
Und ich vermute auch das hat damals keiner gemerkt, daß ich so wenig wog.

Wahrscheinlich nimmst Du im Gesicht nicht ab. 5kg weniger bei mir und alle denken ich sterbe bald :D
Du trägst ja auch nicht körperbetonte Kleidung (so weit ich mich an die Kleidung bei den Treffen mit Dir erinnere). Da fallen 5kg mehr oder weniger einfach nicht auf.
Also: Lauf mal rum wie die Wurst in der Pelle - nimm 5-7kg ab - und schon wirst Du ein Feedback bekommen ;)

Und 73kg bei 1,75m ist nicht fett. Wenn Du allerdings Triathlon/Marathon o.ä. machen würdest, dann wäre abnehmen ein gutes Mittel zur Leistungssteigerung. Aber alles liegt im Auge des Betrachters. Aus der Sicht einer russischen Kugelstoßerin aus den 80er Jahren müßtest Du noch ordentlich zunehmen :smokin:

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Oh Mann, was hier noch an Süsskram von Weihnachten rumliegt, ist echt die Pest. Ernsthaft: Scheiss Wohlstandsgesellschaft. Da ist zu allem Überfluss auch noch so gutes Zeugs wie allerbeste Lebkuchen, Spekulatius, selbergemachte Erdnussplätzchen von der Mutter und so Kinderschokolade-Produkte und anderer Kram in rauhen Mengen vorrätig. Alles Geraffl, das mir eigentlich sehr gut schmeckt. Naja, sagen wir, noch eineinhalb bis 2 Wochen ohne diesen Kram. Und wenn die Weihnachtspfunde wieder weg sind, dann wird das Zeugs systematisch, aber kontrolliert, vernichtet. Will heissen: Süssfrass vor und nach dem Sport in kontrollierten Mengen. Kaputtgehen lass ich trotz alledem nämlich garantiert nix. :lol: :lol: :lol:

@Anja: Hör einfach auf Leute wie Wagnerli und Nils. Die können sich offensichtlich besser ausdrücken als ich. :lol:
MICH muss man nicht immer verstehen. ;)

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:31 
Urmel-Emu

@Anja: Hör einfach auf Leute wie Wagnerli und Nils. Die können sich offensichtlich besser ausdrücken als ich. :lol:
MICH muss man nicht immer verstehen. ;)

Ich würde noch weitergehen - Anja, mach' dir vor allem keinen Kopf darüber, was andere denken, wie andere essen oder ob andere sehen, ob du ab- oder zugenommen hast. Wichtig alleine bist DU! :kuss :kuss :kuss

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:47 
Das Rennsemmel-Emu

Freitag = Wiegetag. 70,2 KG. Frustrierend aber nicht zu ändern. Das wird wirklich hart dieses Frühjahr fürchte ich. Seit August ist das Gewicht konstant, so richtig sehen tut man die Kilos auch nur auf der Waage (und auf der Uhr) aber sie sind da und da ich bisher nicht übermäßig gegessen habe, muss jetzt wieder Konsequenz her.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:54 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:
Freitag = Wiegetag. 70,2 KG. Frustrierend aber nicht zu ändern. Das wird wirklich hart dieses Frühjahr fürchte ich. Seit August ist das Gewicht konstant, so richtig sehen tut man die Kilos auch nur auf der Waage (und auf der Uhr) aber sie sind da und da ich bisher nicht übermäßig gegessen habe, muss jetzt wieder Konsequenz her.

15kg weniger als ich :pfeif

Heute breche ich zum alljährlichen Feuerzangenbowletreffen auf...Alkohol, Fressen und erst Mitte nächster Woche wieder auf die Waage :tomtiger

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:55 
Eiermann Emu

Guten Morgen liebe Winterspeckler! :tomtiger

So, ich habe gestern kein Sport gemacht und konnte mein Gewicht trotzdem halten! Das ist dann im Normalfall anders, was aber eben so seine Gründe hat. Also sehe ich auch den gestrigen Tag als Erfolg! Und letztendlich ist ja erst mittelfristig wichtig was da auf der Waage angezeigt wird! Am Ende der Schlacht werden .................. :yo:

Der 3. komplette Tag ohne Süßkram, usw.! Das ist garantiert seit ich Kleinkind war nicht mehr dagewesen! :win

Heute abend sind wir zu einer Geburtstagsfeier in einen Tapasladen eingeladen! :lickout: Es soll spanische Tapas und ein italienisches Buffet geben. Ich werde mal versuchen die Kohlenhydratlastigen Sachen ein wenig links liegen zu lassen.... mal sehen was es alles so gibt! :mrgreen: Und zur Krebsvorsorge werde ich mal ein paar Gläschen Rotwein zu mir nehmen :drink , ist wirklich nur wegen des sinkenden Krebsrisikos! :lachen

Ab morgen geht es für die nächsten Wochen dann ohne große Fress- und Sauforgien weiter! Aufgrund des sich langsam zurückziehenden Eis und Schnees werde ich wohl auch mal wieder mehr Sport machen können! :bse Ich habe am Sonntag in einer Woche einen 10km Crosslauf und bin mal gespannt wie die Zeit wird, denn ich werde da mit dem höchsten Gewicht, seit ich dort starte, laufen! Das ist doch mal ein guter Vergleich und werde berichten! :bein-godik

@Anja: Grundsätzlich sind 73 kg auf 175cm keinesfalls zuviel, zumindest nicht für Ottonormalverbraucher. Soweit ich ich verstanden habe, machst du keinen Ausdauersport und somit kann es dir wegen der Leistungsfähigkeit egal sein. Aber ich kenne dich auch nicht persönlich und von daher habe ich natürlich auch keine Ahnung wie sich die 73kg verteilen! Es gibt Frauen, die sehen auch mit mehr Gewicht noch sehr sexy aus und andere eben wie ne schlecht gestopfte Leberwurst! Aber das ist kein exklusives Frauenproblem und zudem, wie bei vielen Dingen des Lebens, Ansichtssache! :keko

@all: Ich finde es gut das hier kontrovers diskutiert wird. Jeder kann sich dann das hier rausziehen, was er für richtig und für die Erreichung seiner persönlichen Zielen nötig hält! Zumindest halte ich es so und habe schon die ein oder andere Anregung und Erklärung für mich gefunden! Was letztendlich richtig ist, das sind sich ja noch nicht einmal die Wissenschaftler einig! :nono

Mein Internist meinte im übrigen auch, daß BMI Quatsch ist und man davon eigentlich weg ist! Auch er ist der Meinung, daß ein leicht Übergewichtiger mit regelmäßiger Bewegung in der Regel gesünder ist, als ein Normalgewichtiger Couchpotato! :daumen

Nun wünsche ich einen schönen Freitag und freuen uns mal schön auf das bevorstehende Wochenende! :bse

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:58 
Das Jever-Emu

Ich bin ja eigentlich ganz froh zu wissen, dass ich in den letzten 2,5 Monaten so gut wie keinen Sport gemacht habe, dazu jede Menge Süßkram in mich reingestopft habe, dabei zwar bestimmt einige kg zugenommen habe, aber (noch) nicht aussehe wie "supersize me". Zumindest kann mein Körper jetzt nicht mehr anfangen mit "Notsituation", "auf Effizienz umstellen" usw.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 11:08 
Das Rennsemmel-Emu

triaking hat geschrieben:
Was letztendlich richtig ist, das sind sich ja noch nicht einmal die Wissenschaftler einig! :nono

Entscheidender Satz. Leider wird das oft vergessen.

BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 11:09 
Sauna-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Ich bin ja eigentlich ganz froh zu wissen, dass ich in den letzten 2,5 Monaten so gut wie keinen Sport gemacht habe, dazu jede Menge Süßkram in mich reingestopft habe, dabei zwar bestimmt einige kg zugenommen habe, aber (noch) nicht aussehe wie "supersize me". Zumindest kann mein Körper jetzt nicht mehr anfangen mit "Notsituation", "auf Effizienz umstellen" usw.

Warten wir mal ab,wie Du aussieht,wenn Du aus den Urlaub zurückkommst. :blue
:newwer :newwer :newwer :newwer

Hier merkt sicher niemand,dass ich immer noch grün vor Neid bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 98  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]