damit wir nicht noch mehr den Thread von Lagune missbrauchen.. Feuer frei
hab grad keine Zeit, hab nur kurz gegooglet und bei Wikipedia einen Eintrag gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitin der Schweiz gibts keine allgemein gültigen Gesetzte wer wieviel Ferien zu gut hat. Normal und üblich sind 20 Ferientage. Arbeitszeiten kann ich nur von mir sagen- 42 h ist normal, Arztbesuche oder ähnliches gelten als Minusstunden. Keine Gleitzeit. also von 07:15 - 17:15 mit 1 Stunde Mittagspause. ich "ergattere" mir ab und zu ein paar Ueberstunden indem ich früher anfange oder länger bleibe und so ab und zu zu einem zusätzilchen Ferientag kommen kann indem ich Ueberzeit kompensiere.
Felix war kein "Semi-Profi" sondern war in der Kurzarbeit, etwas, das ich ehrlich gesagt über eine beschränkte Zeit eigentlich auch ganz gerne mal hätte. Allerdings kommt dann natürlich die Angst um den Arbeitsplatz dazu, so dass man diese Zeit wohl nicht immer richtig geniessen kann.
1. August ist nicht überall Feiertag, die Kantone die katholisch sind haben dafür andere Feriertage der Reformierten nicht.
wie schon gesagt, ich behaupte nicht, dass alle Deutschen weniger arbeiten, aber 38 Stundenwoche oder ähnliches gibts hier halt wirklich nicht (ausser Teilzeit oder Kurzarbeit).
es gibt immer wieder Dok-Sendungen über Zuwanderer aus Deutschland, die zwar schwärmen vom höheren Lohn und besserer Lebensqualität, aber auch immer wieder feststellen, dass man dafür auch etwas tun muss.
so- ich muss jetzt auch arbeiten