oder
Spontane Dinge sind die besten (meistens)
Gestern abend: Einweihungsparty in Belgien. Es gab 4mal Fritten und ebensoviele Currywürste nebst einer nicht unerheblichen Anzahl isotonischer Gerstenkaltschalen. Bettruhe gegen 3. Oder 4?
Heute morgen, 9.30 Uhr, das Handy klingelt.
"Mo, kommst mit, wir holen unsere Startunterlagen ab!"
"Öhem, äh, hä?"
"Ja hier, der Halbmarathon, machste nicht mit?"
"Mmmhm, müde, Kater, viel zu heiss"
"Komm schon, meldest nach, stell dich nicht so an!"
"..."
"Und?"
"Wann denn...?"
"In einer Stunde ist Start!"
"..."
"Okay bis gleich"
Scheisse, keine Ausrede mehr.
Liter Wasser gekippt, Klamotten angezogen, bissl Geld eingepackt und eine halbe Stunde vor dem Start auf dem Marktplatz noch schnell nachgemeldet.
Banane gefuttert, langsam nüchtern geworden und an den Start... los gehts.
Ich wohne nun seit über 5 Jahren in diesem feinen Städtchen, den HM habe ich aber noch nie mitgelaufen... Streckenverlauf? Keinen Schimmer... Steigungen? Wird's wohl geben... Training? Nun, auf den ersten Kilometern überschlage ich, dass ich heute das 12te oder 13te Mal dieses Jahr (!) die Laufschuhe angezogen habe. Und nie mehr als 'nen 10er gelaufen bin. Hurra.
Tempo gefunden, es geht ein wenig durch die verwinkelten, hügeligen Gässchen der Aachener Innenstadt, knöchelheischend wird man Meter um Meter von bestem, mittelalterlichem Kopfsteinpflaster empfangen. Die Temperatur hat um die 24°, es wird aber kontiniuierlich wärmer.
Dann geht's auf den Lousberg rauf, zumindest ein gutes Stück. Davon hat mir niemand etwas erzählt, Mist, und die nächsten 2-3km gehen konstant mehr oder minder steil bergrunter Richtung Autobahn, ein kleiner Schlenker und das Spiel auf der anderen Seite zurück, nur dass alles bergauf gelaufen werden muss. Nach der ersten von zwei Runden und schon brennenden Oberschenkeln realisiere ich, dass a) es gesamt etwa 400 ebenerdige Meter auf dieser Strecke gibt und dass b) ein kleeeiiin wenig Training so falsch nicht gewesen wäre.
Nochmal auf die gleiche Runde, über'n Hügel, durch die sonnendurchtränkte Soers, immer schön mit Wasser gekühlt (das stille Nass ohne Iso zu trinken... mhm, net meins), den laaangen Berg hinauf, Aachener Innenstadt.
Najo, für die Vorbedingungen, 1:45.15 für'n spontanen HM mit etwa 400hm bei der Hitze ohne Training... ist okay. Die 15sek kann man getrost auf den Plausch zur Kletterverabredung mit Andre heute nachmittag und den Laufneuling schieben, den ich für'n feines Zielphoto vorgelassen habe.
Roth kann kommen, emu4 ist ja abgehakt im Einzel '08, aber um ein echtes Emu5 zu sein....