Uiiiiii, noch mehr HiFi-Freaks !
Das wird quasi eine "endless Baffle", also eine unendliche Schallwand in Form einer riesigen Box. Ich werde vom Boden bis zur Decke auf ein Gerüst aus Dachlatten (oder etwas kräftigeren Balken) Spanplatten schrauben. Daher die Höhe von 213cm. Die Breite von 95cm ergibt sich daraus, daß ich auf der einen Seite nicht mehr Platz bis zum Fenster habe. Und die Tiefe von 60cm ist frei Schnauze gewählt. Die Front wird an Schanieren aufgehängt, damit man sie wie eine Tür aufmachen kann.
Was da genau an Lautsprechern rein kommt, steht noch nicht fest. Nur das pro Seite 2x 40cm(!) Tieftöner aus der Fertigung der VEB Musik Klingenthal rein kommen. Typ L3702. Mitteltöner werden wohl erst mal alte 20cm Philips Breitbänder oder die berühmt berüchtigten Saba "Greencones". Alternativ habe ich noch zwei Crysler Living Audio Multicell Hörner. Es könnten später aber auch Coral Flat 8 oder 10 werden. Hochtöner sind erst mal Fostex Fe902. Und dann wird gemessen... Ich erwarte u.a. einen Wirkungsgrad von deutlich über 100dB/1W/1m! Wichtig ist aber, daß der Frequenzgang schön ausgewogen sein muß UND daß es gut klingt !
Die Kette:
Plattenspieler - EMT 938 mit Denon DL103 (selected)
CD Player - Denon DN951 (als Reserve Grundig CD 301)
Tuner - Saba TS2000
Tape Deck - auch irgendwas von Denon (Studio)
Verstärker - Röhrenverstärker "La_Gune - RS1003" (Eigenbau, Class A mit ca 2x12W, Röhren: Siemens RS1003, Gewicht ca 40kg)
Irgendwann soll das System mal 3 Wege aktiv betrieben werden. Aber die Verstärker (2 Monoblöcke für die Bässe sowie zwei Stereo-Endstufen) muß ich erst noch bauen. Und die Weiche auch... Endziel ist alles mit Geräten in Rundfunkstudioqualität zu betreiben. Die Quellen entsprechen dieser Anforderung bis auf den Tuner schon mal. Der Tuner wird noch dementsprechend gepimpt oder gegen einen Ballempfänger o.ä. ausgetauscht, wenn es solange noch UKW Rundfunk gibt.
Die Verstärker werden nach Vorbildern und Vorgaben von NWDR (=Nordwestdeutscher Rundfunk) Studiogeräten der 60er Jahre in Röhrentechnik gebaut. Vorlange für die Monoblöcke sind beispielsweise die legendären V69 von Telefunken. Quellenwahl- und Pegelsteller werden ebenfalls nach diesen Vorgaben gebaut.
Warum das Ganze ? Das fragt man einen Mann nicht !!!
Nur soviel: Real HiFi gear glows in the dark ! And size
does matter !!!