Mal wieder was neues in meinem Lieblings-Fred...
Gestern meine Frau zur ersten Rennradrunde für dieses Jahr "überredet". Sie saß das erste mal seit ca 6 Monaten wieder auf einem Rad. Lief aber erstaunlich gut. Auf einem halbwegs ebenen und normalerweise auch recht verkehrsarmen Stück Strecke wollte sie dann endlich mal den neu montierten Triathlon-Lenker ausprobieren. Ich bin schräg hinter ihn gefahren, um Autos etwas auf Abstand zu halten. Nach vielleicht 2-300m kommt ein LKW angerast, fährt mich fast über den Haufen und betätigt zum "Gruße" sein Signalhorn. Daraufhin habe ich (ebenfalls zum Gruße versteht sich!) ihm meinen Mittelfinger gezeigt. Mein Frau wäre bei dieser Überholaktion schon beinahme im Graben gelandet, konnte sich aber noch abfangen. Der uns soeben überholende LKW geht mit quietschenden Reifen (!) auf die Bremse und bleibt vielleicht 20m vor uns stehen. Meine Frau, noch mit dem Abfangen durch das Überholmanöver beschäftigt, muß jetzt auch noch voll in die Eisen gehen um nicht dem die Straße blockierenden LKW hinten rein zu fahren, was ihr natürlich nicht gelingt. Also geht es ab in den Straßengraben. Ich schaffe es gerade noch, rechts neben dem LKW zum stehen zu kommen, renne zu meiner Frau um zu sehen, ob ihr was passiert ist. Da kommt der LKW-Fahrer (Typ: Knastbruder) um sein Gefährt gelaufen und will mir auch noch ohne große Vorwarnung eine reinhauen. Nur der Besonnenheit meiner Frau ist er zu verdanken, daß ich jetzt nicht mit gebrochenem Kiefer im Krankenhaus liege.
Der Typ ist dann leider so schnell abgezischt, daß ich mir weder Nummernschild noch die Firma merken konnte, zumal ich total unter Adrenalin stand, aus Sorge um meine Frau und der nur knapp entgangenen Tracht Prügel. Wir saßen dann noch ca 5-10min im Straßengraben um wieder runter zu kommen und zu schauen, ob jetzt wirklich nix passiert ist. Keins der geschätzten 20 Autos die vorbei gekommen sind hat angehalten und gefragt, ob wir Hilfe bräuchten (haben wir zwar nicht gebraucht, aber es ist immer wieder erschreckend, daß es keiner für nötig hält, wenigstens mal zu fragen...).
Meine Frau ist dann noch gut 30km gefahren, aber Spaß hatten wir nicht mehr so richtig. Auch den Lenker wollte sie (verständlicherweise) nicht mehr ausprobieren.
Sicher, meine Reaktion mit dem Mittelfinger war vielleicht nicht die geschickteste (andererseits: Wie soll ich mich als Radfahrer sonst "wehren" bzw.
meinen Unmut zum Ausdruck bringen ?). Aber ist Straßenverkehr inzwischen wirklich derart denkbefreiter Raum, daß man das Leben von zwei Menschen gleich mehrmals gefährden muß ???
Mir (und ich denke auch meiner Frau) ist die Lust auf längere Radausfahrten jedenfalls gerade mal mächtig vergangen.
Mann oh Mann...., ich bin mittlerweile soweit, dass ich gar nicht mehr auf irgendwelche Provokationen reagiere.