Fortsetzung der Besserungsvorsätze:
Sachverhalt
Ich fahre gerne "meine" Radrunde (10,5km), weil da ach so viele Hobbyradler unterwegs sind. Die Runde hat auch a bisserl Steigungsprozente (nicht viel, aber man merkt es...) und die Hobbyradler schlagen da ein etwas gemäßigtes Tempo an.
Manchmal, so in der Regenerationswoche, drehe ich an getarnter Stelle meine Kreise und warte. Es dauert nicht lange, bis die ersten "Opfer" an mir vorbeizischen, um dann bei der nächsten Steigung hechelnd die ganze Schaltkapazität ihres Rades ausprobieren.
Währenddessen habe ich mich warmgefahren, halte noch geziemend Abstand, um dann im geeigneten Augenblick mit fast Lichtgeschwindigkeit an denen vorbeizuschießen!
Altes Verhalten (Istzustand)
Ich säusele im besten Fall noch ein freundliches "Grüß Gott" und fahre weiter. Die Reaktion von denen bekomme ich weder zu hören, noch kann ich ihren Gesichtsausdruck erkennen.
Ich-gelobe-mich-zu-bessern-Verhalten (Sollzustand)
ich fahre langsamer, aber nur mit einem Bein tretend an denen vorbei und versuche sie in ein Gespräch zu verwickeln z.B. über die Vorzüge von Training am Berg, oder über die Ernährung oder das Wetter.
Ich glaube, daß ich durch das geänderte Verhalten viel Freude verbreite und Verständnis für trainierende Triathleten erreichen kann.