tobi_nb hat geschrieben:
Das mag alles sein.
Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.
Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.
Nein, natürliche Balance. Die Natur ist eigentlich ein extrem gut ausbalanciertes System. Wenn irgendwo eine Spezies überhand nimmt, entzieht sie sich in der Regeld die eigene Lebensgrundlage und alles pendelt sich wieder ein. Nur der Mensch pfuscht hier extrem rum und sorgt dafür, dass alles überall aus dem Ruder läuft.
Bezüglich der Grippe: Zum einen würde es wirklich sehr viel bringen, wenn nur schon die Kranken oder 'es ist was im Anflug Typen' zu Hause bleiben würden. Darf man ja aber nicht, denn es wartet ja draussen schon einer, der den Job gerne macht...
Und da ich mir mit meinen *hüstel* Ambitionen 3 Wochen Trainingspause im Winter locker leisten kann, habe ich mich bisher noch nie gegen die Grippe geimpft. Und die Schweinegrippe ? Die ist mir seit Anbeginn suspekt...
Wenn die wirklich so gefährlich wäre, wäre Mexiko City wohl innert kürzester Zeit flach gelegen, oder ? Über 20 Millionen Menschen auf engstem Raum, davon sicher ein grosser Teil mit bereits angeschlagenem Immunsystem, das hätte doch zur Katastrophe führen sollen ?
Und für mich präsentiert sich das ganze so, dass die Schweinegrippe bezüglich 'schwere' zwischen einer starken Erkältung und einer richtigen Grippe liegt, also halb so tragisch (eine richtige Grippe ist krass, haut einem ganz schön flach. Nur verwechseln 95% dass und sagen, sie hätten eine Grippe, obwohl sie nur eine Erkältung haben...). Aber für die Pharmaindustrie das Richtige zur richtigen Zeit, da könnte man schon fast ins grübeln kommen... Und dann der Witz mit Tamiflu, der Retter in der Not... Sicher, es ist nur eine Frage der Zeit (und es wäre langsam wieder Zeit dafür), bis wieder mal eine 'Supergrippe' die Runde macht, und dass wird gegenüber früheren Pandemien einiges schlimmer werden 'dank' unser globalisierten Welt. Aber die Schweinegrippe ist es definitiv nicht. Und ob die Impfung gegenüber einer späteren Mutation zu einem 'Supervirus' noch wirksam ist, wage ich als Laie zu bezweifeln.
So stellt sich mir nur noch die Frage bezüglich Risiko der Impfung bei Risikogruppen. Meine Frau wird diese Woche den Kinderarzt fragen, was er dazu meint (unsere 'Kinder' sind 13 und 16). Er hat aber generell eine 'impffreundliche Haltung'. Meinungen dazu ? Übrigens sind in der Schweiz alle gleich, es gibt für alle den Impfstoff mit Verstärker... Ich tendiere eher zu nein (beschleunigte Zulassung, wenig aussagekräftige Zahlen zu en Krankheitsfällen).