thilo69 hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
das darf man den Eltern nicht vorwerfen.
Eine Waffe auf dem Nachttisch sehr wohl! Und auch sonst haben die Eltern "sowas" zu verhindern. Es gibt geeignete Maßnahmen ("Tresorschlüssel am Mann" oder "Zahlenkombination"), die einen Zugriff auch durch Familienmitglieder verhindern kann.
Wenn ich scharfe Waffen daheim habe, dann muss ich diese maximal sichern. Wenn nicht, muss ich mit den Konsequenzen leben. Noch was: 15 Waffen daheim, das hat bei mir nix mehr mit einem Sportschützen zu tun. Das ist ein Waffennarr!
Ich möchte diese Waffenanzahl weder verniedlichen noch verurteilen, nur soviel: Es sind Sportschützen... jeder normale Mensch hat 1 Fahrrad zuhause. Wieviele hast Du?
edit:
Und Wegschliessen funktioniert nicht. Du kannst mir erzählen was Du möchtest, aber jedes halbwegs intelligente Kind bekommt irgendwann alle Geheimnisse zu Hause heraus.
Dass Fahrräder Sportgeräte sind und Schusswaffen im ursprünglichen Sinne etwas anderes, steht ausser Frage. Der Unterschied ist nur wie sie genutzt werden- damals, als es z.B. die Tutsi- / Hutu-Geschichte gab, hätte man sie einerseits komplett verhindern können mit einigen hundert bewaffneten UN-Soldaten- andererseits hätte man auch in jedem Haus sämtliche Messer wegschliessen können, da die Morde fast ausschliesslich mit Messern, Hämmern und vor allem Macheten stattfanden.
In keinster Weise geht's mir hier darum, NRA-mäßig Waffen jedweger Art herunterzuspielen; nur darum, einen gewissen objektiven Abstand zu wahren. Wenn irgendjemand psychopathische Ansätze zeigt und seine Freunde mit einer Bibel erschlägt, deshalb direkt die katholische Kirche verbieten (okay, wäre so schlecht nicht die Idee
) oder komplett Bücher wegschliessen lassen? Klar, Waffen dienen von der ursprünglichen "Idee" her der Tötung (eigtl. ja Jagd, Essen und so), aber wie sie genutzt werden obliegt eines jedem Geist; und wenn eben dieser Geist verwirrt, ängstlich, alleingelassen, was auch immer ist, wird alles zu einer Waffe. Hier sollte man Präventionsmaßnahmen ansetzen, wenn das überhaupt möglich ist.
Ansonsten waren es halt wieder Counterstrike und Co.
M.,
der auch weiterhin nix dergleichen zuhause hat, abgesehen von Steakmesser und Hackebeil.