Und weil ich letzte Nacht so gut geschlafen habe, noch ein kleines Beispielchen (Vorsicht extrem
):
Montag :Ein Unternehmen geht an die Börse.
Es gibt 10.000.000 Aktien zum Wert von je 20 € aus.
Damit holt es sich 200.000.000 € vom Kapitalmarkt.
Die Aktien werden in unserem Fall allesamt von institutionellen Großanlegern gekauft, bis auf eine, die kauft drullse.
Die Großanleger behalten ihre Aktien erstmal, schreiben sich rund 200.000.000 € Aktienwert in ihre Bücher.
Dienstag :Drullse erzählt mir, was das Unternehmen für dolle Aussichten hat und dreht mir seine Aktie für 50 € an.
Die Aktie notiert damit bei 50 €, man spricht von 500.000.000 € Martkapitaliserung, die Großanleger behalten ihre Aktien, schreiben sich 500.000.000 € in die Bücher.
Donnerstag :Das Unternehmen kündigt dolle Innovationen an, drullse ärgert sich, will seine Aktie zurück, ich verlange 100 €.
Die Großanleger freuen sich, daß der Kurs steigt, behalten ihre Aktien, Börsenwert des Unternehmens 1.000.000.000 €, sie nehmen freudig Kredite in dieser Höhe auf oder vergeben sie.
Ist ja durch die Aktien gedeckt.
Montag :Neue Woche, neues Glück, das Unternehmen meldet Konkurs an.
Drullse will mir seine Aktie verkaufen, ebenso die Großanleger.
Ich kaufe für 50 € sämtliche Aktien auf (zu einem Kurs von 0,000005 € je Aktie)
Börsenwert des Unternehmens 50 €
Drullse meint, er hätte 100 € verloren.
Der Kaiser meint, es wären 1.000.000.000 € vernichtet worden.
Die Fakten :Das Unternehmen hat 200.000.000 € erhalten und keinen Cent mehr.
Dieses Geld hat es für Güter und Leitungen ausgegeben, mit denen es nichts anfangen konnte.
Das Geld haben nun Andere.
Die Großanleger haben 199.999.930 € verspekuliert und keinen Cent mehr !
Drullse hat 70 € verzockt.
-> zusammen sind also 200.000.000 € beim Börsengang in das Untenehmen geflossen und von dort in irgendwelchen Kanälen verschwunden
Die 1.000.000.000 € haben nie existiert.
Ich habe zum Nulltarif ein Konkurs-Unternehmen erworben.
In Wirklichkeit kauft drullse natürlich keine Aktien, die Großanleger handeln auch mehr und blablablah ... aber das Prinzip bleibt das gleiche ...