tacis hat geschrieben:
ich wohne in der "relativen Nähe" zu Mannheim - auch wenn es bis dahin 50km sind, aber die Stadt selbst wäre für mich auch ein absolutes no go.
Die Stadt ist größtenteils hässlich, die Einwohner größtenteils strunzdoof und das Image unter aller Sau.
Wenn du dort arbeiten solltest, kannst du dich aber auch nach alternativen Wohngegenden umsehen. Heidelberg zum Beispiel. Ist allerdings auch etwas teurer. Weinheim wäre auch noch als Alternative zu nennen. Hat zwar mehr Dorfcharakter, aber hat eine sehr schöne Altstadt. Andere Städte in der Umgebung kenne ich leider nicht.
Aber Mannheim selbst:

ok, es gibt Ecken in Mannheim, die sind evtl. erst auf den zweiten Blick attraktiv. Aber Darmstadt besteht auch nicht nur aus Mathildenhöhe und Rosenhöhe. Das Industriegebiet im Nordwesten rund um die Pallaswiesenstrasse kann sich in Punkto Hässlichkeit mit dem Luzenberg messen und gegen Kranichstein sind Stadtteile wie Waldhof oder die Vogelstang allemal wettbewerbsfähig. Gerüchten zufolge soll es ein Quartier geben (ich glaube die Bessunger Strasse), welches besonders berüchtigt sein soll bzgl. der Bewohner.
Bevor ich mich in Darmstadt abzocken lasse, würde ich lieber in die Mannheimer Oststadt ziehen und hätte mit dem Luisenpark und dem Neckar ein ideales Laufrevier vor der Haustür.
Es ging hier auch nicht um Darmstadt. Hatte schon seinen Grund, warum ich diesen Ort nicht empfohlen habe. Und abgezockt wird man wohl im gesamten Rhein-Main Gebiet. Getoppt wird das nur noch durch Barcelona. Da verlangen die für ein 70m² Appartment in der Altstadt 420.000 Euro
... äh, sorry für OT