Hunki hat geschrieben:
Scheisse... ich weiss zwar nicht wieso, aber ich glaube, ich hab mir am linken Sprunggelenk an der innenseine beim Knöchel ne Sehnen- oder Bänderentzündung eingefangen...
Hallo Hunki
Ich wünsche dir gute Besserung.
Könnte es auch eine Schleimbeutelentzündung sein?
Ist es geschwollen oder sonst ein Anzeichen?
So viel ich weiss, gibt es beim Sprunggelenk auch einen Schleimbeutel. Diese kommen auch meistens wenn es kalt ist. Ich habe nun eine Schleimbeutelentzündung schon ein Jahr lang (rechtes Knie, zwischendurch auch das linke). Allerdings ist bei mir auch die Virusinfektion der Grund, warum die Entzündung so schlecht heilt. Mein Arzt hat mir gesagt, dass die Schleimbeutelentzündung vorallem wegen der verkürzten hinteren Beinmuskulatur (und unterer Rücken) kommt. Durch diese Verkürzungen kann der Fuss nicht richtig abrollen.
Mach mal folgenden Dehntest:
-Einbeiniger Stand
-Das andere Bein im 90° Winkel auf einen Tisch (oder was anderes in dieser Höhe)
-Dann mit dem Kopf Richtung Knie
Wenn du mit dem Kopf nicht das Knie berühren kannst, sind deine Muskeln verkürzt. Die hintere Muskulatur verkürzt sich den ganzen Tag. Diese soll man regelmässig dehnen. (3x 10 sek pro Bein)
Wenn du bei einem Bein näher zum Kopf kommst, dehnst du das andere Bein einbisschen mehr. So dass du bei beiden Übungen gleich weit kommst. So korrigierst du einen muskülären abhängigen Beinlängenunterschied. Wenn ich diese Übung 2 Tage nicht mehr mache komme ich mit dem Kopf, nicht mehr bis zum Knie.
Die Wadenmuskulatur verkürzt sich auch sehr stark. (Vorallem bei Frauen die mit Stöckelschuhen herumlaufen) Mach folgende Übung:
Stand auf den Fersen, dann abwechslungsweise mit dem rechten und linken Bein traben (so dass man im Gleichgewicht bleibt)
So dehnst du die Waden und stärkst zugleicht die vordere Fussmuskulatur. Diese Übung kannst du auch beim Zähneputzen machen.
Diese Übungen sind nicht nur für Hunki gut. Sondern für uns alle. Mein Arzt hat mir diese verschrieben bis ich 85 Jahre alt bin.
Diese Verkürzungen sind auch der Grund, warum die "alten Leute" in einer gekrümmten Haltung herumlaufen.
Gruss Stefan