emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jan 2025 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 11:35 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Zu schnell ein gestiegen, beim Marathontraining was reingelaufen, was jetzt rauskommt, wer weiß das schon.

Kräftigen kannste aber den restlichen Stützapparat, denn in der Regel kommen solche Sachen ja von Fehlbelastungen und die widerrum von zu schwachen Stützmuskeln...

Und: nein - ich bin da auch kein Vorbild... :(

Vielleicht helfen ein paar neue Schuhe noch... sind zwar erst 900km alt... aber vielleicht nicht mehr optimal gedämpft... das werde ich mir nächste Woche auch noch leisten...

Die Saison fängt ja gut an.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 11:37 
100km Emu

Hunki hat geschrieben:
Vielleicht helfen ein paar neue Schuhe noch... sind zwar erst 900km alt...

"Erst" ist gut... :roll:
Normalerweise sagt man Lebensdauer etwa 1000 km. Hast du denn nur ein Paar Laufschuhe? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 11:50 
Das Rennsemmel-Emu

Nach ca. 800 fliegen die bei mir raus mittlerweile. Wenn ich überlege, dass ich in meinen läuferischen Anfangstagen bis zu 2500 Km mit einem Paar Schuhe gelaufen bin... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 11:57 
Das Crash Emu

drullse hat geschrieben:
Nach ca. 800 fliegen die bei mir raus mittlerweile. Wenn ich überlege, dass ich in meinen läuferischen Anfangstagen bis zu 2500 Km mit einem Paar Schuhe gelaufen bin... :oops:

Hey, meine stehn momentan auch bei 1,5k.......das kann aber auch daran liegen, dass die beiden Paare bei RunnersPoint schon seit 4 Wochen auf sich warten lassen :mad:
Ich schneid mir echt die Zehen ab, dann krieg ich die Dinger immer sofort in der richtigen Größe.......hach, was war Aschenputtel doch ein schönes Märchen :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 12:03 
Eiermann Emu

wehaka hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
Vielleicht helfen ein paar neue Schuhe noch... sind zwar erst 900km alt...

"Erst" ist gut... :roll:
Normalerweise sagt man Lebensdauer etwa 1000 km. Hast du denn nur ein Paar Laufschuhe? :???:

Ich habe 2 Paar Laufschuhe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 12:06 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:
Dann werd ich wohl oder übel auf die Rolle müssen...

Hast du erfahrungswerte, wie lange das hinhalten kann?? Ich nehme mal an, dass ich dann tiefe Kniebeugen und sowas im Kraftraum auch vergessen kann...

ich sag mal vorsichtig, dass die kniebeugen trotzdem gehen müssten. ich glaube deine entzündung kommt vonm laufen bei kälte => muskulatur hat verkürzt und zieht an der sehne => diese bekommt noch die brutale stossbelastung vom laufen => ergo entzündung.
die kniebeugen langsam mit vorgewärmter muskulatur müssten eigentlich gehen. das merkst du aber selber ziemlich schnell am besten. du hast ja keine beschwerden im knie, oder auch dort?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 12:17 
Eiermann Emu

schorsch hat geschrieben:
ich sag mal vorsichtig, dass die kniebeugen trotzdem gehen müssten. ich glaube deine entzündung kommt vonm laufen bei kälte => muskulatur hat verkürzt und zieht an der sehne => diese bekommt noch die brutale stossbelastung vom laufen => ergo entzündung.
die kniebeugen langsam mit vorgewärmter muskulatur müssten eigentlich gehen. das merkst du aber selber ziemlich schnell am besten. du hast ja keine beschwerden im knie, oder auch dort?

Nee, Knie ist in Ordnung...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 12:19 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:

Nee, Knie ist in Ordnung...

Hunki

dann probier es ruhig. und ferse aufstellen nicht vergessen. die ferse soll bei den kniebeugen erhöht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 13:38 
Eiermann Emu

dann probier es ruhig. und ferse aufstellen nicht vergessen. die ferse soll bei den kniebeugen erhöht sein.

Das ist klar... ich mach das ja nicht zum ersten mal... :newwer

Betreff des Beitrags: Re: Bänder- und Sehnenentzündung am Sprunggelenk
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:13 
duathlon Emu

Hunki hat geschrieben:
Scheisse... ich weiss zwar nicht wieso, aber ich glaube, ich hab mir am linken Sprunggelenk an der innenseine beim Knöchel ne Sehnen- oder Bänderentzündung eingefangen...

Hallo Hunki
Ich wünsche dir gute Besserung.
Könnte es auch eine Schleimbeutelentzündung sein?
Ist es geschwollen oder sonst ein Anzeichen?
So viel ich weiss, gibt es beim Sprunggelenk auch einen Schleimbeutel. Diese kommen auch meistens wenn es kalt ist. Ich habe nun eine Schleimbeutelentzündung schon ein Jahr lang (rechtes Knie, zwischendurch auch das linke). Allerdings ist bei mir auch die Virusinfektion der Grund, warum die Entzündung so schlecht heilt. Mein Arzt hat mir gesagt, dass die Schleimbeutelentzündung vorallem wegen der verkürzten hinteren Beinmuskulatur (und unterer Rücken) kommt. Durch diese Verkürzungen kann der Fuss nicht richtig abrollen.
Mach mal folgenden Dehntest:
-Einbeiniger Stand
-Das andere Bein im 90° Winkel auf einen Tisch (oder was anderes in dieser Höhe)
-Dann mit dem Kopf Richtung Knie

Wenn du mit dem Kopf nicht das Knie berühren kannst, sind deine Muskeln verkürzt. Die hintere Muskulatur verkürzt sich den ganzen Tag. Diese soll man regelmässig dehnen. (3x 10 sek pro Bein)
Wenn du bei einem Bein näher zum Kopf kommst, dehnst du das andere Bein einbisschen mehr. So dass du bei beiden Übungen gleich weit kommst. So korrigierst du einen muskülären abhängigen Beinlängenunterschied. Wenn ich diese Übung 2 Tage nicht mehr mache komme ich mit dem Kopf, nicht mehr bis zum Knie.
Die Wadenmuskulatur verkürzt sich auch sehr stark. (Vorallem bei Frauen die mit Stöckelschuhen herumlaufen) Mach folgende Übung:
Stand auf den Fersen, dann abwechslungsweise mit dem rechten und linken Bein traben (so dass man im Gleichgewicht bleibt)
So dehnst du die Waden und stärkst zugleicht die vordere Fussmuskulatur. Diese Übung kannst du auch beim Zähneputzen machen.
Diese Übungen sind nicht nur für Hunki gut. Sondern für uns alle. Mein Arzt hat mir diese verschrieben bis ich 85 Jahre alt bin. :yo:
Diese Verkürzungen sind auch der Grund, warum die "alten Leute" in einer gekrümmten Haltung herumlaufen.

Gruss Stefan

memberlist.php

BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:16 
100km Emu

stefan79 hat geschrieben:
Die Wadenmuskulatur verkürzt sich auch sehr stark. (Vorallem bei Frauen die mit Stöckelschuhen herumlaufen)

Also, Hunki. Lass den Quatsch. :newwer

BeitragVerfasst: 31 Jan 2005 08:01 
Eiermann Emu

stefan79 hat geschrieben:
Hallo Hunki
Ich wünsche dir gute Besserung.
Könnte es auch eine Schleimbeutelentzündung sein?
Ist es geschwollen oder sonst ein Anzeichen?
So viel ich weiss, gibt es beim Sprunggelenk auch einen Schleimbeutel. Diese kommen auch meistens wenn es kalt ist. Ich habe nun eine Schleimbeutelentzündung schon ein Jahr lang (rechtes Knie, zwischendurch auch das linke).

Ne, geschwollen ist es nicht... es fühlt sich auch nicht heiss an, oder ist errötet... ich werd mich jetzt mal bis Sonntag zurückhalten mit dem Lauftraining und geh nur in die Muckibude und zum schwimmen...

Ich glaube nicht, dass ich verkürzte Muskeln habe... strukturell verkürzen sich die Muskeln sowieso nicht... wenn sie sich verkürzen, dass in funktioneller Sicht... aber das sollte nicht der Fall sein, da ich regelmässig Dehne und eigentlich noch ganz beweglich bin...

Im Moment trainiere ich meine Rumpf-Muskulatur ziemlich stark im Kraftraum... unterer Rücken, Bauchmuskulatur... ich denke, damit beuge ich einer "schlappen" Rumpfmuskulatur vor :laugh:

Aber danke für die Tipps... ich werde mir diese Woche mal noch ein par neue Laufschuhe kaufen... dann klappts vielleich auch wieder mit dem Laufen.

Hunki

BeitragVerfasst: 31 Jan 2005 08:02 
Eiermann Emu

wehaka hat geschrieben:
Also, Hunki. Lass den Quatsch. :newwer

Scheisse... jetzt darf ich mein Transen-Auftritte nicht mehr machen... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2005 09:50 
Eiermann Emu

Toll, meine Entzündung ist wieder da... aber jetzt kann sie mir mal am Arsch lecken... jetzt zieh ich es durch bis zum IM... es behindert ja nicht im Laufen und nach 1-2km gehts dann immer recht gut...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2005 10:30 
´s Heidi-Emu

warst Du denn mal beim Arzt?

ich wäre vorsichtig mit "durchziehen" - ein IM und vorallem auch das Training dafür sollte man eigentlich nur angehen, wenns einem davor gesundheitlich gut geht, wenn man bereits an gewissen Stellen angeschlagen ist...? :o

noch hättest Du Zeit, das ausheilen zu lassen - im Mai oder Juni ists dafür eventuell zu spät

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]