apanasana hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Mit Bayern diskutier ich nicht uebers Essen, die moegen keine Linsen und Spaetzle.
Ich esse Linsen, da kannst Du LC fragen.
Und Spätzle sind eine Spezialität von mir. Die könnt ich eigentlich mal für die Giesinger Emu-Fraktion machen.
Oh, bisher hab ich von den Bayern immer "sowas grausligs wie Lensa ond Spaetzla kamma au bloss en Wuerttaberg essa" gehoert.
Wie bekommt man eigentlich auf einen Schweinebraten eine Kruste? Ist der dann nicht total trocken?
Man nimmt ein schönes Stück Schweineschulter, so 2-3kg, gut durchwachsen, mit Schwarte. Die ritzt man dann ein, salzt und pfeffert das ganze und brät das ganz von allen Seiten kurz an. Danach kommt, wie bei allen Braten, das ganze ins Rohr, Schwartenseite nach oben, und bleibt da bei ca. 170°C so gute drei Stunden. In der Bratreine ist natürlich Wurzelgemüse und Zwiebeln, Brotrinde mit dazu ist auch gut. Regelmäßiges begiesen während des Bratvorgangs mit Bier ist empfehlenswert. Zum Schluß geht man mit der Oberhitze noch mal nach oben, dann wirds auch was mit der Kruste. Trocken kann der Braten nicht werden, ist ja schließlich durchwachsenes Fleisch.
Der Braten kommt dann aus dem Rohr und man läßt ihn ruhen. Den Sud kocht man dann ein, das wird dann die Soße. Zum Abbinden verwendet man am besten ein Teiglein, wer dafür ein Packerl aufmacht wird ordentlich verdroschen.
Dazu gibts Kartoffelknödel mit Brotschgerlen und Krautsalat, am besten mit Speck und lauwarm.
Späztle gibts bei mir entweder als Beilage, meistens aber als Kasspatzn in der Osttirol-Variante. Selbstgemachter Teig und eigenhändig gehobelt.