emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IM EU FFM
BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 14:00 
Das Crash Emu

Alex hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Was du grad allerdings ansprichst, ist Touristenbergsteigen, zB mit der Gondel auf die Zugspitze rauf, den Gipfel "erklimmen" und sich toll dabei fühlen... Bergsteigen im eigentlichen Sinne kann schonmal locker an der 24-Stunden-Grenze knabbern und ist mE nach in diesen Bereichen genauso fordernd wie beispielsweise eine Langdistanz; der Vergleich hinkt nicht. ;)

Richtig. Wenn man über den Klettersteig auf die Zugspitze will ist man lange unterwegs und man hat Gletscherpassagen dazwischen!
Aber so jemand würde sich wahrscheinlich auch nicht mit Sandalen auf den Weg machen!
Von der Dauer her ist die Sache wahrscheinlich sogar länger als ne LD, aber es sind andere Belastungen und es hat mehr mit Technik zu tun.. Du hast andere Möglichkeiten dich auszuruhen, mal stehen zu bleiben um die Landschaft zu genießen. Musst warten weil die Passage vor dir bereits zu voll ist, etc. Das sind andere Belastungen als wenn du die ganze Zeit auf die Uhr schauen muss um dein gestecktes Ziel zu erreichen...
In meinen Augen hinkt der Vergleich...
Und ja, auch beim Bergwandern gibt es Todesfälle: Häufig haben diese aber mit sich änderen Wetterbedingungen, Erschöpfung oder Technikfehlern zu tun. Aber deswegen soll man sich nicht sportärztlich untersuchen lassen! Man muss ja nicht alles reglementieren.
Gruß
Alex

Edit: Was hingegen nicht schaden kann ist wenn man jemand erfahrenen mitnimmt der einen eine kleine Bergeinführung gibt

...und eben diese Gletscherpassagen sollte man tunlichst bis Mittag durchquert haben, sonst wird's extrem spannend. ;)
Da kommen mitunter arge Zeitprobleme auf einen zu, ruhiges und entspanntes Bergbegehen würde ich das nicht nennen!
Natürlich basiert es viel, sogar sehr viel auf Technik, diese wird jedoch durch den Ausdauerteil um ein erhebliches erschwert; wenn du mit müden, kaputten Knochen, übersäuerten Muskeln und dazu im Stockdunkeln von einem Berg heruntersteigst, ist das nicht förderlich für die Technik.

Halten wir doch einfach fest, dass bei großen Sportveranstaltungen weniger Menschen sterben als beim Fensterputzen im 1ten Stock.
Sollen wir nun für die allmonatliche Hausreinigung der Fenster eine cardiologische Untersuchung einführen? ;)

@Mod: Kann das Thema wer absplitten? Mit der Wettkampfplanung IM FFM hat das mE nach nicht mehr allzu viel gemein :)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 14:08 
Kette rechts Emu

crazyviech hat geschrieben:

Halten wir doch einfach fest, dass bei großen Sportveranstaltungen weniger Menschen sterben als beim Fensterputzen im 1ten Stock.
Sollen wir nun für die allmonatliche Hausreinigung der Fenster eine cardiologische Untersuchung einführen? ;)

:cheer :cheer :cheer :daumen :daumen :daumen ;) ;)
Genau: Lasst uns eine Untersuchungspflicht und vor allem eine Anseilpflicht einführen ;)
Ich werd dann gleich mal Aktien von Seilherstellern ordern... :censored

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 14:28 
Eiermann U3 Emu

Matthias hat geschrieben:
In unserem lokalen Fischeinwickelblatt steht nach jedem Wochenende was von Bergunfällen drin, oft tödlich. Jedenfalls in den Sommermonaten. Da "lohnt" sich die Kontrolle also schon eher.

isst du gerne steckerlfisch? :lookaroun:

ach so: gletscherpassagen hat man nicht auf dem weg auf die zugspitze. dafür drahtseilpassagen, an denen es rechts und links 2000 m runtergeht.

es ging mir auch nicht um kondition sondern um die technik, die erfahrung und die ausrüstung, die den leuten fehlt. und die trotzdem mal so auf den gipfel wollen. na, is ja auch wurscht... :lookaroun:

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 14:46 
Eiermann U6 Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
isst du gerne steckerlfisch? :lookaroun:

Bei uns steckt das immer ohne Fisch im Briefkasten.
Sportfreundin hat geschrieben:
ach so: gletscherpassagen hat man nicht auf dem weg auf die zugspitze. dafür drahtseilpassagen, an denen es rechts und links 2000 m runtergeht.

es ging mir auch nicht um kondition sondern um die technik, die erfahrung und die ausrüstung, die den leuten fehlt. und die trotzdem mal so auf den gipfel wollen. na, is ja auch wurscht... :lookaroun:

Ich wollte nicht sagen, dass ich eine "Ausrüstungs- und Konditionskontrolle" in den Bergen für sinnvoll halte.

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 14:53 
Rote Socken Emu

Mir geht dieses ganze Gerede um Untersuchungen, Bescheinigungen und Regulierungen dermaßen auf den Sack. Wenn jemand zu blöd dafür ist, die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, dann hilft ihm eine schnell hingerotzte "sportärtzliche Untersuchung" für 50€ auch nicht weiter. Hat schon mal jemand beim Paris Marathon mitgemacht? Vorbildlich, die verlangen ein sog. "Attest". Das funktioniert dann so, daß man zu einem Arzt geht, sich den Blutdruck messen lässt und sagt man wäre gesund. :chris76

Mir wird mittlerweile viel zu viel reguliert in diesem Land. Ich brauche keine Gutmenschen, die mir vorschreiben, was gut für mich ist. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 15:22 
Eiermann U6 Emu

vb_man hat geschrieben:
Mir wird mittlerweile viel zu viel reguliert in diesem Land. Ich brauche keine Gutmenschen, die mir vorschreiben, was gut für mich ist. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Alles ein Frage des richtigen Maßes. Sonst könnte man ja auch die Gurtpflicht abschaffen.

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 15:34 
Eiermann U5 Emu

Joar könnte man machen.

Bzw, für Volljähriege.

Ich hab keinen vergleich anstellen wollen.
Meine längste Beretappe war mind. genau so fordernd wie eine Langdistanz. Ich bin beim Abstieg fast stehend eingepennt. Hab auch einmal in erheblicher Höhe angefangen zu kotzen weil ich mich falsch ernährt hab, .... man kann, wenn man die Meßlatte nur hoch genug anlegt die körperliche Belastung vergleichen. Technisch schwieriege Routen auf hohe Berge sind sogar wesentlich belastender als der Ironman.

Man kann ein Wandern auf nen Hügel als auch nen "einfachen Berg unter 4000 m" nicht mit nem Ironman vergleichen. Wenn dann eher mit OD, oder MD

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 19:58 
klagendes Emu

Ärtzliche Untersuchung ist einfach nur Augenwischerei.

Der Paris Marathon fordert sowas, ich also 2004 zum Hausarzt und mir beste Gesundheit und leichtes Asthma attestieren zu lassen. Nix dabei gedacht, dann doch mal in die Uni, und am Tag nach dem längsten Vorbereitungslauf, Herzmuskelenzündung und Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert bekommen..

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 20:56 
Kette rechts Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
Ärtzliche Untersuchung ist einfach nur Augenwischerei.

Der Paris Marathon fordert sowas, ich also 2004 zum Hausarzt und mir beste Gesundheit und leichtes Asthma attestieren zu lassen. Nix dabei gedacht, dann doch mal in die Uni, und am Tag nach dem längsten Vorbereitungslauf, Herzmuskelenzündung und Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert bekommen..

Merke: Unterschied zwischen Hausarztattest, Facharztattest (Sportarzt) und Uniklinik.
Da liegen Welten dazwischen...

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 08 Jul 2008 21:09 
triathlon Emu

Ich versteh jetzt nicht so ganz warum ein Ironman mit BMI > 28 besonders gefährlich sein soll. Beim Schwimmen macht das Gewicht eh nicht viel aus, 180km Radfahren auf flacher Strecke sind auch kein Problem und der Marathon wird danach doch wohl eh eine Wanderung. Wo ist denn da die immense Herz/Kreislauf Belastung?
Bergsteigen halte ich da für weitaus bedenklicher, ich kenne einige Leute die schon ab 2000m Probleme mit der Sauerstoffversorgung bekommen und ab 3000m ist das eigentlich normal wenn man es nicht gewohnt ist und dazu noch schlecht trainiert. Da ist dann die Gondel variante sogar noch gefährlicher.

BeitragVerfasst: 09 Jul 2008 00:53 
S(up)portlerin

BMI 28 = Mann mit 1,85m und 96 kg Gewicht. Ich kann mir vorstellen, daß das gar nicht so schlimm aussieht.

Anja

BeitragVerfasst: 09 Jul 2008 02:15 
Eiermann U7 Emu

Scheiss drauf. Wer will schon ewig leben. Live fast, die young!

http://youtube.com/watch?v=kPQR-OsH0RQ
http://youtube.com/watch?v=BCwCBh0z3Hs
http://youtube.com/watch?v=mzNEgcqWDG4
http://youtube.com/watch?v=_-2TNXqEP-Y
http://youtube.com/watch?v=aygAu1x2uQo

Edith sagt. ich hätte ja eine der Besten vergessen: http://youtube.com/watch?v=5BhafUIfBQ4
Die Tusse, die mal in der Wohnung unter mir gewohnt hat, wollte schon mal klingeln und mich fragen obs mir gut geht (literally) weil ich total laut Alexandra gehört hab. Naja, vielleicht versteht mich wenigstens VB.

Beini (too old to die young)

Zuletzt geändert von Bein-Godik am 09 Jul 2008 04:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09 Jul 2008 02:22 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:
BMI 28 = Mann mit 1,85m und 96 kg Gewicht. Ich kann mir vorstellen, daß das gar nicht so schlimm aussieht.
Anja

Holla. Ich bin 1,86 und mein Maximalgewicht waren mal 94 kg, Tendenz steigend. Als ich dann mal Fotos von mir am Pool gesehen hab, begann ich mit Sport. In den T-Shirts von damals kann ich mittlerweile Zelten. Ist allerdings figurabhängig. Ich bin eher schmal (ja lacht nur), kann also locker um mein Handgelenk greifen und hab keinen Muskel am Körper. Bei einem Holzfällertyp mag das ganz anders aussehen.

BeitragVerfasst: 09 Jul 2008 07:57 
Rote Socken Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Scheiss drauf. Wer will schon ewig leben. Live fast, die young!

http://youtube.com/watch?v=kPQR-OsH0RQ
http://youtube.com/watch?v=BCwCBh0z3Hs
http://youtube.com/watch?v=mzNEgcqWDG4
http://youtube.com/watch?v=_-2TNXqEP-Y
http://youtube.com/watch?v=aygAu1x2uQo

Edith sagt. ich hätte ja eine der Besten vergessen: http://youtube.com/watch?v=5BhafUIfBQ4
Die Tusse, die mal in der Wohnung unter mir gewohnt hat, wollte schon mal klingeln und mich fragen obs mir gut geht (literally) weil ich total laut Alexandra gehört hab. Naja, vielleicht versteht mich wenigstens VB.

Beini (too old to die young)

keine Bange, VB versteht Dich, der ist ja auch too old to die young ;)

aber:
Amy Winehouse lebt doch noch, oder habe ich was verpasst? :???:
Und Jim Morrison hat sein Tod nur vorgetäuscht? :???:

und der muss jetzt auch noch sein

Brian Connolly :cheer
(mein frisurtechnisches Vorbild in den 70ern)

BeitragVerfasst: 09 Jul 2008 08:50 
Aussenhundantrieb-Emu

Schnegge versteht Dich auch Beini..... :ja

und dieser Baum...den hab ich oft gehört als Kind....damals.... :ja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]