FränkieXXL hat geschrieben:
Wißt Ihr eigentlich, wer mein diesjähriger Held des Rennens in Frankfurt ist?
Es ist
Jason Crawford, Startnummer 1016.
Ich gebe es ehrlich zu, als ich ihn zum ersten Mal auf der Laufstrecke sah, glaubte ich an eine Sinnestäuschung.
Da kann man jetzt gesundheitlich sicher (mit Recht und im wahrsten Wortsinn) schwerste Bedenken geltend machen
- oder einfach zynisch "Er hat ja genug Substanz, von der er zehren kann." sagen.
Vermutlich ist es schlicht unvernünftig und sogar echt gefährlich.
Aber das ist sein Ding.
Er kennt seinen Body Mass Index und weiß, daß er von den als allgemein optimal angesehenen 4 Watt Maximalleistung pro Kilo Körpermasse wahrscheinlich deutlich entfernt ist.
Er hatte einen Traum, und er hat ihn sich erfüllt.
Es liegt mir auch absolut fern, jetzt über Dicke herzuziehen oder so. Ich meine das absolut Ernst.
Das ist einfach ganz großes Kino, der Mann genießt meinen allergrößten Respekt!
Mmmhhh. Das sehe ich ein wenig anders:
Natürlich ist es eine Wahnsinnsleistung die der Mann vollbracht hat und sein Durchhaltevermögen ist wirklich grandios.
Allerdings stell ich mir in solchen Fällen dann die Frage: Muss das wirklich sein???
Bei den körperlichen Grundvorraussetzungen hätte das Unternehmen "längster Tag des Jahres" auch sehr leicht als "letzter Tag des Jahres" enden können. In seinem Falle (ohne ihn zu kennen, sondern nur auf Grund der Bilder und der sich daraus ergebenen Vermutungen) würde ich sagen, dass das ein gesundheitlicher Wahnsinn war, der an Dummheit fast nicht mehr zu übertreffen ist! Wie sagte VB so schön "Wer dabei seine Gesundheit riskiert, der macht sich zum Deppen" und nicht zum Helden.
Um eines klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Dicke Menschen und ich finde es super wenn dieser Teil unserer Bevölkerung endlich anfängt Sport zu machen. Aber in seinem Falle sind die Risiken die er eingeht wenn er einen Ironman macht einfach zu groß! Warum kann er nicht sein Gewicht auf einen BMI von unter 28 reduzieren und dann einen Ironman machen? Dann leiden die Wirbel und vor allem die Knie deutlich weniger als so... Aber das kann jeder sehen wie er will. Ich persönlich finde, dass eine Sportärztliche Untersuchung vor jedem Ironman Pflicht sein sollte und dies am Start auch nachgewiesen sein sollte... Aber das ist wieder eine andere Sache.
Grüße
Alex