Alter Schwede hat geschrieben:
Als dort lebender:
1. Was regt Ihr Euch über mangelnde Zuschauer auf? Die meisten von Euch starten doch eh´ in Roth.
2. Vor x Jahren war eh´alles besser?!!
3. Ist halt Commerz, wenn D. der Presse sagt wieviele dort waren. Wen interessierts in 1 Woche noch?
4. Es war an der Laufstrecke und an den "Nestern" ziemlich voll. Und 100 m daneben? Keinen hats interessiert, soviel zum Thema "Randsportart". Trotzdem wars schön.
5. Die Stimmung hat mich für ´09 motiviert, wenn auch mit Sicherheit nicht zu einem "MDotRennen" - Leider!
6. Der Sprecher vom HR3 ist schon seit JAHREN ein Witz. Na und?!
Sind wir froh´ daß überhaupt was übertragen wird.
Als in der Region lebender und 2 x dort gestarteter kann ich Dir sagen:
Die Zuschaueraktivitäten beschränken sich tatsächlich auf die sog. Stimmungsnester.
"The Hell" in Maintal mag für die Zuschauer attraktiv sein, für die Athleten ist es Schwachsinn; fahr mal hinter einem her, der gerade seine Flasche verliert
Warum man die Strecke durch Bad Nauheim führen musste ist mir schleierhaft, da ist tote Hose schon auf der 1. Runde
Am "Heartbreak Hill" in Bad Vilbel ist auf der 2 Radrunde schon tote Hose.
Die Zuschauer am Main sind die üblichen Sonntagsspaziergänger, dazu kommen noch die echten Fans. Das wirkt wg. der 4 Runden eben sehr kompakt.
Interessanterweise war ja Ministerpräsident Koch zum Startschuss nicht anwesend (die letzten Jahre immer ein Pflichttermin!) und die Oberbürgermeisterin ließ sich durch die Sportdezernentin vertreten.
Auch wenn der IMG 2009 bereits ausgebucht ist und der IMG 2008 in der Lokalpresse Beachtung findet, Triathlon ist immer noch eine Randsportart. Die Tagesschau brachte um 20:00 Berichte von der Formel1, Wimbledon, Reiten und TdF. Das Hessenfernsehen berichtet 6h live vom Ironman. Prima, finde ich gut. Ich habe mir 4h lang die Kommentare angehört, mir hat's die Fussnägel aufgerollt. Wenn man schon 6h live dabei ist, dann kann man auch mal einen Blick auf die sog. Altersklassenathleten werfen und nicht immer nur die Spitze zeigen. Der Mann, der den Marathon mit Chrissie Wellington zusammen lief, wurde ca. 2h lang als Egomane verhönt, der eine Frau nicht überholen lässt; nun der Kollege ist 17. geworden und hat auch den einen oder anderen Pro hinter sich gelassen.
Nochmal, ich freue mich darüber, daß der HR ca. 6-7h live berichtet. Der BR berichtet gerade mal 20 min von Roth. Aber wenn diese 6-7h zu 90% aus schlampig recherchiertem Material und vermeintlich coolem Teenager-Geblubber bestehen, dann kann ich auch darauf verzichten.
Wenn man die richtige Stimmung erleben will, dann muss man selbst an der Strecke stehen. Das ist mit Triathlon nicht anders, als mit anderen Sportarten auch.
Interessant ist auch ein Blick auf die sog.
facts & figures auf der Homepage des Veranstalters:
Zitat:
23’400’000 Zuschauer haben den IRONMAN GERMANY im Fernsehen verfolgt
23,4 mio? Diese Reichweite hatte noch nicht mal das EM-Endspiel! Wie wird das gezählt? Ich bin während der Übertragung 5x zum Pinkeln aufgestanden, dann bin ich 5 Zuschauer? Die Haustiere sind wahrscheinlich mitgezählt worden; ich hatte meinen Kater auf dem Schoss
Zitat:
350'000 ZuschauerInnen besuchten den IRONMAN GERMANY
OK, wenn man die Zuschauer zusammen addiert, welche morgens bereits am See waren, mittags an der Radstrecke und Nachmittags an der Laufstrecke, dann kommt man evtl. auf diese Zahl. Dumm nur, daß diese ca. 50.000 Zuschauer wahrscheilich von Punkt zu Punkt weitergezogen sind und eben nur 50.000 Zuschauer waren und nicht 5 x 50.000 Zuschauer.