thilo69 hat geschrieben:
FränkieXXL hat geschrieben:
Dilemma: Das eine ist lustiger, das andere lukrativer; das eine mehr reisen, das andere mehr arbeiten; das eine Beratung, das andere klassiche Linienfunktion; und beide würden ganz akzeptabel zahlen.
.
Definiere "lustiger"? Ich würde im Zweifel lieber auf den einen oder anderen Euro verzichten (wenn beides akzeptabel bezahlt wird), wenn ich wüsste, dass ich in dem einen Unternehmen insgesamt "mehr Spaß" haben werde. Mehr Spaß könnte jetzt "mehr Freizeit", "bessere Mitarbeiteführung", "interessantere Tätigkeit" sein oder was immer Dir wichtig ist.
Das ist ja das Dilemma!
Die einen zahlen vermutlich einen Tacken mehr (je nachdem, wie man das Auto der anderen einwertet; mir bedeuten teure Autos nix, außer, daß sie manchmal halt Spaß machen, aber auf den Neid der Nachbarn
ich.), dafür darf ich mehr arbeiten und bin jeden Abend - mal früher, mal später - daheim. Wochenarbeitszeit vermutlich so um die 45 Stunden,
zusätzlich jeden Tag 100km fahren.
Die anderen zahlen etwas weniger, die reine Arbeitszeit ist weniger (mit Glück sogar knapp unter 40 Stunden) und lustiger
; dafür muß meine Gemahlin zwei bis drei Nächte das Bett alleine hüten und ich meinen Sport halt aus dem Hotel machen (laufen kann man überall). Ich muß aber - meistens mit dem Auto - dahin, wo der Kunde ist, im Schnitt so 200km ab Frankfurt.
Insofern für heute eine klare Entscheidung: Ab in die Beratung, die Kunden möglichst hier in der Region entwickeln und ein bis zwei Tage Heimbüro machen.
Aber wie sieht der Kram aus, wenn ich ihn moderat in die Zukunft projiziere?
Habe ich in 3 Jahren von der Fahrerei und den Hotels die Schnauze voll? Macht mich das Reisen gar krank? Schaffe ich es, hier in der Region regelmäßig Projekte aufzureißen oder meinen Arbeitgeber gar zur Gründung einer Niederlassung zu bewegen?
Oder würde mich der immergleiche Schreibtisch, die immergleichen Ignoranten und der immergleiche Stau auf dem täglich immergleichen Arbeitsweg irgendwann noch viel mehr nerven?
Ich glaube, ich werte das noch mal, wenn auch das zweite Angebot ein klares Preisschild hat...
(Edith hat mir eine Minimaldosis Smileys verordnet.)