emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainingsplanungsproblem
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 11:26 
Emu

Hi zusammen,

ich brauch mal Hilfe. Ich wollte in 2008 eigentlich mein inzwischen schon eingeschliffenes Programm durchziehen:

März: Eng. Ski-Marathon

Mai: Bike-Marathon Trentino-Alto Adige

Juli: Roth

August: Erlangen

Aug/Sept.: Tansalp (8Tage)

Oktober: Marathon München

Dazu noch im Frühjahr 1 bis 2 weitere MTB-Marathons und 1 oder 2 Halbmarathons übers Jahr verteilt.

Dann noch 1 bis 2 kleinere Ski-Marathons, je nach Schneelage, und ne handvoll RTF (je nach Zeit und Lust kurzfristig), aber alles eher genußorientiert.

Also, wie gesagt, so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. In Feierlaune rund um Weihnachten hab ich mir dann den Scherz erlaubt, mich in ´nem Mixed-Team für die Transalp-Challenge anzumelden (in der sicheren Gewißheit eh keinen Platz zugelost zu bekommen). Na ja, was soll ich sagen. Mein Programm hat sich nun im juni ein wenig "verdichtet".

13.07.08: QCR
19.07.08 - 26.07.08 Jeantex Bike TransAlp (früher TAC)

Irgendwie freu ich mich ja auf den Juli, aber ich denke ich brauch nun ein bischen kompetenten Rat, was die Trainingssteuerung angeht.

Wie würdet Ihr euch vorbereiten?
Ich hab mal sicherheitshalber über Ostern 10 Tage in Südspanien für ein TL reserviert. Da geht´s 2 Wochen nach dem ESM hin.

Bis zum ESM hab ich mir das pro Woche ungefähr so vorgestellt:
2 Tage Skaten
1 Tag Laufen
2 Tage Rennrad/Spinning
1 Tag Krafttraining

Danach 10 Tage richtig Umfänge mit dem RR runterfahren vor dem TL. Und dann bis Ende April reines Tria-Training. Ab da dann hauptsächlich lange Rad-Geschichten mit zunehmenden Kraft-Sachen bis Ende Juni und dazu ein bischen Laufen und Schwimmen. Mal so als grobe Einteilung.

Gute Ratschläge sind außerst willkommen.

Grüße von tri4me

http://waybacktoroth.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 16:13 
Das Rennsemmel-Emu

Um dazu was sagen zu können, müsste man Dich genauer kennen.

Ich würde sagen: eine Woche nach QCR die Transalp bedeutet, der Rest des Jahres ist hinüber. Erlangen ist auch nur eine Woche später - wie willst Du das mit der Regeneration hinbekommen?

IMHO ein unsinniges Programm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 16:54 
Das meisterhafte Emu

Ich verstehe nicht allzu viel von Trainingsplanung aber das was du schreibst sieht für mich nicht nach Trainigsplanung, sondern eher nach "alles gleichzeitig machen wollen" aus.

Welche Prioritäten hast du dir gesetzt? Sprich, wo willst du 100% fit sein und was willst du als Traingswettkampf nur so mitnehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 19:04 
Eiermann U5 Emu

ich nenne sowas die "Herbst~Winter Anmelde+Planungswut" ;)

ich halte es auch für to fille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 19:06 
Emu

Hmm, ihr habt schon irgendwie recht. Alles aufeinmal. Aber ich hab das Programm so grob in dem Stil die letzten 4 Jahre abgespult. Der einzige Unterschied ist, daß ich heuer die Transalp nicht selbst guide sondern Uli´s grünen Pfeilen nachfahren soll. Und natürlich der Termin, nicht Ende August, sondern nun in Juli.

Ich sollte vielleicht ergänzen, daß ich mich eigentlich eher als Hobby- denn als Leistungssportler einsortiere. Das bedeutet, das ich im Jahr so zwischen 500-600 Stunden Training/Wettkampf komme.

Ich kann daher auch nirgends vorn mitfahren, und, schlagt mich nicht, ich will nirgendwo vorn mitfahren. Ich hab ´nen wirklich stressigen Job und genieße einfach den Ausgleich durch den Ausdauersport. Wie mein nick schon sagt, mach ich das alles für mich und nicht für eine Siegerliste. Ein ordentliches Finish ist mein persönlicher Anspruch an einen Start. Und übers Jahr hab ich einfach Lust an unterschiedlichen Bewegungsformen. Im Winter im Schnee, im Frühjahr Rennrad und Laufen, im Sommer MTB und Schwimmen und im Herbst dann wieder vermehrt Laufen und Biken, bis wieder genug Schnee liegt.

Es soll halt Spaß machen. Und da gehört auch dazu, daß man ohne größere Probleme über die Distanzen bei Wettkämpfen kommt. Denn die Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe. Das soll mein Training gewährleisten. Das ist der Anspruch.

Daß das mit der TAC ein bischen eine Schnapsidee ist, weiß ich selbst. Aber was soll´s. Ich hab jetzt den Startplatz und ich werde alles daran setzen dort sauber zu finishen. Das wird der eindeutige Saisonhöhepunkt.

Noch ne kurze Frage: Ein Freund von mir hat verpennt sich in Roth anzumelden. Gäb´s da ne Chance, das ich ihn für mich starten lassen kann. Lassen da die Rother mit sich reden?

Grüße von tri4me

@drullse
Ich werde niemals in deine Leistungskategorien vorstoßen können. Ich bin da 2-3 Stufen drunter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 19:18 
Das Rennsemmel-Emu

tri4me hat geschrieben:
Noch ne kurze Frage: Ein Freund von mir hat verpennt sich in Roth anzumelden. Gäb´s da ne Chance, das ich ihn für mich starten lassen kann. Lassen da die Rother mit sich reden?

Probieren. Wenn nicht, mal Bescheid geben.

Zitat:
Grüße von tri4me

@drullse
Ich werde niemals in deine Leistungskategorien vorstoßen können. Ich bin da 2-3 Stufen drunter.

Darum geht's nicht (und wenn Du meine derzeitige Kategorie kennen würdest...) - ich schreib Dir noch was dazu, hab jetzt keine Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 23:26 
Lenkerbruch Emu

dann sehen wir uns ja beim transalp :lookaroun:

gibt sogar nen extra fred drüber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 12:05 
bike riding Emu

tri4me hat geschrieben:
Ich sollte vielleicht ergänzen, daß ich mich eigentlich eher als Hobby- denn als Leistungssportler einsortiere. Das bedeutet, das ich im Jahr so zwischen 500-600 Stunden Training/Wettkampf komme.

Ich kann daher auch nirgends vorn mitfahren, und, schlagt mich nicht, ich will nirgendwo vorn mitfahren. Ich hab ´nen wirklich stressigen Job und genieße einfach den Ausgleich durch den Ausdauersport. Wie mein nick schon sagt, mach ich das alles für mich und nicht für eine Siegerliste. Ein ordentliches Finish ist mein persönlicher Anspruch an einen Start. Und übers Jahr hab ich einfach Lust an unterschiedlichen Bewegungsformen. Im Winter im Schnee, im Frühjahr Rennrad und Laufen, im Sommer MTB und Schwimmen und im Herbst dann wieder vermehrt Laufen und Biken, bis wieder genug Schnee liegt.

Es soll halt Spaß machen. Und da gehört auch dazu, daß man ohne größere Probleme über die Distanzen bei Wettkämpfen kommt. Denn die Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe. Das soll mein Training gewährleisten. Das ist der Anspruch.

Daß das mit der TAC ein bischen eine Schnapsidee ist, weiß ich selbst. Aber was soll´s. Ich hab jetzt den Startplatz und ich werde alles daran setzen dort sauber zu finishen. Das wird der eindeutige Saisonhöhepunkt.

Grüße von tri4me

@drullse

Nach meinem letztjährigen Start in Roth war bei mir dermaßen die Luft raus, dass ich mich grade noch so bei der Salzkammergut-Trophy über die mittlere Strecke ins Ziel gerettet habe, danach aber alles abgebrochen habe, was eine Anmeldung erforderte. Als Hobbysportler mit ordentlich Arbeitspensum (speziell im Sommer) fehlt wohl einfach die echte Regenerationszeit, um wenigstens 4-8 Wochen später wieder halbwegs 'dabei' (und ich meine damit nicht 'vorn dabei'!) zu sein.
Gerade weil der Sport aber als Ausgleich zum Arbeitsalltag dienen soll, will ich zumindestens sowas nicht nochmal haben und würde wirklich versuchen, den Startplatz in Roth abzugeben und mich auf die vermutlich recht einzigartige Gelegenheit TAC konzentrieren. Und wenn Du bis jetzt jedes Jahr Erlangen gemacht hast, verdient das vielleicht auch mal eine Pause oder Dein Dabeisein als Zuschauer und kräftiges Anfeuern der dort startenden EMUs - das macht dann auch eher wieder Lust auf mehr als ein hingequältes Finish.

Viel Erfolg jedenfalls bei allen Deinen Unternehmungen!

Ach ja, direkt on topic - wenn die Zeit knapp ist, versuche ich, hauptsächlich regelmäßig, ansonsten aber nach Lust und Laune zu trainieren. Klappt bei mir ganz gut und speziell wenn der eigene Anspruch 'ordentlich finishen' und 'soll Spaß machen' lautet, ist mentale Lockerheit wohl genauso wichtig wie die rein körperliche Fitness.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 12:16 
Lenkerbruch Emu

hat sich doch eigentlich von selbst erledigt da transalp und qcr mehr oder weniger aufeinander fallen. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 12:58 
Das Rennsemmel-Emu

laufsusi hat geschrieben:
hat sich doch eigentlich von selbst erledigt da transalp und qcr mehr oder weniger aufeinander fallen. :lookaroun:

Tun sie nicht. Ist eine Woche zwischen - andere denken in dem Zeitraum über zwei Langdistanzen nach... :hammer

So, zum Thema:

Realdedo hat wichtige Frage schon gestellt: was sollen die Höhepunkte sein. Wenn - wie Du sagst, die TAC klarer Höhepunkt sein soll, würde ich QCR und Erlangen absagen und das Training dementsprechend schon im Frühjahr mit sehr deutlichem Radschwerpunkt gestalten.

Eventuell einfach Triathlon dieses Jahr ganz sein lassen oder nur 1-2 KDs einfach so mitmachen und dementsprechend auch das Schwimmen vernachlässigen.

Nach der TAC würde ich dann wohl langsam mit dem Lauftraining anfangen, damit München im Oktober was wird - wenn Dir da die Zeit allerdings egal ist, dann brauchste das nicht, Kondition kommt genug durchs Radfahren zusammen.

Meine Meinung: den Plan ausdünnen, da sind zu viele lange Belastungen drin, die sich auf die folgenden Rennen durchschlagen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 13:42 
Lenkerbruch Emu

drullse hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:

Tun sie nicht. Ist eine Woche zwischen - andere denken in dem Zeitraum über zwei Langdistanzen nach... :hammer

nö. transalp ist vom 06.07 bis 12.07.
qcr am 13.07. bisschen knapp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 13:53 
Das meisterhafte Emu

Geht aber doch um die Jeantex Bike Transalp :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 14:43 
Rote Socken Emu

Wie viele Trans Alps gibt es eigentlich? :???: :chris76

Ich trainiere i.d.R. aus dem Bauch heraus, aber bei Deinem Programm sagt mir mein viel zu dicker Bauch: zu viel

was ist denn dein Hauptwettkampf?

Wenn Du beim QCR gut aussehen möchtest, dann kann die Transalp eine Woche später eigentlich nur eine Kaffeefahrt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 16:26 
Emu

Ich danke euch allen für die offenen Worte.

Manchmal muß man einfach was von außen hören, das man innerlich eh schon weiß, um es auch zu akzeptieren.
Leicht ist es nicht, Roth sausen zu lassen, das dürft ihr mir glauben. Daran hab ich noch ein paar Tage zu knabbern.
Und was Erlangen (meinen Lieblingstria, 4 Starts bisher) betrifft, schau mer mal. Das mach ich dann nach Gefühl.

Gibt´s heuer eigentlich wieder nen Bodensee-Tria Anfang September? Das wär doch was. Der würde passen.

Grüße von tri4me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 17:22 
Das Rennsemmel-Emu

tri4me hat geschrieben:
Ich danke euch allen für die offenen Worte.

Manchmal muß man einfach was von außen hören, das man innerlich eh schon weiß, um es auch zu akzeptieren.
Leicht ist es nicht, Roth sausen zu lassen, das dürft ihr mir glauben. Daran hab ich noch ein paar Tage zu knabbern.

Das ist so - ich kenn das zur Genüge. Aber wenn dann die restliche Saison gut läuft, ist das vergessen.

Zitat:
Und was Erlangen (meinen Lieblingstria, 4 Starts bisher) betrifft, schau mer mal. Das mach ich dann nach Gefühl.

Erlangen dann halt auf der kurzen Distanz, dann geht das schon.

Zitat:
Gibt´s heuer eigentlich wieder nen Bodensee-Tria Anfang September? Das wär doch was. Der würde passen.

Grüße von tri4me

Nein. Leider nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]