tri4me hat geschrieben:
Ich sollte vielleicht ergänzen, daß ich mich eigentlich eher als Hobby- denn als Leistungssportler einsortiere. Das bedeutet, das ich im Jahr so zwischen 500-600 Stunden Training/Wettkampf komme.
Ich kann daher auch nirgends vorn mitfahren, und, schlagt mich nicht, ich will nirgendwo vorn mitfahren. Ich hab ´nen wirklich stressigen Job und genieße einfach den Ausgleich durch den Ausdauersport. Wie mein nick schon sagt, mach ich das alles für mich und nicht für eine Siegerliste. Ein ordentliches Finish ist mein persönlicher Anspruch an einen Start. Und übers Jahr hab ich einfach Lust an unterschiedlichen Bewegungsformen. Im Winter im Schnee, im Frühjahr Rennrad und Laufen, im Sommer MTB und Schwimmen und im Herbst dann wieder vermehrt Laufen und Biken, bis wieder genug Schnee liegt.
Es soll halt Spaß machen. Und da gehört auch dazu, daß man ohne größere Probleme über die Distanzen bei Wettkämpfen kommt. Denn die Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe. Das soll mein Training gewährleisten. Das ist der Anspruch.
Daß das mit der TAC ein bischen eine Schnapsidee ist, weiß ich selbst. Aber was soll´s. Ich hab jetzt den Startplatz und ich werde alles daran setzen dort sauber zu finishen. Das wird der eindeutige Saisonhöhepunkt.
Grüße von tri4me
@drullse
Ich werde niemals in deine Leistungskategorien vorstoßen können. Ich bin da 2-3 Stufen drunter.
Nach meinem letztjährigen Start in Roth war bei mir dermaßen die Luft raus, dass ich mich grade noch so bei der Salzkammergut-Trophy über die mittlere Strecke ins Ziel gerettet habe, danach aber alles abgebrochen habe, was eine Anmeldung erforderte. Als Hobbysportler mit ordentlich Arbeitspensum (speziell im Sommer) fehlt wohl einfach die echte Regenerationszeit, um wenigstens 4-8 Wochen später wieder halbwegs 'dabei' (und ich meine damit nicht 'vorn dabei'!) zu sein.
Gerade weil der Sport aber als Ausgleich zum Arbeitsalltag dienen soll, will ich zumindestens sowas nicht nochmal haben und würde wirklich versuchen, den Startplatz in Roth abzugeben und mich auf die vermutlich recht einzigartige Gelegenheit TAC konzentrieren. Und wenn Du bis jetzt jedes Jahr Erlangen gemacht hast, verdient das vielleicht auch mal eine Pause oder Dein Dabeisein als Zuschauer und kräftiges Anfeuern der dort startenden EMUs - das macht dann auch eher wieder Lust auf mehr als ein hingequältes Finish.
Viel Erfolg jedenfalls bei allen Deinen Unternehmungen!
Ach ja, direkt on topic - wenn die Zeit knapp ist, versuche ich, hauptsächlich regelmäßig, ansonsten aber nach Lust und Laune zu trainieren. Klappt bei mir ganz gut und speziell wenn der eigene Anspruch 'ordentlich finishen' und 'soll Spaß machen' lautet, ist mentale Lockerheit wohl genauso wichtig wie die rein körperliche Fitness.