Anja hat geschrieben:
toursieger hat geschrieben:
Pumuckl und der Pudding
War das da, wo er immer Puddeling wollte?
Anja
Ja.
Ich habe auch das Rezept gefunden.
Das Pudding(re)zept von Eders Schwester - nicht getestet und ohne Garantie!
* A Milch (1/2 Liter Milch wärmen)
* 2 Eier
* (2 Eßlöffel) Zucker (an Vanillezucker - wird im Hörspiel statt des einfachen Zuckers aus der Fernsehfolge verwendet)
* an Kakao (Eder nimmt 1 Eßlöffel voll)
* und Stärkemehl (Pumuckl: Damit man stark wird) (Eder nimmt einen gut gehäuften, Frau Eichinger 2 leicht gehäufte Eßlöffel)
* Frau Eichinger tut zu Pumuckls Entsetzen noch eine Priese Salz in den Pudding
Die beiden Eier müssen getrennt werden...
Eder (Fernsehfolge): ... das Eidotter vom Eigelb ... nein, das Eigelb vom Eiweiß
Pumuckl: ei, weiß der Dotter das auch?
Eder liest die Anleitung seiner Schwester vor, Pumuckl echot jeden Satz nach (ist im Hörspiel und der Fernsehfolge identisch):
Kakaopulver mit etwas Vanillezucker und einem gehäuften Eßlöffel Zucker und dem Stärkemehl vermischen und mit etwas kaltem Wasser (Eder nimmt eine Tasse voll - vielleicht sollte man lieber etwas von der Milch dafür abzweigen) zu einem Brei verrühren. Das Ganze unter dauerndem Rühren in die heiße Milch geben. Kurz aufkochen lassen. Vom Feuer nehmen und noch heiß mit dem Eischnee vermengen.
AdR: Während alles kocht muß man natürlich noch den Eischnee schlagen. Ob mit den beiden Dottern noch was passiert erfahren wir nicht. Während Pumuckl und der Zuschauer beim Geschehen dabei sind gibt es sowieso mehr Rührei als getrennte Eier und Schnee. Daß man den Eischnee unter den noch heißen Pudding mischen soll ist auch etwas komisch - der Eischnee fällt dann sicherlich zusammen.