emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Dez 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Dez 2007 23:35 
S(up)portlerin

Stefan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Na um zu verhindern, daß alte Autos herumfahren,

Ok, neue Autos werden natürlich mit 0 Energie/Ressourcenaufwand gebaut.

Stefan

Aber es wird ja nicht mehr so oft vorkommen. Denn wenn keine Autos mehr produziert werden werden ja auch mehr Menschen arbeitslos und können sich eh kein Auto mehr leisten.

Anja

Betreff des Beitrags: Re: Im SUV zum REWE?
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:04 
bike riding Emu

keko hat geschrieben:
Also Leute, das Phänomen taucht im reichen Stuttgart immer öfter auf. Die Leute fahren in ihrem SUV (Sport Utility Vehicle) mal um die Ecke zum Einkaufen (2 Beutel H-Milch, 1 Kopfsalat und 1 Frischkäse). Ich mache das gleiche mit dem alten Fahrrad meiner Mutter und bin schneller und entspannter wieder daheim. Ich, als nachdenklicher Mensch, der gerne das Verhalten seiner Mitmenschen zu verstehen versucht, frage mich:

WARUM?

Bitte helft mir, ich komme wohl alleine nicht drauf.

Die Frage ist doch, warum du das hier im Forum fragst, wo du mit Sicherheit die Antworten die du hören willst bekommst, und das auch weißt. Frag doch das nächste mal den, der den SUV gefahren ist, warum er/sie diesen fährt.

Im Ernst, Menschen sind seit 1Trillionen Jahren so. Ich will jetzt nicht davon anfangen, dass es in der Natur von Vorteil ist, der Stärkste, Schönste, Beste zu sein (von wegen Fortpflanzungsprinzipien)

Und auf die Vorschläge von Anja kann ich nur sagen: Sollte wirklich das Auto zum Symbol für die gehobene Klasse werden (was es schon teilweise ist) hätten wir irgendwann wieder den Feudalismus, wo sich nur die Reichsten ne Kutsche leisten konnten.

Letztendlich kann man den Autoverkehr nur duch staatlichen Eingriff regulieren. (Aber nicht über die Preisschraube, das würde Mittelklassemenschen noch viel eher dazu verleiten diesem teuren Hobby zu fröhnen, um sich vom popeligen Rest abzusetzen.)

Entweder durch Verbote (was im lobbyverseuchten Germany nicht geht) oder (Achtung eine gewagte These): Den Reiz des besseren, ungewöhnlichen entfernen. Soll heißen, das Auto so billig wie möglich, so dass es sich jeder leisten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:05 
´s Heidi-Emu

das meiste kann man prima zu Fuss oder per Rad erledigen - ich habe meine KM pro Woche dieses Jahr auf 100 limitiert und war nur selten drüber. das bedeutet dann einmal pro Monat tanken - geht prima

Ikea liefert nach Hause, warum Wasser heim schleppen wenn es gutes Trinkwasser fast gratis ab dem Küchenhahn gibt?

mein Auto wird 13 Jahre alt, letzte Woche für das Ersetzen des Auspuffs war die bisher grösste Reparatur, und ich hab die Kiste nun wohl schon bald 8 Jahre :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:18 
Capoeira Emu

Eigentlich ist es doch sowieso egal ... das gesamte Erdöl, das noch zu Tage förderbar ist, wird verbrannt werden ... nicht mehr und nicht weniger ... wenn's weg is' isses weg ... solange noch was da is' wird's weiter verbrannt ... ob das nun ein Jahr früher oder später in der Luft liegt, is' doch auch egal ...

Nich' wahr ... ? :lookaroun:

Also ... ich wünsch mir auch noch sone Kutsche zu Weihnachten ... :)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:27 
Capoeira Emu

Irgendwann verschwinden die Dinger auch wieder vom Erdboden ...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:35 
Das Rennsemmel-Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
spritpreis rauf- dafür bin ich auch.

Super. Von der Tastatur bis zum Bildschirm gedacht. Was machen diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind? Und erzähl mich nicht, man kann auch anders - Du weißt selbst sehr genau, dass es in vielen Fällen nicht anders geht.

Ich kann über diese Forderung mittlerweile nur noch milde lächeln, zeigt sie doch, dass diejenigen, die sie stellen, überhaupt nicht darüber nachdenken, was das für Effekte hat.

Bevor darüber nachdedacht wird, den Individualverkehr deutlich zu verteuern und damit massive Nachteile für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung entstehen zu lassen, würde ich eher mal zusehen, die Verursacher der wirklich großen Anteile am CO²-Kuchen anzugehen.

Aber huch - das ist ja nicht so einfach und man muss vielleicht man etwas mehr Gehirnschmalz einfließen lassen, will man nicht mit der Beseitigung des einen Problems das nächste entstehen lassen.

Ich jedenfalls werde mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil ich auch weiterhin ca. 10x im Jahr nach Franken fahre und auch im nächsten Jahr sicher mindestens einmal nach Lanzarote fliegen werde.

Sagt ein studierter Umweltplaner, der sich vom Populismus nicht mehr blenden lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:42 
MD Emu

chris76 hat geschrieben:
und wenn ihr ehrlich zu euch seid, dann wollt ihr das auch nicht...

Naja, wenn Du ehrlich zu dir bist, dann bist du einfach zu bequem. ;)

Auch für einen 5 Personen-Haushalt lässt sich ohne Auto einkaufen und was ausser einem kleinen Rucksack und dem Rad nimmt man mit zum Wettkampf?

Mir persönlich ist's ja ziemlich egal, ob jemand die 200m zum REWE im SUV oder was auch immer fährt. Wenn's denn Spass macht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:50 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
spritpreis rauf- dafür bin ich auch.

Super. Von der Tastatur bis zum Bildschirm gedacht. Was machen diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind? Und erzähl mich nicht, man kann auch anders - Du weißt selbst sehr genau, dass es in vielen Fällen nicht anders geht.

Ich kann über diese Forderung mittlerweile nur noch milde lächeln, zeigt sie doch, dass diejenigen, die sie stellen, überhaupt nicht darüber nachdenken, was das für Effekte hat.

Bevor darüber nachdedacht wird, den Individualverkehr deutlich zu verteuern und damit massive Nachteile für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung entstehen zu lassen, würde ich eher mal zusehen, die Verursacher der wirklich großen Anteile am CO²-Kuchen anzugehen.

Aber huch - das ist ja nicht so einfach und man muss vielleicht man etwas mehr Gehirnschmalz einfließen lassen, will man nicht mit der Beseitigung des einen Problems das nächste entstehen lassen.

Ich jedenfalls werde mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil ich auch weiterhin ca. 10x im Jahr nach Franken fahre und auch im nächsten Jahr sicher mindestens einmal nach Lanzarote fliegen werde.

Sagt ein studierter Umweltplaner, der sich vom Populismus nicht mehr blenden lässt.

dann lächel bitte weiterhin milde, ich sage dazu ommmmmmmmm...

und weiß, dass ich mit gewissen leuten darüber nicht mehr reden will und kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:53 
Das Rennsemmel-Emu

Ist auch besser so. Erstmal die Materie aneignen - dann kann man auch auf Augenhöhe diskutieren, gell?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:55 
bike riding Emu

Letztendlich ist es so wie Drullse sagt: In unserer Gesellschaft steht und fällt man mit der Mobilität.

Als Argumenation, warum man kein Auto braucht, wurde Einkaufen gebracht. Dafür braucht man sicherlich nicht unbedingt ein Auto. Aber das Leben in unserer Gesellschaft besteht nun mal aus mehr, als nur einzukaufen.

(Achtung extremes Beispiel): Der Notarzt muß auch nicht unbedingt mit dem Krankenwagen kommen, er hat ja auch nur einen kleinen Koffer, den er auf's Rad spannen kann.

Und seine schwangere Frau kann man auch in die U-Bahn zur Entbindung schicken.

Aber um auf Kekos Frage zurückzukommen:

Menschen kaufen sich SUV, weil sie was Besonderes sein wollen. Und dazu fällt mir nur eins ein: JEDER MENSCH WILL WAS BESONDERES SEIN.

Einige fühlen sich besser als andere wenn sie SUV fahren, andere fühlen sich anderen gegenüber als was besseres, wenn sie damit "prahlen" können kein Auto zu brauchen.

Am Ende läufts darauf hinaus, dass jeder mit seiner Individualität ein klein wenig aus der trüben Masse hervorscheinen will. (natürlicher Instinkt eben.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:55 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:

Ist auch besser so. Erstmal die Materie aneignen - dann kann man auch auf Augenhöhe diskutieren, gell?

wieso hats du jetzt denen psot geändert? die erste version war doch ehrlicher :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:56 
Lenkerbruch Emu

beeste hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
und wenn ihr ehrlich zu euch seid, dann wollt ihr das auch nicht...

Naja, wenn Du ehrlich zu dir bist, dann bist du einfach zu bequem. ;)

Auch für einen 5 Personen-Haushalt lässt sich ohne Auto einkaufen und was ausser einem kleinen Rucksack und dem Rad nimmt man mit zum Wettkampf?

Mir persönlich ist's ja ziemlich egal, ob jemand die 200m zum REWE im SUV oder was auch immer fährt. Wenn's denn Spass macht...

kommt schon bißchen drauf an, wo man wohnt. :lookaroun:
und würde nie in einen rucksack den ganzen einkauf bekommen. da reicht machmal nicht mal der kofferraum. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 00:59 
Das Rennsemmel-Emu

laufsusi hat geschrieben:
und würde nie in einen rucksack den ganzen einkauf bekommen. da reicht machmal nicht mal der kofferraum. :)

Macht doch nix. Sprit sollte 3,-/Liter kosten. Besser mehr. Wer unbedingt fahren will, soll dafür bluten.

Oder wie war das weiter oben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 01:02 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:

pass auf, drullse, ich glaube, ich weiß davon mehr, als du denkst. aber ich will hier mit gewissen leuten darüber nicht mehr reden, ok. ich lese über dieses thema genug, ich lebe nach meinen prinzipien und gewisse leute stehe da einfach nicht auf meinem level. lass mich also einfach in ruhe oder ich reagiere wie erich. wenn ich darüber diskutieren will, gehe ich zu den grünen, aber rede gewiss nicht mit anja. und jetzt: fatti o cazzi tuoi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 01:04 
Das (t)rollige Emu

drullse hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:

Macht doch nix. Sprit sollte 3,-/Liter kosten. Besser mehr. Wer unbedingt fahren will, soll dafür bluten.

Oder wie war das weiter oben?

naja wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt halt leute die realitätsfremd sind. ist klar, wenn man kein auto braucht, dann kann man auch über autos fluchen. aber wenn man dann mal ein auto braucht, dann spielt man bäumchen wechsel dich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]