kaiseravb hat geschrieben:
Übrigens, wie mit ihrem digitalen Behördernfunk. Ich könnt mich scheckig lachen bei jeder Meldung.
Zum Glück kann denen ja das Geld nicht ausgehen, wie wär denn das in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, wenn die für ein paar Handgurken zu kaufen ein Jahrzehnt brauchen.
Allerdings. Wir warten beim THW auch drauf und es ist noch nicht abzusehen, wann das Zeug mal kommt.
Nette Anekdote dazu:
im Gebäude meines Ortsverbandes sitzt auch der Landesverband Berlin - Brandenburg - Sachsen-Anhalt. Die widerum haben sehr oft Besuch von ausländischen Delegationen, die beim Innenministerium Termine bezüglich Katastrophenschutz haben.
So war vor einigen Wochen eine chinesische Delegation da, die sich unseren Fuhrpark ansah und die Technik (und alles fotografierte, was uns zu der Annahme verleitete, dass wir in 5 Jahren Angebote von denen mit kopierten Maschinen bekommen werden...). Mit dabei unsere mobile Führungsstelle (jeder Landesverband hat eine davon), ausgestattet mit moderner Technik und grade mal 1 Jahr alt.
Unser Zugführer der Führungs- und Kommunikationseinheit erklärte die Geräte, ein Dolmetscher übersetzte.
"Dies hier ist unsere analoge Telefonanlage"
"chin hang shu zin"
"??? Chin??"
"Er fragt ob sie eben analog gesagt haben"
"Ja, sicher. Analoge Telefonanlage für den Einsatzfall"
"chin shu!"
"zang hon tzu"
"Er ist verwundert, da China analoge Telefone vor 10 Jahren abgeschafft hat..."
Wir standen daneben und mussten uns angesichts des Gesichtsausdrucks unseres Zugführers so dermaßen das Lachen verkneifen, dass wir lieber gegangen sind...