emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006 17:28 
Eiermann U7 Emu

lebkoungman hat geschrieben:
wer ist hier eigentlich elektronikbastler? es müsste doch möglich sein hier stärkere akkus zu verbauen. jemand nen plan??

Akkus höherer Kapazität ja. Das ergibt längere Laufzeit. Mehr Spannung dagegen wird gefährlich !

Die Tchibo-Sohlen haben ein verschweißtes Akkupack mit NiCD Zellen. Integriert ist ein Mehr-Stufen-Schalter (Vorwiderstand). Läßt man den Schalter bei Selbstbau weg, gibts nur AUS und HEISS :smokin: Eine geringere Heizstufe hat halt den Vorteil längerer Laufzeit...

Zur Laufzeit noch eine Bemerkung. Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß man zwar bei unter 0 Grad durchaus 6 Stunden fahren kann, daß dies jedoch nicht unbedingt sinnvoll sein muß. Insofern plane ich mein Wintertraining diese Saison mal etwas anders... Und ich habe seit 2 Jahren eigentlich KEINE Probleme mit kalten Füßen (mehr). :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 09:29 
´s Heidi-Emu

so - ich mach mal hier weiter :blue

die Dinger gibts wieder - 80 Franken - einige nutzen die ja anscheinend

lohnt sich die Investition?

ich bin relativ kälteunempfindlich - bis 2/3 Grad gehts ohne. hab relativ enge kleine Radschuhe (da ich ja eh von April bis mitte Oktober ohne Socken fahre), wie dick sind die Dinger resp. brauchts viel Platz in den Schuhen damit man die einlegen kann? oder nutzt man die anstelle der vorhandenen Sohle?

wo kommt die Batterie hin? Geht das Kabel durch die Hosen nach oben :oops: und wie lange halten die Batterie - muss man die jeden Tag aufladen?

Fragen über Fragen :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 10:04 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
ich bin relativ kälteunempfindlich - bis 2/3 Grad gehts ohne. hab relativ enge kleine Radschuhe (da ich ja eh von April bis mitte Oktober ohne Socken fahre), wie dick sind die Dinger resp. brauchts viel Platz in den Schuhen damit man die einlegen kann? oder nutzt man die anstelle der vorhandenen Sohle?
Ich habe die bestehende Sohle rausgenommen und sie durch die Heizsohle ersetzt. Weil aber die Originalsohle genau die Form des Schuhs hatte, die Heizsohle aber praktisch flach ist, habe ich weniger Platz in den Schuhen. Doch mit der Zeit passt die die Heizsohle auch noch etwas an den Schuh an. Zudem ist die Heizsohle eher etwas dicker als die Originalsohle, doch das ist auch von der Originalsohle abhängig.

Newbie hat geschrieben:
wo kommt die Batterie hin? Geht das Kabel durch die Hosen nach oben
Da meine Winterradschuhe über den Knöchel gehen, klippe ich die Batterie an den Schuhrand oben. Ich glaube nicht, dass das Kabel lange genug ist, dass man die Batterie am Bund tragen kann.

Newbie hat geschrieben:
und wie lange halten die Batterie - muss man die jeden Tag aufladen?
Wenn ich am Morgen und Abend unterwegs war, blieb nicht viel Saft übrig, kommt halt drauf an, auf welcher Stufe Du heizst (1-4 möglich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 10:06 
MD Emu

trifi70 hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
wer ist hier eigentlich elektronikbastler? es müsste doch möglich sein hier stärkere akkus zu verbauen. jemand nen plan??

Akkus höherer Kapazität ja. Das ergibt längere Laufzeit. Mehr Spannung dagegen wird gefährlich !

Die Tchibo-Sohlen haben ein verschweißtes Akkupack mit NiCD Zellen. Integriert ist ein Mehr-Stufen-Schalter (Vorwiderstand). Läßt man den Schalter bei Selbstbau weg, gibts nur AUS und HEISS :smokin: Eine geringere Heizstufe hat halt den Vorteil längerer Laufzeit...

Zur Laufzeit noch eine Bemerkung. Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß man zwar bei unter 0 Grad durchaus 6 Stunden fahren kann, daß dies jedoch nicht unbedingt sinnvoll sein muß. Insofern plane ich mein Wintertraining diese Saison mal etwas anders... Und ich habe seit 2 Jahren eigentlich KEINE Probleme mit kalten Füßen (mehr). :)

NiCd Zellen sind :kuebeln Müssen sehr sorgfältig gepflegt werden, sonst geht ihnen schnell der Schnauf aus. Und ich denke mal, bei solchen Anbietern werden sicher nicht die grössten Akkus verbaut... Leute, die solche Akkus wie die der Handys behandeln (nie geleert, halbvoll wieder laden), werden schnell wieder kalte Füsse haben... Also, Neoüberzug drüber, wenn's zu kalt ist, und anstatt 2 Stunden halt nur eine Stunde radeln gehen und dafür noch eine Stunde laufen gehen... :D

Achja, wenn solche Akkus ein halbes Jahr nicht braucht, werden sie wahrscheinlich tot sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 10:19 
Schoki-Export Emu

guido hat geschrieben:
NiCd Zellen sind :kuebeln Müssen sehr sorgfältig gepflegt werden, sonst geht ihnen schnell der Schnauf aus. Und ich denke mal, bei solchen Anbietern werden sicher nicht die grössten Akkus verbaut... Leute, die solche Akkus wie die der Handys behandeln (nie geleert, halbvoll wieder laden), werden schnell wieder kalte Füsse haben... Also, Neoüberzug drüber, wenn's zu kalt ist, und anstatt 2 Stunden halt nur eine Stunde radeln gehen und dafür noch eine Stunde laufen gehen... :D

Achja, wenn solche Akkus ein halbes Jahr nicht braucht, werden sie wahrscheinlich tot sein...

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Darum hatte ich im Juli auch brav mal die Akkus geleert und wieder aufgeladen. Zudem stelle ich sie meistens gegen Ende der Tour auf "volle Kanne" und lasse sie danach immer an, bis sie ganz leer sind, und erst dann lade ich sie auf.

In der Bedienungsanleitung wäre alles schön beschrieben, doch die meisten werden es wohl nicht so genau nehmen damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 10:59 
´s Heidi-Emu

danke für die Infos - ich habe aber nur ganz normale Radschuhe - wo macht man dann die Batterie an? Am Flaschenhalter? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 16:15 
Film Emu

die gibts bei uns im tchibo auch?

muss ich gleich mal schauen gehen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 09:31 
´s Heidi-Emu

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... kTo=Search

die Sohlen gibts nun auch bei Tchibo.de - für einmal waren die Schweizer also schneller :lookaroun: - daür 13 Franken teurer :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 09:56 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=4RnpAbCbsxDoC_e9PAfjZbMd7KBJ8XwUSeI=?ProductID=n9IKZAMrtdYAAAENij_ftdOD&BackTo=Search

die Sohlen gibts nun auch bei Tchibo.de - für einmal waren die Schweizer also schneller :lookaroun: - daür 13 Franken teurer :roll:

Hast Du gesehen? Bei Tchibo.ch haben sie nun zwei Varianten: Eine teure und eine billige. Die Billige kostet 50 Rp. weniger :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 10:00 
´s Heidi-Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=4RnpAbCbsxDoC_e9PAfjZbMd7KBJ8XwUSeI=?ProductID=n9IKZAMrtdYAAAENij_ftdOD&BackTo=Search

Hast Du gesehen? Bei Tchibo.ch haben sie nun zwei Varianten: Eine teure und eine billige. Die Billige kostet 50 Rp. weniger :hammer

in D gibts auch zwei - verschiedene Bilder, aber der selbe Preis - ging davon aus, dass das der selbe Artikel ist :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 10:09 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

in D gibts auch zwei - verschiedene Bilder, aber der selbe Preis - ging davon aus, dass das der selbe Artikel ist :???:

Ich komm auch nicht dahinter, wo der Unterschied liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 12:00 
Das (t)rollige Emu

keeein mensch braucht heizsohlen wirklich kein mensch braucht sowas keeeeiner echt -> dicke sochen reichen :keko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 12:19 
´s Heidi-Emu

chris76 hat geschrieben:
keeein mensch braucht heizsohlen wirklich kein mensch braucht sowas keeeeiner echt -> dicke sochen reichen :keko

wieviele km fährst Du in den Wintermonaten? :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 12:35 
duathlon Emu

Newbie hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

hey newbie, du brauchst keine heizsohlen. du brauchst jemanden, der die füsse warm massiert :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 12:40 
´s Heidi-Emu

Phantom hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

hey newbie, du brauchst keine heizsohlen. du brauchst jemanden, der die füsse warm massiert :newwer

und wie soll das gehen während des Radfahrens? :lookaroun:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]