emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Sep 2024 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:24 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Sportfreundin hat geschrieben:
1. ich kenne die marathon-geschichte. ist mir nicht neu.
2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

ich finde, dass der veranstalter auch eine gewisse verantwortung hat. oder würdet ihr bei einem orkan laufen? da kann euch ja auch ein ast auf den kopf fallen.

falls ihr nicht bis zu ende gelesen habt und euch nur über die schlechten zeiten aufregt: es gab an den verpflegungsstellen kein wasser mehr, was ich bedenklich finde. es gibt auch läufer, jawohl, läufer, die einen marathon in 5 stunden laufen. auch die haben ein recht auf wasser.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Ich gebe dir in fast allen Punkten recht ... und das mit dem Wasser habe ich ja schon erwähnt: das DARF nicht passieren.

Aber bist du wirklich der Meinung die Veranstaltung hätte wegen 31° abgesagt werden sollen? Ein Orkan ist damit nicht wirklich Vergleichbar ... da kann niemand kalkulieren ob gerade ihn der Ast trifft, da ist das persönliche Risiko nicht kalkulierbar ... bei Hitze sollte schon eher jeder in der Lage sein abzuschätzen ob er das schaffen kann oder eben nicht.

PS: Sorry habe meinen obigen Beitrag vorhin noch editiert als du schon am antworten warst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:29 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Newbie hat geschrieben:
also wer für 21 km 3:30 braucht hat wirklich bei einem Marathon wenig zu suchen - sorry

Wieso? Wenn Zielschluss erst nach 8 Std. ist, dann sehe ich das nicht ein. Wenn der Zielschluss bereits nach 6 Std. ist, dann ist es was anderes.

Man müsste sich eher fragen, wieso es die Orga nicht schaffte, genug Wasser bereitzustellen. Genug Zeit hatten sie ja :D.

Newbie hat geschrieben:
ausser man macht an einem Walking-Anlass mit, bei dem wiederum die Läufer nix zu suchen haben :blue

Andere Länder andere Sitten. Und wieso kann/soll man das nicht mischen? Bei einer intelligenten Starteinteilung, kommen die die verschiedenen Disziplinen auch nicht in den Weg, ausser man hat einen Mehrrundenkurs.
Sonst müsste man konsequenterweise alle 4Std. M-Läufer auch den Start an "richtigen" Maras verbieten, weil sie sooo unsäglich langsam sind, verglichen mit der Spitze.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:30 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Tom Tiger hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
also wer für 21 km 3:30 braucht hat wirklich bei einem Marathon wenig zu suchen - sorry

Wieso? Wenn Zielschluss erst nach 8 Std. ist, dann sehe ich das nicht ein. Wenn der Zielschluss bereits nach 6 Std. ist, dann ist es was anderes.

Man müsste sich eher fragen, wieso es die Orga nicht schaffte, genug Wasser bereitzustellen. Genug Zeit hatten sie ja :D.

Newbie hat geschrieben:
ausser man macht an einem Walking-Anlass mit, bei dem wiederum die Läufer nix zu suchen haben :blue

Andere Länder andere Sitten. Und wieso kann/soll man das nicht mischen? Bei einer intelligenten Starteinteilung, kommen die die verschiedenen Disziplinen auch nicht in den Weg, ausser man hat einen Mehrrundenkurs.
Sonst müsste man konsequenterweise alle 4Std. M-Läufer auch den Start an "richtigen" Maras verbieten, weil sie sooo unsäglich langsam sind, verglichen mit der Spitze.


In 3-4 Jahren wird das alles kein Thema mehr sein. Dann ist Marathon out und nur die Sportler laufen mit.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:31 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Sportfreundin hat geschrieben:
1. ich kenne die marathon-geschichte. ist mir nicht neu.
2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

ich finde, dass der veranstalter auch eine gewisse verantwortung hat. oder würdet ihr bei einem orkan laufen? da kann euch ja auch ein ast auf den kopf fallen.

falls ihr nicht bis zu ende gelesen habt und euch nur über die schlechten zeiten aufregt: es gab an den verpflegungsstellen kein wasser mehr, was ich bedenklich finde. es gibt auch läufer, jawohl, läufer, die einen marathon in 5 stunden laufen. auch die haben ein recht auf wasser.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Zuerst: Ich bin weder allwissend, noch durchtrainiert, noch schnell.
Mitgemacht habe ich beim Halbmarathon Leverkusen, 36° / Schatten, die Kenianer haben "nur" eine 1:09 gelaufen- obwohl der Topläufer auf die 10km eine sub30 kann.
Das soll keine Kritik an Sportlern sein, wenn es zuwenig Wasser gab kann man das ausschliesslich dem Veranstalter vorwerfen! Jedoch obliegt es auch dem Verständnis der Teilnehmer, ob sie es bei diesen Temperaturen für sinnig halten, einen Wettbewerb in solch einer langen Zeit anzugehen.
Wüsste ich zB, dass ich für einen Marathon 5 Stunden bräuchte und es draussen >33° hätte, würde ich mir die Teilnahme eher überlegen, als wüsste ich, dass ich mir nach 3 Stunden im Zielbereich einen Wasserkübel über den Kopf schütten kann.

:)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:40 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Sportfreundin hat geschrieben:
2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen??

Selbstverständlich.

Sportfreundin hat geschrieben:
so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

Bisschen zickig heute? :twisted:

Zitat:
falls ihr nicht bis zu ende gelesen habt und euch nur über die schlechten zeiten aufregt: es gab an den verpflegungsstellen kein wasser mehr, was ich bedenklich finde.

Hast du zu ende gelesen?
In dem Artikel steht: "An den Verpflegungsstellen waren die Helfer zuvor nicht mehr mit dem Auffüllen der Wasserbecher nachgekommen."
Das ist was anderes als "Es gab kein Wasser mehr". Wenn es tatsächlich kein Wasser gab, wäre das ein Versäumnis des Veranstalters.

Der Veranstalter hat eine gewisse Verantwortung. Die Teilnehmer für sich selber aber auch, d.h. Vorbereitung, ggf. Anpassung von Zeitzielen oder Abbruch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago-Marathon bei Hitze abgebrochen...
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:43 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
crazyviech hat geschrieben:
und wenn man das Ganze als LAUFveranstaltung deklariert, haben Leute, die 3.30 für den HM brauchen, dort schlichtweg nichts zu suchen.
Wie oben beschrieben, wenn der Zielschluss erst nach 8 Std. ist, dann finde ich Deine Aussage nicht korrekt.

Voldi hat geschrieben:
Wenn die Veranstalter den Marathon wegen 30° abgesagt hätten was glaubst du wäre dann losgewesen? Also wenn ich extra wegen dem Marathonm da rüber geflogen wäre und dann wird das Ding wegen so etwas angesagt wäre ich stinksauer ... und da bin ich sicher nicht der einzige. Muss man wirklich das ganze Rennen absagen, nur um ein Paar Leute vor sich ihrer eigenen Selbstüberschätzung zu schützen?

Richtig, doch ich stelle mir vor, dass es auch 3:30 Std./HM Walker gab, die alles im Griff hatten, und die waren imho ebenfalls zu Recht stinkesauer, weil man sie nicht zu Ende walken lassen wollten. Übrigens gibt es auch Sub3 Läufer, die schonmal wegen Hitze zusammengebrochen sind. Muss man deswegen alle 3:15-Läufer aus dem Rennen nehmen?

Das Problem liegt bei der Selbstüberschätzung, doch die ist NICHT NUR von der Schlusszeit abhängig.
Vielleicht sollte man es wie am SwissAlpine machen: Dort steht vor der langen Abwärtsstrecke ein Rennarzt, der jedem die Hand schüttelt und tief in die Augen schaut, wenn Du den Test nicht bestehst, dann...

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:44 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
@SF: Hier kommst ständig der Vorwurf von dir, die Veranstalter haben eine Verantwortung und hätten das Rennen abbrechen sollen. Aber das haben sie doch, nach genau 4 Stunden. Wo ist also das Problem? Vier Stunden ist eine abschätzbare Zeit und wer unter 4 Stunden läuft kann meiner Meinung auch abschätzen was er da macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago-Marathon bei Hitze abgebrochen...
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:44 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Tom Tiger hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
und wenn man das Ganze als LAUFveranstaltung deklariert, haben Leute, die 3.30 für den HM brauchen, dort schlichtweg nichts zu suchen.
Wie oben beschrieben, wenn der Zielschluss erst nach 8 Std. ist, dann finde ich Deine Aussage nicht korrekt.


Ich habe mich ja noch einmal korrigiert, pardon wenn die erstgenannte Aussage zu hart rüberkam. :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:53 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
@sf - warum bist Du der Meinung, wir seien alle noch nie bei Hitze gelaufen? :???: :???:

die meisten von uns haben schon bei etlichen Veranstaltungen teilgenommen - nicht nur im Winter - wohl oder übel auch bei Hitze - wie Du geschrieben hast ist man dann halt einfach langsamer - man macht Schrittpausen - hält mal bei den Getränkestellen an - aber deswegen einen ganzen Wettkampf abbrechen?

nicht alle reagieren bei Hitze gleich - der eine kommt gut zurecht und läuft fast das normale Tempo durch - diesen gegenüber wäre doch ein Abbruch unfair - oder?

mein Hinweis von wegen 3.30h-HM-Läufer haben dort nichts zu suchen ist insofern falsch, als dass ich hätte schreiben sollen: warum einen Marathon 8 h lang offen lassen? :roll:

beim Walken geht man von ca 6 km pro Stunde aus - das ist schon recht zügig - und entspricht den 3.5 h von oben. Sooo viel schneller ist man also stöckchenschwingend nicht :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:55 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Kampa hat geschrieben:
und hier die ganze Geschichte - wer nen Mara rennen kann / will sollte sich auch mal kurz durchlesen, wo es denn her kommt...

http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... /index.xml


Und das ist die wahre Geschichte! ;)

Zum Thema:

1. Man kann selbst abbrechen! Jeder ist erwachsen genug!!!
2. Der Veranstalter kann IMHO nicht einfach bei einer bestimmten Temperatur abbrechen, sondern nur wenn andere Dinge passieren. Also z.B. das Wasser ausgeht oder die Rettungskräfte einen sicheren Ablauf der Veranstaltung nicht mehr gewährleisten können, weil alle bereits im Einsatz sind etc.!!!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 12:59 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Zu Sportlichkeitsdiskussion

Im Endeffekt muss ja jeder selber entscheiden, ob er startet oder nicht. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, nur dann bei einem Marathon zu starten, wenn ich mit Gewissheit unter 4h bleiben kann.

und um nochmal auf den Zeitmaßstab zu sprechen zu kommen. 3:30 h auf nem Halbmarathon geht normalerweise jeder untrainierte, gesunde nicht übergewichtige Mensch in unserem Alter. Ganz Egal, ob es 0°C oder 35°C hat.

ps: Worüber diskutieren wir hier überhaupt? Darüber, das man in München auch hätte abbrechen müssen, oder das es in Chicago falsch war abzubrechen? Bin mir da vom Ausgangspost nicht so sicher.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:01 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
was mich nervt ist hier folgendes: in dem artikel steht, dass einer gestorben ist (kommt öfter vor, ich weiß...) und die leute reihenweise umgekippt sind. ist ja wohl nicht ganz normal...

dann schreibt ihr: die waren doch eh zu langsam. selbst schuld. können nicht laufen und nehmen an einem marathon teil.

ihr reitet nur auf den schlechten laufzeiten rum. die vielleicht auch an der hitze lagen!!!

noch dazu wird kluggeschissen. :roll:

und: ja, ich bin zickig. aber das ist ja hier so usus in letzter zeit.

übrigens hat ein teilnehmer auf :censored einen bericht geschrieben. hat 4:40 gebraucht. langsam oder? voll langsam... muss man sich echt aufregen, was der bei einem marathon zu suchen hat. :roll: :roll:

punkt. ich sage nicht mehr.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:04 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html

hier noch ein anderer Bericht - da steht schon von 4 h für 21 km...

kann mich erinnern vor ein paar Jahren am Greifenseelauf - da war am Schlussaufstieg (ca 20 HM :lookaroun: ) auch das Wasser ausgegangen weil es so extrem heiss war - da lagen die Leute auch irgendwo am Strassenrand um sich etwas zu erholen. Waren keine schönen Bilder - mit über 30 Grad im September halt auch ungewohnt heiss für die Jahreszeit.

aber auch dort - abbrechen sollte jeder selber entscheiden - ob er es für sich riskieren will zu ende zu gehen/laufen oder ob er auf die Medaille verzichten möchte.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Zuletzt geändert von Newbie am 08 Okt 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:04 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Sportfreundin hat geschrieben:
in dem artikel steht, dass einer gestorben ist .


Das ist in der Tat immer traurig, wirst du aber auch bei idealen Bedingungen nie 100% sicher verhindern können. :(

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:04 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Sportfreundin hat geschrieben:
übrigens hat ein teilnehmer auf :censored einen bericht geschrieben. hat 4:40 gebraucht. langsam oder? voll langsam... muss man sich echt aufregen, was der bei einem marathon zu suchen hat. :roll: :roll:

punkt. ich sage nicht mehr.


Nein, nicht langsam, wen es dementsprechend heiß war, Nur liegen zwischen 4:40 h Gesamt und 3:30 HM einfach Welten. Da brauchst Du auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de