Osso hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Den Amateur-Philosophen den Rat geben, das Leben als Wunder und die Natur als Geschenk zu begreifen und nicht beim Versuch zu scheitern, alles in eine griffige, thermodramatische Formel zu packen.
Du kannst doch nicht einfach so abwürgen wollen. Nur weil ich hier mit irgendwelchen thermodynamischen Erklärungen um mich werde, heißt das noch lange nicht, daß ich, die Art und Schönheit, wie eben die Wirklichkeit funktioniert, nicht als "Wunder" ansiehe. Es bereitet mir auch Freude dies immer wieder zu realiesieren. Auf welcher Ebene man dies sich feststellt ist dabei doch unerheblich. Der eine Muss nur auf die Natur schauen und hat Null Ahnung, erfreut sich aber am Wunder mdes Lebens, ein anderer, versteht die Welt tiefgründiger, sieht in den Grundlagen für das Leben dann das Wunder.
Und nur weil jemand etwas tiefgründiger verstanden hat, ist er nicht automatisch der Bessere Mensch.
Und um es auf dich(vb_man) zu beziehen: Nur, weil Du mehr Ahnung von BWL hast als ich, bist Du noch nicht der böse Kapitalist.
edit: Irgendwie kann ich doch nicht schlafen. Zumindest nicht wenn ich es versuche. Vielleicht schlafe ich ja einfach so beim Posten ein. Einen Versuch ist es wert.
Entschuldigung, abwürgen möchte ich nichts (evtl. Rhoihesse erwürgen
).
Ich beobachte nur eine gewisse Verbissenheit in der aktuellen Diskussion; gleichwohl verfolge ich eure Beiträge mit Interesse. Ich bin dankbar dafür, auch andere Sichtweisen angeboten zu bekommen und realistisch genug zu erkennen, daß es die WAHRHEIT nicht geben kann.
@Kampftreter: bvor was Falsches ergoogelst: Thermodramatik ist natürlich ein Scherz von mir, gemeint ist die Thermodynamik. Und der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist Dir auch bekannt, das hast Du in der 9. oder 10. Klasse in Physik als Energieerhaltungssatz gelernt.