emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 2691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:38 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:
Die derzeit besten Rechner der Welt sind rund um die Uhr dabei mit den Potentialen nur eines Systems (z.B. Meeresströmung/Wettervorhersagen/Klimastudien) beschäftigt. Und das bei immer noch recht grober Rasterung. Ist halt alles nicht so einfach.

edit: man kann sich mit genügend Vorbildung seinen Teil zu solchen Problemen denken. Aber von quantifizierbaren Aussagen sollte man absehen. Außer man hat genau das Problem simuliert und kann beweisen, daß die Simulation einen Anspruch auf Gültigkeit hat.

Sehr richtig ... viel mehr habe ich gestern auch nicht behauptet ...

Und daß :

• auf "unserem" Planeten, im Vergleich zu anderen, für uns doch äußerst angenehme Bedingungen herrschen
  • wir auf relativ winzige (universell gesehen) Veränderungen äußerst empfindlich reagieren würden
  • ein wirkliches (!) Umkippen des Klimas (im Sinne eines Erreichens eines entfernteren Minimums) sich wohl nicht "laminar" sondern eher "turbulent", wenn nicht gar "chaotisch" gestalten würde

Das Ganze natürlich nicht nur auf's "physikalische Klima" bezogen, sondern auch auf biologische, soziale Systeme etc. (wie von der SF vorher erwähnt) bezogen

Anschauliche Verdeutlichung einiger biologisch/sozialer Turbulenzen gab es dazu gestern auf Deutschland-Funk zu hören ...

Flow hat geschrieben:
OT: Analysen und Einschätzungen der Auswirkungen des KW auf den Weinanbau auf D-Funk hören

... möglicherweise kann man's ja noch irgendwo nachhören ...

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:39 
Capoeira Emu

Newbie hat geschrieben:
normalerweise finden solche Diskussionen doch in den Wintermonaten statt, wenn alle weniger trainieren und Zeit dafür haben. Von dem her wundert mich der Zeitpunkt.

falls das ot war - sorry :roll:

... gerät halt alles ein wenig ins Rutschen ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:41 
Rote Socken Emu

Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Ich habe heute Nacht quasi von Potentialhyperflächen geträumt und gerätselt, ob du da eventuell eine für das Gesamtmodell Erde auf Lager hättest, die über die thermodynamischen Zustandsgrößen hinausgehend auch sämtliche Phänomen chemischen, biologischen, sozialen etc. "Klimas", die natürlich im Endeffekt auch bloß physikalischer Natur ("Gott" haben wir ja im letzten Jahrtausend abgeschafft) angemessen darstellt ...

Um deine Frage kurz zu beantworten: Nein!

Die derzeit besten Rechner der Welt sind rund um die Uhr dabei mit den Potentialen nur eines Systems (z.B. Meeresströmung/Wettervorhersagen/Klimastudien) beschäftigt. Und das bei immer noch recht grober Rasterung. Ist halt alles nicht so einfach.

edit: man kann sich mit genügend Vorbildung seinen Teil zu solchen Problemen denken. Aber von quantifizierbaren Aussagen sollte man absehen. Außer man hat genau das Problem simuliert und kann beweisen, daß die Simulation einen Anspruch auf Gültigkeit hat.

Emu5 ist ein (Ver)Bildungsforum; vor 1 Minute wußte ich noch nichts von der Existenz sog. Potentialhyperflächen.

Welchen Nutzen kann man daraus ableiten?
Was ist die Wertschöpfung einer Potentialhyperfläche?
Kannst Du aus der Wertschöpfung einer Potentialhyperfläche einen Mehrwert ableiten, von dem Du Deine Existenz bestreiten kannst?
Oder besteht die Wertschöpfung eher im Unterhaltungswert der sich aus dem öffentlichen Disput ergibt?

Ich habe da einen recht pragmatischen Ansatz; wenn ich sehe, was Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Ingenieure im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern und Philosophen verdienen, ist die Frage nach dem praktischen Nutzwert eigentlich beantwortet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:52 
Capoeira Emu

vb_man hat geschrieben:
Emu5 ist ein (Ver)Bildungsforum; vor 1 Minute wußte ich noch nichts von der Existenz sog. Potentialhyperflächen.

[...]

Oder besteht die Wertschöpfung eher im Unterhaltungswert der sich aus dem öffentlichen Disput ergibt?

Nö, der verdirbt einen die Freude manchmal etwas ... :D

... als Kind habe ich z.B. gerne den Wohnzimmer-Teppich in wilde Falten gelegt, ok, das war noch nicht wirklich hyper, aber trotzdem öfter mal 'ne schöne Fläche, auf der man Murmeln rumrollen lassen, deren Weg verfolgen konnte und gespannt war, in welcher Mulde sie wohl zum ruhen kommen würden ... :lookaroun:

Manchmal gab es, trotz der eher kleinen physikalischen Dimensionsordnung, auch chaotische Turbulenzen im verbundenen sozialen Familiengefüge ... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:56 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:
[*]wir auf relativ winzige (universell gesehen) Veränderungen äußerst empfindlich reagieren würden
[*]ein wirkliches (!) Umkippen des Klimas (im Sinne eines Erreichens eines entfernteren Minimums) sich wohl nicht "laminar" sondern eher "turbulent", wenn nicht gar "chaotisch" gestalten würde [/list]

Und das muss eben nict richtig sein.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 12:57 
Das Crash Emu

Ich denke grad über das weisse Kaninchen mit Stampfkartoffeln und Gemüse nach. :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 13:11 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:

Also das heißt nix anderes als normale Potenziale, nur mit mehr Variablen. Also etwas das in der Wirtschaftswissenschaft auch existieren sollte.

vb_man hat geschrieben:
Welchen Nutzen kann man daraus ableiten?
Was ist die Wertschöpfung einer Potentialhyperfläche?

Bei Fragen der Optimierung von Prozessen gelten die gleichen Regeln wie bei der Suche nach einem Minimum in einem Potential? Noch Fragen?
Allerdings hilft ein gusunder Menschenverstand manchmal auch schon weiter.

vb_man hat geschrieben:
Kannst Du aus der Wertschöpfung einer Potentialhyperfläche einen Mehrwert ableiten, von dem Du Deine Existenz bestreiten kannst?

Hier triffst Du meinen wunden Punkt. Ich muss zugeben mich in letzter Zeit nicht besonders um dem Bereich der Wertschöpfung zum Zwecke der Existenz gekümmert zu haben. Hat verschiedene Gründe, die natürlich zu einem Teil, aber keinesfalls ausschließlich in meiner Verantwortung liegen. Den öffentlichen Disput, (Welcher eigentlich genau?) empfinde ich als Prüfstein, der eigenen Vorstellungen und sehe es eigentlich nicht nur als Unterhaltungswert. Heißt nicht, daß ich keinen Spaß dabei habe mit euch zu diskutieren.

vb_man hat geschrieben:
Ich habe da einen recht pragmatischen Ansatz; wenn ich sehe, was Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Ingenieure im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern und Philosophen verdienen, ist die Frage nach dem praktischen Nutzwert eigentlich beantwortet.

Wenn man praktischen Nutzen mit unmittelbater sowie mittelbarer wirtschaftlicher Verwertbarkeit gleichsetzt stimmt dies. Da bin ich völlig deiner Meinung. Hab ich in der "Erklär mir die Welt" Diskussion ja eigentlich ausgedrückt. Es bleibt nur Meine Meinung, daß eine alleinige Ausrichtung nach wirtschaftlicher Verwertbarkeit kritikwürdig ist.

Mal als Beispiel: Die Tätigkeit eines Pfarrer. Wirtschaftlicher Nutzen unmittelbar: Eigentlich Null. Gleichsam ist seine Tätigkeit dennoch für viele Menschen von gesellschaftlicher Relevanz.

Christian, kein Kirchgänger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 14:02 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
[*]wir auf relativ winzige (universell gesehen) Veränderungen äußerst empfindlich reagieren würden
[*]ein wirkliches (!) Umkippen des Klimas (im Sinne eines Erreichens eines entfernteren Minimums) sich wohl nicht "laminar" sondern eher "turbulent", wenn nicht gar "chaotisch" gestalten würde [/list]

Punkt 1 ist definitiv richtig !

Einfachstes Beispiel :

(Und achja, bevor es wieder Ärger gibt ... das ist keine Prognose oder ein als wahrscheinlich angenommenes Szenario oder eine Theorie oder sonstwas, sondern lediglich das, was ich hier hinschreibe, ein BEISPIEL !)

Temperatur :

In großem Maßstab, (man schaue gen Himmel ;)) sind Temperatur-Unterschiede von ein paar Hundert Grad eben "kein Ding", also eine "relativ winzige Veränderung" im obigen Sinn, auf die wir aber sehr empfindlich reagieren würden !

Und ein letztes Mal :
NEIN, ich glaube nicht, daß es morgen 120°C haben wird !

Punkt 2 ist eine mir persönlich wahrscheinlich erscheinende Einschätzung, wobei ich im Moment fest davon ausgehe, daß meggele definitiv und du möglicherweise auch, in meinen Worten irgendetwas lest, was ich nicht geschrieben habe und erst recht nicht meine ...

Wie mehrfach betont, denke ich hierbei nicht nur an die klassischen physikalischen Parameter, sondern eben auch an biologische, soziale etc. Systeme ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 14:27 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:

eben nicht! Ein System kann untergewissen Voraussetzungen, ein solches Verhalten zeigen. Das einfachste Beispiel wäre ein Phasenübergang. Der ein solches System im bezug auf die Kenngröße Aggregatszustang bedeutet.

Und dein dazu angebrachtes Beispiel hat einfach nichts mit der Diskussion zu tun.

Christian, eigentlich keine Zeit habend und schon auf dem Sprung, in der freudigen Erwartung jemanden wiederzusehen, den er seit 6 Jahren nciht sehen konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 14:39 
Eiermann U3 Emu

Flow hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Einfachstes Beispiel :

(Und achja, bevor es wieder Ärger gibt ... das ist keine Prognose oder ein als wahrscheinlich angenommenes Szenario oder eine Theorie oder sonstwas, sondern lediglich das, was ich hier hinschreibe, ein BEISPIEL !)

Temperatur :

In großem Maßstab, (man schaue gen Himmel ;)) sind Temperatur-Unterschiede von ein paar Hundert Grad eben "kein Ding", also eine "relativ winzige Veränderung" im obigen Sinn, auf die wir aber sehr empfindlich reagieren würden !

Und ein letztes Mal :

Punkt 2 ist eine mir persönlich wahrscheinlich erscheinende Einschätzung, wobei ich im Moment fest davon ausgehe, daß meggele definitiv und du möglicherweise auch, in meinen Worten irgendetwas lest, was ich nicht geschrieben habe und erst recht nicht meine ...

Wie mehrfach betont, denke ich hierbei nicht nur an die klassischen physikalischen Parameter, sondern eben auch an biologische, soziale etc. Systeme ...

was flow also eigentlich sagen will, ist folgendes:

die erde ist ein komplexes system biologischer, physikalischer und chemischer zusammenhänge. und weil alles so schön und zwar auch noch zugunsten des lebens zusammen spielt, gibt es lebewesen. wäre nur irgendeine kleinigkeit anders, hätte es uns und auch die schmetterlinge niemals gegeben. wenn sich nun also ein ganz kleines bisschen an diesem komplexen system ändert, gehts uns an den kragen. also dem leben. dem physikalischen körper erde allerdings nicht. denn die kann auch bei 120° existieren. beispiel: temperatur 3° mehr, eis schmilzt, eisbären haben keinen lebensraum mehr außer im berliner zoo und sterben aus. oder meeresspiegel steigt und holländer sterben aus. :lol: es sei denn, es ist märz, denn da sind sie alle in österreich beim skifahren und kriegen von der katastrophe nichts mit.

hab ich das jetzt gut erklärt und war es das, was flow meinte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 17:43 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

eben nicht! Ein System kann untergewissen Voraussetzungen, ein solches Verhalten zeigen. Das einfachste Beispiel wäre ein Phasenübergang. Der ein solches System im bezug auf die Kenngröße Aggregatszustang bedeutet.

Flow hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Einfachstes Beispiel :

Temperatur :

Und ein letztes Mal :

osso hat geschrieben:
Und dein dazu angebrachtes Beispiel hat einfach nichts mit der Diskussion zu tun.

Richtig, mein Beispiel bezog sich auf meinen Punkt 1 ... :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 18:17 
Capoeira Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
was flow also eigentlich sagen will, ist folgendes:

Oh, jemand der sich Gedanke macht, was ich eigentlich sagen will, an statt seine eigenen Ängste auf mich zu projizieren ... :)

Bild

Zitat:
die erde ist ein komplexes system biologischer, physikalischer und chemischer zusammenhänge.

Habe ich wohl gesagt, wobei man natürlich im großen Rahmen alles als physikalisch betrachten kann ...

Zitat:
und weil alles so schön und zwar auch noch zugunsten des lebens zusammen spielt, gibt es lebewesen.

Nö ... so ein "weil" habe ich gar nicht gesagt ...

Nur, daß die äußeren Umstände auf der Erde eben gerade genau so sind, wie wir, also du und Osso, meggele, vb_man ... und ich ... sie gerade brauchen können ...
Im großen Maßstab gesehen ... ein bißchen was gibt's natürlich immer zu meckern ... "wieder mal 10°C zu kalt oder zu heiß" etc. ... aber im universellen Vergleich paßt es sehr gut hier ... :)

Zitat:
wäre nur irgendeine kleinigkeit anders, hätte es uns und auch die schmetterlinge niemals gegeben.

Das könnte sein ... hängt wohl von der Kleinigkeit ab ... behauptet habe ich das aber nicht !

Zitat:
wenn sich nun also ein ganz kleines bisschen an diesem komplexen system ändert, gehts uns an den kragen. also dem leben.

Nö ... habe ich auch definitiv nicht gesagt !

Prinzipiell ist es natürlich in chaotischen Systemen so, daß eine kleine Veränderung an der richtigen Stelle "das Ganze" in deutlich größere Bewegungen versetzen kann ...

Aber nochmal :

Was du da sagst, habe ich ich nicht gesagt !

Wenn ich's natürlich jetzt aufgreife und weiterspinne könnte man folgenden Fall konstruieren :

"Der rote Knopf, der den Atomkrieg startet ... eine winzige Änderung [on] oder [off] und es geht uns an den Kragen ... :D"

Zitat:
dem physikalischen körper erde allerdings nicht. denn die kann auch bei 120° existieren.

Habe ich zwar auch nicht gesagt ... ist aber wohl so ...

Zitat:
beispiel: temperatur 3° mehr, eis schmilzt, eisbären haben keinen lebensraum mehr außer im berliner zoo und sterben aus. oder meeresspiegel steigt und holländer sterben aus. :lol: es sei denn, es ist märz, denn da sind sie alle in österreich beim skifahren und kriegen von der katastrophe nichts mit.

Ebenso ... habe ich nicht gesagt ... weiß ich nicht ... könnte sein ...

Zitat:
hab ich das jetzt gut erklärt und war es das, was flow meinte?

Hast dir Mühe gegeben ... :daumen ... gemeint habe ich eigentlich gar nicht sonderlich viel (bzw. siehe 11 Posts weiter oben), da ich erstmal wissen wollte/will, warum meggele mich für schwachsinnig hält, bevor ich hier meine Gedanken äußere ... ;)

Zitat:

Ich danke für das Gespräch ... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 18:23 
Eiermann U5 Emu

scheinbar weitet sich datt Sommerloch zum "großen Herbstnichts" aus :smokin:

bleiben sie dabei wenn es heißt:

Winterdepression Live und in Farbe bei Emu5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 18:39 
Capoeira Emu

kampftreter hat geschrieben:
scheinbar weitet sich datt Sommerloch zum "großen Herbstnichts" aus :smokin:

bleiben sie dabei wenn es heißt:

Winterdepression Live und in Farbe bei Emu5

Was heißt denn hier Sommerloch ... ?

Läufste etwas keinen Herbstmarathon ? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2007 19:17 
klagendes Emu

soll der bart ab :???:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 2691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]