Sportfreundin hat geschrieben:
Seit wann erklärt ein Physiker das Leben?
Das machen die Biologen! Ihr erklärt irgendwelche starren Körper, die sich bei Temperatur ausdehnen. Die Biologen erklären, warum sich der menschliche Körper ausdehnt.
Wenn Du es ernsthaft wissen willst: weil die thermodynamischen Betrachtungsweisen die richtigen sind.
Es ist immer eine Frage, was man nun eigentlich gerade genau betrachten möchte. Für biologische Zusammenhänge sind Biologen die richtigen Leute. Für chemische Verbindungen und Reaktionen sind Chemiker die richtigen Leute. Für Brückenbau und Flugzeugkonstruktionen sind Ingenieure die richtigen. Aber: alle ihre Vorstellungen von dem, was "grundlegend" ist für ihr Fachgebiet, sind falsch. Wenn man sich mit diesen auseinandersetzen will, sollte man einen entsprechend ausgebildeten Physiker fragen.
Aber, und das ist der Punkt, bei dem sich dann die Leute so gern kloppen: es ist z. B. für den Chemiker völlig unerheblich, dass seine Vorstellung von Atomen, Kernen, Energie usw. falsch ist, weil sein Modell funktionert (und wenn nicht, dann gibt's ein neues). Und andersrum nützt es nem Physiker auch gar nichts, Quantenelektrodynamik und Thermodynamik verstanden zu haben, wenn er irgendwelche chemischen Reaktionen fabrizieren sollte. Nur immer dann, wenn eine der beiden Seite vergisst, dass sie von der anderen keinen Schimmer hat, gibt's Haue.