emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 2691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 22:40 
2-fach Eiermann Emu

taunusschnecke hat geschrieben:
das keiner mal mit mir in den EMu chat will :ploed

Stimmt doch gar nicht! :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:03 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:
Wäre noch interessant, wie sie "Leben" nun genau definieren wollen ...

Leben drückt in den aktuellen Theorien (nicht nur thermodynamisch, sondern ebenfalls Informationstheoritisch, wobeide Theorie sich auch überschneiden)
folgendes dar.

thermodynamisch:

"Sobald man Systeme aus dem Gleichgewicht bringt, benutzen sie alle verfügbaren Wege, um um den angelegten Gradientenentgegenzuwirken. wenn diese zunehmen, nimmt auch die Fähigkeit des Systems zu, sich einer weiteren Entfernung vom Gleichgewichtszustand zu wiedersetzen."

Das Leben ist der Prozess des Ausgleiches, bzw. Alles Prozesse, die genau dies tun, unter lokaler verringerung der Entropie (folgt aus der zielgerichtetheit des Prozesses)

Flow hat geschrieben:
Vor allem, weil sich die Erde dreht ... ;)

sozusagen

Wo siehst du denn den Bezug zum heutigen, angeblichen "Diskussionsrunde" ... ? :lookaroun:[/quote]

Ich müsste jetzt den Artikel teilweise komplett abschreiben. Kurz mal so, was sich davon halte:

Der Prozess "Leben" hat, insbesondere in der Form des Menschen angefangen zur Aufrechterhaltung/Vergrößerung seiner Ordnung mehr Gradient zu vernichten als das System Erde unter der Prämisse eines stabilen Ökosystems "der alteingesessene Prozess" nutzte. Dabei muss du berücksichtige, das der abau von Rohstoffen in diese "Entropiebilanz" aufgenommen werden muss.

Meine Meinung:

Nur, weil die Sonne soundsoviel mal mehr Energie pro Tag einstrahlt, weißt das nicht, das wir diese Energie ohne folgen am Ökösystem für un Nutzen können.

Leih dir das Buch aus. Ob es für dich verständlich genug ist weiß ich nicht. Aber in der Bibo gibts das bestimmt. Da sind auch noch mehr Artikel drinnen.

Ansonsten (Zitate)

Zitat:
„Der allgemeine Daseinskampf der Lebewesen ist daher nicht ein Kampf um die Grundstoffe […], sondern ein Kampf um die Entropie, welche durch den Übergang der Energie von der heißen Sonne zur kalten Erde disponibel wird. Diesen Übergang möglichst auszunutzen, breiten die Pflanzen die unermessliche Fläche ihrer Blätter aus und zwingen die Sonnenenergie in noch unerforschter Weise, ehe sie auf das Temperaturniveau der Erdoberfläche herabsinkt, chemische Synthesen auszuführen, von denen man in unseren Laboratorien noch keine Ahnung hat.“ (L. Boltzmann, „Populäre Schriften“, p. 25 ff, Wien, 1905)

Aussage Boltzmanns stammt zu teilen schon von 1886.
Also, so neu sind die Erkenntnisse nicht. Nur will sie keiner verstehen.
Ansonsten empfehle ich noch Erwin Schrödingers "Was ist Leben?" 1944

edit: will jetzt nicht großkotzig klingen. Aber manchmal verstehen Physiker halt doch mehr von der Welt als andere Wissenschaftsgattungen. Und das nicht nur in der Physik.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Zuletzt geändert von Osso am 14 Sep 2007 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:14 
Das Hawaii Emu

Osso hat geschrieben:
edit: will jetzt nicht großkotzig klingen. Aber manchmal verstehen Physiker halt soch mehr von der Welt als andere Wissenschaftsgattungen. Und das nicht nur in der Physik.

Das ist IMHO richtig. Der Haken dabei ist nur, dass dieses Verständnis meist herzlich wenig nützt, weil man in der Praxis eben häufiger mit funktionierenden Vorschriften und Erfahrungen etwas bauen kann als mit großartigen globalen Einsichten. Und genau das muss man als Physiker eben auch verstanden haben.

So ist z. B. obige Definition von Leben an Wurstigkeit kaum zu überbieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:18 
Capoeira Emu

@Osso

Mag ja alles interessant sein ...

... nur was willst du mir damit in Bezug auf meine Worte sagen ... :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:19 
Eiermann U3 Emu

Osso hat geschrieben:
müsste ich die Heidi Jesberger betreuen.
Müsste das nicht "dürfte" heißen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:20 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:
... nur was willst du mir damit in Bezug auf meine Worte sagen ... :???:

Er hat heute doch schon gesagt, dass er in der Schule häufiger mal ein "Thema verfehlt" bekommen hat :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:22 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:

[snip]

So ist z. B. obige Definition von Leben an Wurstigkeit kaum zu überbieten.

Stimmt. Wenn es aber um Grundsatzfragen geht, ist diese abstrackte Art des Physikers eigentlich von hohem Wert.

Stimmt, ist ja auch nur der hoho "neu definierte zweite Hauptsatz."

Prinzipiell jedoch gilt, das wenn man die thermodynamischen Ansätze verstanden hat, sich schon ne Menge dadurch erklären lässt. Und das modell ist meiner Meinung nach der brauchbarste Ansatz, bei der Beantwortung der Frage, was ist Leben. Sie spiegelt meiner Meinung nach sogar ein tiefes Verständnis für die Wirklichkeit dar. Denn egal wie komisch irgendetwas beobachtbares ist. Die in dieser Theorie gebrachten Aussagen stimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:27 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:

"Sobald man Systeme aus dem Gleichgewicht bringt, benutzen sie alle verfügbaren Wege, um um den angelegten Gradientenentgegenzuwirken. wenn diese zunehmen, nimmt auch die Fähigkeit des Systems zu, sich einer weiteren Entfernung vom Gleichgewichtszustand zu wiedersetzen."

Nimm mal das System Erde ... von mir aus physikalisch im Ganzen ... nimm die Strukturen ... irgendwie natürlich auch alle physikalisch, was sonst ... klimatische, biologische, soziale, wirtschaftliche ...

Siehst du da einen einzigen GG-Zustand ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:28 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:
der Frage, was ist Leben.

Vielleicht ist das 'ne philosophische ... ;)

Oder reine Definition ... :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:32 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:

Im Sinne von einen, Singular ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:35 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:

wie der Frosch schon sagte, ist diese Definition etwas wurstig. Es ist eben nicht der Gleichgewichtszustand, der Existieren muss, sondern ein durch einen Gradienten erzeugter nichtgleichgewichtszustang, der zu dem "Leben führt"

wegen philosophie.

Die Frage scheint ja nicht umsonst ein Dauerbrenner zu sein. Deswegen muss mann sehr wohl unabhängig von dem Namen der Wissenschaft, diese Frage betrachten.

Kann sein daß Philosophie dabei eine Rolle spielt. Wenn man aber Die Theorien, die relativ erfolgreich die Wirklichkeit beschreiben außen vor lässt, kann man als Philosoph nur ins Klo greifen oder auf ein Wunder hoffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:38 
Capoeira Emu

Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

wie der Frosch schon sagte, ist diese Definition etwas wurstig. Es ist eben nicht der Gleichgewichtszustand, der Existieren muss, sondern ein durch einen Gradienten erzeugter nichtgleichgewichtszustang, der zu dem "Leben führt"

Wie auch immer ... die Frage war "einer oder mehrere ?"

Zitat:
Kann sein daß Philosophie dabei eine Rolle spielt. Wenn man aber Die Theorien, die relativ erfolgreich die Wirklichkeit beschreiben außen vor lässt, kann man als Philosoph nur ins Klo greifen oder auf ein Wunder hoffen.

Tut hier doch nichts zur Sache, wer sonst noch in welches Klo greift ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:40 
Lenkerbruch Emu

warum schuhe von flamenco-tänzern jahrelag halten im gegensatz zu läuferschuhen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:44 
Das Hawaii Emu

laufsusi hat geschrieben:
warum schuhe von flamenco-tänzern jahrelag halten im gegensatz zu läuferschuhen..

Vermutlich, weil Läufer aus irgendeinem Grund akzeptieren, dass sie ständig zu teure Schuhe kaufen müssen.

Wenn ich Laufschuhe im Alltag anziehe, sind die im Nu hinüber und das hat sicherlich nichts mit besonderen Beanspruchungen zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 23:44 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:
Wie auch immer ... die Frage war "einer oder mehrere ?"

das Gleichgewicht was gemeint ist, stellt ein thermodynamisches dar. Und nein es existiert momentan kein globaler gleichgewichtszustand. Mir fält nicht wirklich einer ein. aber wie gesagt, er ist das Ideal, welchem das System ohne gradienten versucht näher zu kommen.

edit: mit gradienten aber auch.

Wie kennst Du dich mit Potentialen aus Flow?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 2691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]