emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3238, 3239, 3240, 3241, 3242, 3243, 3244 ... 5570  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:53 
Das Hawaii Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Bis dahin sollten wir sehen, daß wir andere Planeten besiedeln können....

Yo. Lasst uns einen Arbeitskreis gründen :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:56 
Rote Socken Emu

Leute, ich ein paar Millionen Jahren explodiert die Sonne und dann ist in wenigen Stunden der Käse gegessen.... Bis dahin sollten wir sehen, daß wir andere Planeten besiedeln können....

Was bin ich froh, daß 2063 der Warp-Antrieb endlich serienreif sein wird und die Vulkanier mit uns Kontakt aufnehmen werden. :cheer :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:02 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Leute, ich ein paar Millionen Jahren explodiert die Sonne und dann ist in wenigen Stunden der Käse gegessen.... Bis dahin sollten wir sehen, daß wir andere Planeten besiedeln können....

Was bin ich froh, daß 2063 der Warp-Antrieb endlich serienreif sein wird und die Vulkanier mit uns Kontakt aufnehmen werden. :cheer :cheer
Da bin ich 90. Könnte ich schaffen....
Jetzt eß ich schnell noch ne vitaminreiche Kiwi und dann klappt das! :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:04 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:

Da bin ich 90. Könnte ich schaffen....
Jetzt eß ich schnell noch ne vitaminreiche Kiwi und dann klappt das! :cheer

jo...ich bin auch 90. ich mach dann so sattwisch weiter wie bisher, n bisserl sport und gut is.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:11 
Capoeira Emu

meggele hat geschrieben:
Flow, nein, bitte nicht :nono
So ein Schmarrn. Ich bin sauer, weil diese Unwahrheiten evtl. nicht für jeden als selbige erkennbar sind.

Was ist denn nun "unwahr" ?

Zitat:
Lass es, bitte! Das hat es alles schon gegeben. Und mit Fraktalen hat das nichts zu tun. Nicht alles, was uns wirr erscheint, muss in einem mathematischen Sinn chaotisch sein. Und selbst wenn: es würde uns nichts nützen.

Wie gesagt, ich muß nicht auf dem Begriff "fraktal" rumreiten ... das is' mir egal, wie du's nennen willst ...
Von irgendeinem Nutzen habe ich auch nichts erwähnt ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Es ging mir aber vielmehr darum, daß sich deine "lokale Stabiltät" an einem für uns doch sehr angenehmen Punkt befindet ...

Ja, für uns Mitteleuropäer, die sich aussuchen können, wann sie welche nicht so prickelnden Gebiete bereisen möchten.

Nö für Mensch, Tier und Pflanzen passt es einfach recht gut, so wie's gerade ist ...

Zitat:
Oder machst Du zur Hurricanesaison Urlaub auf den Keys? Oder im April welchen in Oklahoma, wenn Du kein Tornadoforscher bist?

Was hat das mit mir zu tun :???:

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Man bedenke, daß allein die Temperaturen ohne Probleme zwischen -273 und mehreren 10 000 Grad schwanken könnten ...
Insofern harmoniert so ein Zustand "um die 20 Grad" doch agnz gut mit uns ... ;)

Klar, "ohne Probleme" schwanken die Temperaturen zwischen dem absoluten Nullpunkt einer willkürlich hohen Temperatur. Einfach so.

Tun sie hier nicht ... man könnte ja mal über den Tellerrand des "eigenen" Planeten blicken und etwas "universeller vergleichen, an statt nur in seinen 30 Grad hin und her Maßstäben zu denken ...
Aber das sind ja auch unzivilisierte Planeten und hier wird's bestimmt bis in alle Ewigkeiten so bleiben, nicht wahr ... alles andere wäre ja Verschwörungstheorie :laugh:

Zitat:
Boah, ham wir ein Glück, dass uns das hier nicht passiert ist!

Würde ich mal meinen :ja

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Ohne "Hilfsmittel" (angefangen bei Kleidung) würden wir uns ganz schön unwohl fühlen, ginge es um lächerlich fuffzehn Grad rauf oder runter ... von Schwankungen um ein paar hunder Grad hin und her mal lieber nicht gesprochen ...

Hast Du Fieber?

Nö ...

Fändest du's angenehm bei 55 Grad im Schatten ?

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Das finde ich schon einen "extrem harmonischen" "Zustand" ...

Klar, man vergleiche nur mit irrealen Absurditäten und schon ist alles gut.

Ireal weil nicht aktuell oder hier nicht aktuell ... ?

Man muß nicht groß vergleichen (auch wenn es hilft wertzuschätzen) um zu akzeptieren, daß die Parameter um uns rum schon sehr genau passen ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:
"Unser" Planet mit Klima, Fauna, Flora ... das ist mit Sicherheit kein einfaches lineares System ... chaotische Aspekte sind allein "Klimaintern" gegeben (-> der berühmte Schmetterling als Liebling der "von Chaos-Theorie-Erzähler" ;) ) ...

Oh Mann. Nein, Wetter ist kein lineares System. Hat auch niemand behauptet. Und nein, der Schmetterlingseffekt existiert nicht, jedenfalls nicht in der ihm zugesprochen Weise :nono

Schmetterling hin oder her (wird sowieso immer falsch angeführt) ... die Existenz größerer Lyapunov-Exponenten allein in Klimamodellen wirst du mir ja wohl nicht abstreiten ...
Insofern haben wir es hier auch mit chaotischem Verhalten zu tun ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Entschuldigung mein Lieber,
sich dabei einfach sicher zu sein, daß sich das lediglich in "naja, dann wird's halt ein paar Grad wärmer" äußern wird, das entbehrt in meinen Augen echt jeglicher Grundlage ... ;)

Das hat auch niemand behauptet. Es gibt den Klimawandel und er wird nicht lustige Folgen haben. Dennoch ist Dein Harmoniegeseier völliger Schwachsinn.

Nun nicht gleich so böse ... :roll:

Ich finde eben, der derzeitge Zustand "unseres" Planeten harmoniert ganz gut mit unseren Bedürfnissen ...

... und es könnte eben auch ganz anders sein ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Wir schaffen's doch nichtmal zu sagen, wie das Wetter in zwei Wochen wird ... :laugh:

Was wiederum völlig unterschiedliche Gründe hat; Du kennst den Unterschied zwischen Klima und Wetter nicht.

Findeste daß nicht ein wenig haarspalterisch ?

Es geht hier eben um nichtlineare Dynamiken mit chaotischen "Anteilen" in denen eine Vorhersagbarkeit eben nur für einen relativ kurzen Zeitraum gegeben ist ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:13 
Eiermann U3 Emu

schluss.

mitter arbeit. dann inne stadt, noch geburtstagsgeschenke besorgen. und vielleicht zu H&M :censored jetzt sieht das hier schon wieder nach regen aus. schweinerei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:15 
Eiermann U5 Emu

Rasenmähen :kuebeln und meinen Erzeuger verfluchen..der alte kippt mir da noch Blaukorn drauf und grinst :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:22 
Capoeira Emu

Überlegen, was ich davon ...

meggele hat geschrieben:
Was hast Du denn geraucht? Da stimmt ja gar nix :censored

So ein Schmarrn.

Lass es, bitte!

Hast Du Fieber?

Dennoch ist Dein Harmoniegeseier völliger Schwachsinn.

Du kennst den Unterschied zwischen Klima und Wetter nicht.

...

... halten soll ... :eins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:24 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:
Tun sie hier nicht ... man könnte ja mal über den Tellerrand des "eigenen" Planeten blicken und etwas "universeller vergleichen, an statt nur in seinen 30 Grad hin und her Maßstäben zu denken ...
Aber das sind ja auch unzivilisierte Planeten und hier wird's bestimmt bis in alle Ewigkeiten so bleiben, nicht wahr ... alles andere wäre ja Verschwörungstheorie :laugh:

Und das hat genau was mit der Klimaentwicklung zu tun? Wir müssten und schon sehr anstrengen, um hier 30 Grad mehr oder weniger hinzubekommen. Und wenn die Sonne den Dicken macht, gilt das eh alles nicht mehr, aber das wussten wir schon länger.

Flow hat geschrieben:
Man muß nicht groß vergleichen (auch wenn es hilft wertzuschätzen) um zu akzeptieren, daß die Parameter um uns rum schon sehr genau passen ...

Natürlich wäre der jetzige Zustand schützenswerter gewesen. Das hat aber immer noch nichts mit Chaos, Harmonie und sonstigen Zwischenzuständen zu tun.

Flow hat geschrieben:
Findeste daß nicht ein wenig haarspalterisch ?

Es geht hier eben um nichtlineare Dynamiken mit chaotischen "Anteilen" in denen eine Vorhersagbarkeit eben nur für einen relativ kurzen Zeitraum gegeben ist ...

Es ist ganz und gar nicht haarspalterisch, da es in der Klimafrage ja gerade um die Abstraktion vom alltäglichen Wetter, von den Schwankungen der Jahreszeiten geht. Für die Klima(folgen)forschung ist es völlig unerheblich, wie das Wetter im Detail wird. Wichtig ist, wie die Trends sind: mittlere und extreme Werte für Sonne, Niederschlag, Wind, Hochwasser, Sturm usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:30 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:

Empfehlen, das davon zu halten, was da steht. Nicht alles, was man vermischen und oder miteinander vergleichen kann, sollte auch miteinander vermischt oder verglichen werden.

Und ja, die Folgen des Klimawandels werden nicht nett sein. Selbstverständlich sind die klimatischen Verhältnisse, wie wir sie kannten, angenehmer. Und es könnte auch sein, dass die Geschwindigkeit des Wandels für die Natur an vielen Stellen zu schnell geht, als dass sie sich anpassen könnte (wie auch immer man das definieren will).
Aber dennoch war das Klima nicht ein harmonisches Yingyang einer ruhenden Glückseligkeit. Es war immer schon im Fluss und die jetzt auftretenden Erscheinungen hat es immer schon gegeben. Und es bringt auch nichts, alles, was uns wirr erscheint, unzutreffenderweise als mathematisch chaotisch zu bezeichnen. Und Temperaturen von -273 oder +10000 Grad sind wirklich nicht unsere Probleme. Und Wetter und Klima sind zwei unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Problemen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:39 
Eiermann U3 Emu

kampftreter hat geschrieben:
Rasenmähen :kuebeln und meinen Erzeuger verfluchen..der alte kippt mir da noch Blaukorn drauf und grinst :twisted:
:lachen :lachen :lachen

Hehe, kenn ich. Ich bin mit dem Dünger über underen Rasen. Nix mit dem Streuwägelchen, nach Altvätersitte mit der Hand und getreut. Wie 1843 auf dem Acker.
Resultat: Es gibt Streifen, wo der Rasen schlecht wächst, und welche, wo der Rasen schießt. :hammer :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:49 
Das Hawaii Emu

Den letzten Muffin gezockt haben :win

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 16:57 
Capoeira Emu

meggele hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Und das hat genau was mit der Klimaentwicklung zu tun?

Ich wollte damit ...

Flow hat geschrieben:
Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht ... gerade leben !

... sagen, daß es so wie es ist, vor allem mit dem Raum der theoretischen (?) oder denkbaren Möglichkeiten verglichen, eben sehr genau paßt !

Wie gesagt ... "harmonisches Gleichgewicht" ... von mir aus ...

Flow hat geschrieben:
EDIT :
Vielleicht zu "flapsig" ausgedrückt ... ?

Zitat:
Wir müssten und schon sehr anstrengen, um hier 30 Grad mehr oder weniger hinzubekommen.

Das ist eben die Frage ...

Du weißt doch ... "winzige Veränderungen der Anfangsbedingungen in chaotischen Systemen" ... ;)

... ich kann das nicht beatworten oder einschätzen, bestimmt aber auch nicht ausschließen ...

Zudem war die Temperatur auch nur ein beispielhafter Parameter von sehr vielen !

Die Welt ist schon sehr "verwoben" ... Klima ... Fauna, Flora ... Ernte ... Kapitalmärkte ... Kriege ... was weiß ich was noch ... "komplex" eben ... das eine beeinflußt das andere ...

Zitat:
Und wenn die Sonne den Dicken macht, gilt das eh alles nicht mehr, aber das wussten wir schon länger.

Klar ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:

Natürlich wäre der jetzige Zustand schützenswerter gewesen.

Davon habe ich gar nicht gesprochen, was weiß ich wieviel Einfluß wir wirklich (bewußt) nehmen können ... auch wenn "wir" als "Rädchen im System" sicherlich etwas "bewirken" ...

Zitat:
Das hat aber immer noch nichts mit Chaos, Harmonie und sonstigen Zwischenzuständen zu tun.

"Chaotische Komponenten" sehe ich hier schon ...

"Harmonie" ... na gut, wat soll's ... :D

Und "Zwischenzustände" ... naja die Erde könnte sich irgendwann, bevor die Sonne ihr Ding macht, schon in einem "ganz anderen" Zustand als dem jetzigen befinden, meinste nicht ?

Und ich würde eher spekulieren, daß sie in diesen nicht ganz sanft hinübergleitet, sondern eher, "flapsig" ausgedrückt ;), ...

Flow hat geschrieben:
werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...

... wobei das, ("skaleninvariant" :newwer), eben auch nicht nur der jetzige und der "Endzustand" sein müssen, sondern dazwischen vielleicht auch noch ein paar "längere, größere", die wiederum über "kleine, kurze" recht wild erreicht werden ...

Zitat:
Es ist ganz und gar nicht haarspalterisch, da es in der Klimafrage ja gerade um die Abstraktion vom alltäglichen Wetter, von den Schwankungen der Jahreszeiten geht. Für die Klima(folgen)forschung ist es völlig unerheblich, wie das Wetter im Detail wird. Wichtig ist, wie die Trends sind: mittlere und extreme Werte für Sonne, Niederschlag, Wind, Hochwasser, Sturm usw.

Schon klar ...

Mir ging es eben eher um Verhersagbarkeit innerhalb dieser Systeme ...

Und am Wetterbericht können wir's ja täglich sehen, wie weit unser Blick reicht ...

Wobei ich "das Wetter" mit "dem bißchen" Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit ... doch für sehr viel überschaubarer halte als "das Klima" oder "unsere Umwelt/unser Erde" im Ganzen inkl. aller "zivilisatorischen" Faktoren ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 17:08 
Capoeira Emu

meggele hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Empfehlen, das davon zu halten, was da steht. Nicht alles, was man vermischen und oder miteinander vergleichen kann, sollte auch miteinander vermischt oder verglichen werden.

Ok, dann vermisch ich das nicht, und gehe davon aus, daß mir der Umgangston nur auf Grund des langen, anstrengenden Laufes gestern, etwas spitz erschien ... ;)

Zitat:
Aber dennoch war das Klima nicht ein harmonisches Yingyang einer ruhenden Glückseligkeit. Es war immer schon im Fluss

Sicherlich ... war auch nicht anders gemeint ...

Zitat:
und die jetzt auftretenden Erscheinungen hat es immer schon gegeben.

... naja, ich möchte nicht ausschließen, daß wir an einem Punkt sind, wo "Potential für Neues" vorhanden ist ... ;)

Zitat:
Und es bringt auch nichts, alles, was uns wirr erscheint, unzutreffenderweise als mathematisch chaotisch zu bezeichnen

Nö bringt nüschte ...

Trotzdem möchte ich das Gesamtmodell wie seine "Teilmodelle" noch nicht als "nicht-chaotisch" betrachten ... :tomtiger

Zitat:
Und Temperaturen von -273 oder +10000 Grad sind wirklich nicht unsere Probleme.

Glücklicherweise nicht ...

Und woran liegt das ?

Und wird das immer so bleiben ?

Zitat:
Und Wetter und Klima sind zwei unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Problemen.

Jo, miteinander verbunden und mit Parallelen auf abstrakter Ebene ...

Ich finde das Thema in mehrfacher Hinsicht definitiv interessant ... hab' aber gleich keine Zeit mehr ... :censored ... wenn du willst, verschieb's irgendwohin, vielleicht finden wir irgendwie, irgendwo, irgendwann zusammen 'nen Weg, daß es auch in HH nicht immer soviel regnet, die Sommer etwas länger dauern und jedes Wochenende die Sonne scheint ... :D

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 17:35 
Capoeira Emu

Den ganzen Tag voll fleißig gearbeitet haben ... :)

:censored :censored :censored

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3238, 3239, 3240, 3241, 3242, 3243, 3244 ... 5570  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]