Sportfreundin hat geschrieben:
ja, aber die deutschen an sich sind ja weiß.
...
das ist zum glück schon lange nicht mehr so. auch die deutschen sind inzwischen ein multikultivolk.
is mir schon klar, dass ein zuwanderer weniger chancen hat.
wir haben außerdem das antidiskriminierungsgesetz. hast du das vergessen? ...
gesetze beruhigen in vieler hinsicht nur das eigene gewissen, werden aber leider nicht praktiziert.
wenn du mit hautfarbe die herkunft im übertragenen sinne meinst, hast du zum teil recht. jemand aus einer besseren familie hat auch später bessere chancen. da gab es kürzlich einen guten artikel in der zeit darüber. da gings darum, dass z.b. akedemikerinnen niemals einen handwerker heiraten würden. und sehr interessant war: zwei männer, gleiche bildung, gleiche noten - der eine aus einer reichen familie, der andere aus der mittelschicht... unbewusst kommt der aus der reichen familie weiter nach oben, weil er weiß, wie man sich benimmt, kontakte knüpft etc...
viel interessanter wäre genau hier zu erfahren , was bei 2 männern passieren würde, der eine schwarz, der andere weiss, beide aus reichen familien kommend , gleiche bildung, gleiche noten etc.
ich denke, dass man hier die antidiskrimierungsgesetze über bord werfen kann. dennoch ist es gut, dass es sie gibt...die antidiskriminierungsgesetze.