emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Okt 2024 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3237, 3238, 3239, 3240, 3241, 3242, 3243 ... 5569  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 14:30 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Flow hat geschrieben:
Das wird sich wahrscheinlich sehr viel fraktaler gestalten ...

Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht eines hochkomplexen Systems wir gerade leben !

Wenn hier an einigen Stellschrauben ganz deutlich gedreht wird, werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...

Was hast Du denn geraucht? Da stimmt ja gar nix :censored

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 14:50 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
meggele hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Das wird sich wahrscheinlich sehr viel fraktaler gestalten ...

Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht eines hochkomplexen Systems wir gerade leben !

Wenn hier an einigen Stellschrauben ganz deutlich gedreht wird, werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...

Was hast Du denn geraucht? Da stimmt ja gar nix :censored


Ja ... was passt dir denn nicht ... ? :lookaroun:

EDIT :
Vielleicht zu "flapsig" ausgedrückt ... ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:06 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Flow hat geschrieben:
Ja ... was passt dir denn nicht ... ? :lookaroun:

Äh, alles?

Flow hat geschrieben:
Das wird sich wahrscheinlich sehr viel fraktaler gestalten ...

"Fraktal" passt hier überhaupt nicht.

Flow hat geschrieben:
Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht eines hochkomplexen Systems wir gerade leben !

Wo ist hier ein Gleichgewicht? Wir hatten höchstens einen Zustand relativer, aber dennoch im energetischen Sinne lokaler Stabilität, der durch permanente Veränderung äußerer Faktoren zusätzlich permanent, wenn teilweise auch periodisch, verändert wurde. Selbst vor Erfindung des Menschen war hier nichts harmonisch! Das ist höchstens die subjektive Sichtweise des verwöhnten Mitteleuropäers, der es gewöhnt ist, ungefähr am einzigen Ort der Welt zu leben, der in keinster Weise von Naturkatastrophen bedroht war.

Flow hat geschrieben:
Wenn hier an einigen Stellschrauben ganz deutlich gedreht wird, werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...

Tschuldigung, aber das entbehrt echt jeglicher Grundlage.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:12 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Sportfreundin hat geschrieben:
wann wirds mal wieder richtig winter
ein winter wie er früher einmal war
mit schnee und eis von november bis zum märz
und nich so feuchtwarm, schlammig, sonnig
das war kein scherz.
5 Monate Winter? Nein danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:15 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Eisenmann hat geschrieben:
5 Monate Winter? Nein danke!

Ey, Eisenmann, früher in der Eiszeit war alles besser! Schnee von Juli bis Juni und Eis satt! Überall possierliche Mammuts und Säbelzahntiger, das reinste Paradies!

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:21 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
5 Monate Winter? Nein danke!

Ey, Eisenmann, früher in der Eiszeit war alles besser! Schnee von Juli bis Juni und Eis satt! Überall possierliche Mammuts und Säbelzahntiger, das reinste Paradies!


geil! und die ganze zeit glühwein und zimtplätzchen und schlittenfahren!

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:28 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
5 Monate Winter? Nein danke!

Ey, Eisenmann, früher in der Eiszeit war alles besser! Schnee von Juli bis Juni und Eis satt! Überall possierliche Mammuts und Säbelzahntiger, das reinste Paradies!
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:31 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
meggele hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Das wird sich wahrscheinlich sehr viel fraktaler gestalten ...

"Fraktal" passt hier überhaupt nicht.


Hehe, dachte ich mir schon, daß du sauer bist, weil sich die Wettervorhersage nicht so schön sauber in einen Sierpinkski-Teppich pressen läßt ...
Von mir aus ersetze es durch "gebrochen" ... :tomtiger
In diesem Sinne denke ich eher an ein gebrochenes Klima, insofern, daß sich z.B. "extrem" kalte mit "extrem" heißen Tagen in kurzen abwechseln könnten, und eben nicht der ganze Sommer jeden Tag um 3-5 Grad wärmer ist ...
Eine gewisse Art von "Skaleninvarianz" könnte man darin sehen, daß sich eben auch aufeinanderfolgende Jahre sehr stakr voneinander unterscheiden ... oder eben auch Schwankungen innerhalb eines Tages ...

... ob sie uns nun eine Julia-Menge in der Wettervorhersage zeigen oder nicht ...


Zitat:
Flow hat geschrieben:
Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht eines hochkomplexen Systems wir gerade leben !

Wo ist hier ein Gleichgewicht? Wir hatten höchstens einen Zustand relativer, aber dennoch im energetischen Sinne lokaler Stabilität, der durch permanente Veränderung äußerer Faktoren zusätlich verändert wurde.


Ja, von mir aus, ein relativ stabiles Fließ"gleichgewicht" ...

Zitat:
Selbst vor Erfindung des Menschen war hier nichts harmonisch! Das ist höchstens die subjektive Sichtweise des verwöhnten Mitteleuropäers, der es gewöhnt ist, ungefähr am einzigen Ort der Welt zu leben, der in keinster Weise von Naturkatastrophen bedroht war.


Ja harmonisch ist in diesem Sinne wohl wirklich zu flapsig ... obwohl sich in Sommer/Winter, Tag/Nacht ... eine gewisse harmonische Schwingung nicht verleugnen läßt ... ;)

Es ging mir aber vielmehr darum, daß sich deine "lokale Stabiltät" an einem für uns doch sehr angenehmen Punkt befindet ...

Man bedenke, daß allein die Temperaturen ohne Probleme zwischen -273 und mehreren 10 000 Grad schwanken könnten ...
Insofern harmoniert so ein Zustand "um die 20 Grad" doch agnz gut mit uns ... ;)

Ohne "Hilfsmittel" (angefangen bei Kleidung) würden wir uns ganz schön unwohl fühlen, ginge es um lächerlich fuffzehn Grad rauf oder runter ... von Schwankungen um ein paar hunder Grad hin und her mal lieber nicht gesprochen ...

Das finde ich schon einen "extrem harmonischen" "Zustand" ...

Zitat:
Flow hat geschrieben:
Wenn hier an einigen Stellschrauben ganz deutlich gedreht wird, werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...

Tschuldigung, aber das entbehrt echt jeglicher Grundlage.


"Unser" Planet mit Klima, Fauna, Flora ... das ist mit Sicherheit kein einfaches lineares System ... chaotische Aspekte sind allein "Klimaintern" gegeben (-> der berühmte Schmetterling als Liebling der "von Chaos-Theorie-Erzähler" ;) ) ...

Wir haben hier eine Vielzahl von sich gegenseitig beeinflussenden Größen ... ein paar ändern sich ganz deutlich ... und ...

Entschuldigung mein Lieber,
sich dabei einfach sicher zu sein, daß sich das lediglich in "naja, dann wird's halt ein paar Grad wärmer" äußern wird, das entbehrt in meinen Augen echt jeglicher Grundlage ... ;)

Wir schaffen's doch nichtmal zu sagen, wie das Wetter in zwei Wochen wird ... :laugh:


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:32 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Eisenmann hat geschrieben:
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....

Nee, hat ja keiner geheizt, gab ja nichts zum heizen. Alle haben gefroren, ganz bitterlich, das war gar nicht schön. Aber pssst, ned weitersagen :D

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:36 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....

Nee, hat ja keiner geheizt, gab ja nichts zum heizen. Alle haben gefroren, ganz bitterlich, das war gar nicht schön. Aber pssst, ned weitersagen :D


dafür hatten die mammutfelle an. :ja na gut...vegetarier durfte man nicht sein, aber die hatten ja anderen probleme, als sich um die seele der urtiere zu kümmern. :D

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:41 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....

Nee, hat ja keiner geheizt, gab ja nichts zum heizen. Alle haben gefroren, ganz bitterlich, das war gar nicht schön. Aber pssst, ned weitersagen :D
Ja, und der Glühwein war auch kalt - weil nix zum heizen und Feuer machen da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:42 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Eisenmann hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....

Nee, hat ja keiner geheizt, gab ja nichts zum heizen. Alle haben gefroren, ganz bitterlich, das war gar nicht schön. Aber pssst, ned weitersagen :D
Ja, und der Glühwein war auch kalt - weil nix zum heizen und Feuer machen da.
Ach ja, und: Kein feuer, kein Ofen, keine Zimtplätzchen! :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:42 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Eisenmann hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Und alle müssen heizen wie doof und CO2 ausstoßen ....

Nee, hat ja keiner geheizt, gab ja nichts zum heizen. Alle haben gefroren, ganz bitterlich, das war gar nicht schön. Aber pssst, ned weitersagen :D
Ja, und der Glühwein war auch kalt - weil nix zum heizen und Feuer machen da.


macht nichts. hauptsache, zimt war drin. und orangen. :lachen :lachen

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:44 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Flow, nein, bitte nicht :nono
Flow hat geschrieben:
Hehe, dachte ich mir schon, daß du sauer bist, weil sich die Wettervorhersage nicht so schön sauber in einen Sierpinkski-Teppich pressen läßt ...

So ein Schmarrn. Ich bin sauer, weil diese Unwahrheiten evtl. nicht für jeden als selbige erkennbar sind.
Flow hat geschrieben:
Von mir aus ersetze es durch "gebrochen" ... :tomtiger
In diesem Sinne denke ich eher an ein gebrochenes Klima, insofern, daß sich z.B. "extrem" kalte mit "extrem" heißen Tagen in kurzen abwechseln könnten, und eben nicht der ganze Sommer jeden Tag um 3-5 Grad wärmer ist ...
Eine gewisse Art von "Skaleninvarianz" könnte man darin sehen, daß sich eben auch aufeinanderfolgende Jahre sehr stakr voneinander unterscheiden ... oder eben auch Schwankungen innerhalb eines Tages ...

Lass es, bitte! Das hat es alles schon gegeben. Und mit Fraktalen hat das nichts zu tun. Nicht alles, was uns wirr erscheint, muss in einem mathematischen Sinn chaotisch sein. Und selbst wenn: es würde uns nichts nützen.


Flow hat geschrieben:
Es ging mir aber vielmehr darum, daß sich deine "lokale Stabiltät" an einem für uns doch sehr angenehmen Punkt befindet ...

Ja, für uns Mitteleuropäer, die sich aussuchen können, wann sie welche nicht so prickelnden Gebiete bereisen möchten. Oder machst Du zur Hurricanesaison Urlaub auf den Keys? Oder im April welchen in Oklahoma, wenn Du kein Tornadoforscher bist?

Flow hat geschrieben:
Man bedenke, daß allein die Temperaturen ohne Probleme zwischen -273 und mehreren 10 000 Grad schwanken könnten ...
Insofern harmoniert so ein Zustand "um die 20 Grad" doch agnz gut mit uns ... ;)

Klar, "ohne Probleme" schwanken die Temperaturen zwischen dem absoluten Nullpunkt einer willkürlich hohen Temperatur. Einfach so. Boah, ham wir ein Glück, dass uns das hier nicht passiert ist!

Flow hat geschrieben:
Ohne "Hilfsmittel" (angefangen bei Kleidung) würden wir uns ganz schön unwohl fühlen, ginge es um lächerlich fuffzehn Grad rauf oder runter ... von Schwankungen um ein paar hunder Grad hin und her mal lieber nicht gesprochen ...

Hast Du Fieber?

Flow hat geschrieben:
Das finde ich schon einen "extrem harmonischen" "Zustand" ...

Klar, man vergleiche nur mit irrealen Absurditäten und schon ist alles gut.

Flow hat geschrieben:
"Unser" Planet mit Klima, Fauna, Flora ... das ist mit Sicherheit kein einfaches lineares System ... chaotische Aspekte sind allein "Klimaintern" gegeben (-> der berühmte Schmetterling als Liebling der "von Chaos-Theorie-Erzähler" ;) ) ...

Oh Mann. Nein, Wetter ist kein lineares System. Hat auch niemand behauptet. Und nein, der Schmetterlingseffekt existiert nicht, jedenfalls nicht in der ihm zugesprochen Weise :nono

Flow hat geschrieben:
Wir haben hier eine Vielzahl von sich gegenseitig beeinflussenden Größen ... ein paar ändern sich ganz deutlich ... und ...

Ja, und? Hat ja niemand bestritten.

Flow hat geschrieben:
Entschuldigung mein Lieber,
sich dabei einfach sicher zu sein, daß sich das lediglich in "naja, dann wird's halt ein paar Grad wärmer" äußern wird, das entbehrt in meinen Augen echt jeglicher Grundlage ... ;)

Das hat auch niemand behauptet. Es gibt den Klimawandel und er wird nicht lustige Folgen haben. Dennoch ist Dein Harmoniegeseier völliger Schwachsinn.

Flow hat geschrieben:
Wir schaffen's doch nichtmal zu sagen, wie das Wetter in zwei Wochen wird ... :laugh:

Was wiederum völlig unterschiedliche Gründe hat; Du kennst den Unterschied zwischen Klima und Wetter nicht.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 15:49 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Leute, ich ein paar Millionen Jahren explodiert die Sonne und dann ist in wenigen Stunden der Käse gegessen.... Bis dahin sollten wir sehen, daß wir andere Planeten besiedeln können....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3237, 3238, 3239, 3240, 3241, 3242, 3243 ... 5569  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de