meggele hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Das wird sich wahrscheinlich sehr viel fraktaler gestalten ...
"Fraktal" passt hier überhaupt nicht.
Hehe, dachte ich mir schon, daß du sauer bist, weil sich die Wettervorhersage nicht so schön sauber in einen Sierpinkski-Teppich pressen läßt ...
Von mir aus ersetze es durch "gebrochen" ...
In diesem Sinne denke ich eher an ein gebrochenes Klima, insofern, daß sich z.B. "extrem" kalte mit "extrem" heißen Tagen in kurzen abwechseln könnten, und eben nicht der ganze Sommer jeden Tag um 3-5 Grad wärmer ist ...
Eine gewisse Art von "Skaleninvarianz" könnte man darin sehen, daß sich eben auch aufeinanderfolgende Jahre sehr stakr voneinander unterscheiden ... oder eben auch Schwankungen innerhalb eines Tages ...
... ob sie uns nun eine Julia-Menge in der Wettervorhersage zeigen oder nicht ...
Zitat:
Flow hat geschrieben:
Man sollte sich mal vor Augen führen, in was für einem extrem harmonischen Gleichgewicht eines hochkomplexen Systems wir gerade leben !
Wo ist hier ein Gleichgewicht? Wir hatten höchstens einen Zustand relativer, aber dennoch im energetischen Sinne lokaler Stabilität, der durch permanente Veränderung äußerer Faktoren zusätlich verändert wurde.
Ja, von mir aus, ein relativ stabiles Fließ"gleichgewicht" ...
Zitat:
Selbst vor Erfindung des Menschen war hier nichts harmonisch! Das ist höchstens die subjektive Sichtweise des verwöhnten Mitteleuropäers, der es gewöhnt ist, ungefähr am einzigen Ort der Welt zu leben, der in keinster Weise von Naturkatastrophen bedroht war.
Ja harmonisch ist in diesem Sinne wohl wirklich zu flapsig ... obwohl sich in Sommer/Winter, Tag/Nacht ... eine gewisse harmonische Schwingung nicht verleugnen läßt ...
Es ging mir aber vielmehr darum, daß sich deine "lokale Stabiltät" an einem für uns doch sehr angenehmen Punkt befindet ...
Man bedenke, daß allein die Temperaturen ohne Probleme zwischen -273 und mehreren 10 000 Grad schwanken könnten ...
Insofern harmoniert so ein Zustand "um die 20 Grad" doch agnz gut mit uns ...
Ohne "Hilfsmittel" (angefangen bei Kleidung) würden wir uns ganz schön unwohl fühlen, ginge es um lächerlich fuffzehn Grad rauf oder runter ... von Schwankungen um ein paar hunder Grad hin und her mal lieber nicht gesprochen ...
Das finde ich schon einen "extrem harmonischen" "Zustand" ...
Zitat:
Flow hat geschrieben:
Wenn hier an einigen Stellschrauben ganz deutlich gedreht wird, werden wohl eher chaotisch mehrere Zustände durchlaufen, bis es sich womöglich in einem anderen Gleichgewicht wieder einpendelt ...
Tschuldigung, aber das entbehrt echt jeglicher Grundlage.
"Unser" Planet mit Klima, Fauna, Flora ... das ist mit Sicherheit kein einfaches lineares System ... chaotische Aspekte sind allein "Klimaintern" gegeben (-> der berühmte Schmetterling als Liebling der "von Chaos-Theorie-Erzähler"
) ...
Wir haben hier eine Vielzahl von sich gegenseitig beeinflussenden Größen ... ein paar ändern sich ganz deutlich ... und ...
Entschuldigung mein Lieber,
sich dabei einfach sicher zu sein, daß sich das lediglich in "naja, dann wird's halt ein paar Grad wärmer" äußern wird, das entbehrt in meinen Augen echt jeglicher Grundlage ...
Wir schaffen's doch nichtmal zu sagen, wie das Wetter in zwei Wochen wird ...