emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte mit dem Fahrradsattel und dem Flohmarkt
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 11:45 
Das Grillmeister-Emu

gestern fuhren mein freund und ich zum flohmarkt am mauerpark/ prenzlauer berg. dieser flohmarkt ist recht gross und auch zt sehr interessant..naja, es gibt sicherlich wie auf allen flohmärkten ne menge schund.
wir stellten unsere fahrräder in der unmittelbaren nähe und sperrten die räder zusammen ab. nach ca. 2-3 stunden kehrten wir zu unseren fahrrädern zurück und siehe da, der sattel vom fahrrad meines freunds war weg...samt sattelstütze..... geklaut!

mein freund spekulierte, dass wir den sattel evtl. dort wiederfinden würden. ich war da eher skeptisch und dachte an die nadel im heuhaufen und "so blöd kann keiner sein, dass er den sattel klaut und direkt zum verkauf anbietet".

zu der zeit war der flohmarkt schon am abräumen und dennoch machten wir uns zurück auf den weg richtung flohmarkt , um einerseits nen neuen sattel mit sattelstütze zu ergattern, andererseits um wirklich zu sehen, ob irgendein idiot so dumm ist, den sattel dort anzubieten.
nach ca. 30min. wollten wir aufgeben, nach dem sattel zu suchen, hatten bereits einen neuen sattel im visier, konnten aber keine sattelstütze mit dem richtigen einsteckdurchmesser finden.

und siehe da, kurz vor verlassen des flohmarkts fanden wir einen stand mit ca. 8 rädern zum verkauf. ich fragte den verkäufer, ob er auch einzelne sattel verkauft, und welchen bot er uns an? den originalsattel meines freundes. der sagte natürlich sofort, dass das sein eigener ist, der ihm nur kurz vorher geklaut wurde, und er nicht bereit sei, für seinen eigenen sattel zu bezahlen, und er wolle ihn zurückhaben.

was der verkäufer schlichtweg und vehement ablehnte. logisch........

wir drehten uns um und mein freund sagte ganz laut und hörbar zu mir, dass er jetzt die polizei anruft.

nicht wenige sekunden später kam der verkäufer auf uns zu und sagte: es könne tatsächlich sein, dass das sein sattel ist, denn nur vor kurzem wäre jemand vorbeigekommen, um ihm ein paar sattel zu verkaufen.

wie dreist kann man eigentlich sein?

naja, den sattel hat er zurück bekommen, aber man sollte soclchen idioten echt das handwerk legen!

im endeffekt: GLÜCK GEHABT!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 11:49 
Eiermann U6 Emu

Da ist der ja billig davon gekommen. Richtiger wäre es wohl gewesen, tatsächlich die Polizei zu holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 17:17 
Klugscheiß Emu

Matthias hat geschrieben:
Da ist der ja billig davon gekommen. Richtiger wäre es wohl gewesen, tatsächlich die Polizei zu holen.

Dann hätte er wohl wiederholt, daß er den Sattel gekauft hätte, und das wär's gewesen. Hätte sicher niemand das Gegenteil beweisen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 17:27 
Eiermann U5 Emu

Linus hat geschrieben:

Dann hätte er wohl wiederholt, daß er den Sattel gekauft hätte, und das wär's gewesen. Hätte sicher niemand das Gegenteil beweisen können.

Zitat:
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
21. Abschnitt - Begünstigung und Hehlerei (§§ 257 - 262)
§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2007 23:31 
Klugscheiß Emu

Osso hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Zitat:
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
21. Abschnitt - Begünstigung und Hehlerei (§§ 257 - 262)
§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Irgendwo steht auch daß er nicht bestraft wird, wenn er in gutem Glauben handelt.
Daß wird bei einem gebrauchten Sattel schon so sein daß man keinen Kaufvertrag nachweisen muß. Im Übrigen hege ich Zweifel, daß der rechtmäßige Eigentümer eines gebrauchten Sattels tatsächlich in der Lage wäre, diese Rechtmäßigkeit nachzuweisen.
Seisdrum, von mir aus fordert den Typen zu hängen, zu erschiessen und zu vierteilen - die Bildzeitung wird die Forderung sicher gerne unterstützen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 09:49 
Das Grillmeister-Emu

die polizei wäre gar nicht erst wegen eines sattels dort anmarschiert. ich sagte meinem freund gleich er solle am telefon sagen, dass er sein geklautes fahrrad dort gefunden hätte. weil die kollegen , die einen anruf annehmen, nicht dieselben sind, die vorbeikommen, hätte man dann einfach sagen können, dass es sich nicht um das ganze fahrrad gehandelt hat, sondern nur um den sattel....so nach dem motto: "haben ihre kollegen das falsch weitergeleitet?"
nichtdestotrotz wäre die beweislage nicht eindeutig gewesen und man hätte nix beweisen können. andererseits hätten die polizisten evtl. mal auf die gesamte angebotene ware des flohmarktstandes ein auge werfen können..wer weiss, ob die dort nicht das eine oder andere als geklaut gemeldete fahrrad gefunden hätten.

naja, im endeffekt ging es uns um den sattel, den wir zum glück zurückbekommen haben. und das im original nur wenige stunden später!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007 09:54 
Eiermann U7 Emu

Meine Frau hat gestern Abend beim Laufen einen auf dem Rad gesehen, der hatte ein Zweites auf dem Gepäckträger und hat ein Drittes geschoben. :eins

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]