Energie (und nicht nur die) ist schlicht zu billig, da man sich praktisch gratis in der Natur auf biegen und brechen bedient . Und wo's um's entsorgen geht, wälzt man die Kosten auf künftige Generationen ab.
Darum sollte Energie viel mehr besteuert werden, und dafür zBsp. die Lohnkosten ein bisschen runter. Dann wird automatisch wieder lokales gefuttert, und der Bauer kann sogar davon leben ohne Subventionen. Und Jeans werden nicht mehr 2 mal um die Erde gekarrt, bis sie beim Verbraucher landen.
Klar, dann ist's fertig mit dem 280 PS Rotz.. äähhh, Protzkarren. Nicht bei den wirklich Reichen, aber bei all den pubertierenden (teilweise kommen die da wohl nie raus), die jetzt ohne einen Gedanken alles auf Pump beschaffen. Und mit dem man schnell über's Wochenende nach New York shoppen ist's halt auch vorbei. Und vielleicht überlegt man sich dann, die Beleuchtung nicht einfach 'weils so schön ist' im ganzen Haus brennen zu lassen. Und vielleicht...
Aber Grund zum jammern hätte eigentlich keiner, uns würde es auch ohne 5 mal Ferien im Jahr noch gut gehen.
Klar, soll doch jeder machen, was er will. Feiner Unterschied hier: Es wird durch dieses egoistische Verhalten die Zukunft unserer Kinder (nebst dem rest der Erde...) massiv beeinflusst. Und das finde ich zum
Aber eigentlich ist ein solcher Gedankenaustausch wirklich sinnlos. Wenn ich mich umschaue, wie die Gesellschaft heute funktioniert, ist Hopfen und Malz verloren.
In diesem Sinne:
Hau weg die Scheisse
(konsequenterweise könnte ich nun 'rumsauen' wie ich will, geht ja eh alles den Bach runter... aber irgendwie mag ich nicht)
PS: Ich bin keineswegs ein grüner, darum kann man mich natürlich locker mit dem '...aber Du bist auch nicht 100% Konsequent' zerpflücken. Das verlange ich auch von niemandem, aber man könnte so viel mit so wenig erreichen...