emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fitneßstudio??
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 18:31 
Das meisterhafte Emu

Hintergrund: Mir haben sie hier in KT das Hallenbad geschlossen :ploed
und deswegen bin ich ein bißchen auf der Suche, was ich anstatt dem wöchentlichem einmaligen Planschen mir sporttechnisch denn Gutes tun könnte.
Mir ist da so ein Halbjahresvertrag in einem Fitneßstudio eingefallen. Aber ich als Freiluftsportler in einem Studio?
Deswegen meine Frage:
Wer von euch geht denn in ein Studio, was macht ihr da (mehr Kardio oder mehr die im Sommer gepeinigten Muskeln und Knochen wiederaufbauen) und wieviel zahlt ihr für den Spaß so in ungefähr?
Ist halt schon ein teurer Spaß wenn man dann doch nicht hingeht...

Naja, später gehts erst mal zum Probetraining... vielleicht sag ich ja gleich, daß das nix für mich ist und die Sache hat sich schneller erledigt, als das hier offtopic auftaucht :keko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 18:52 
OD Emu

Daß man im Studio sinnvoll trainieren und den Winter gut überbrücken kann steht außer Frage.

Aber für mich gilt: ich hasse Sport im Studio.

Alles was mit Geräten zu tun hat, finde ich brutal langweilig, Ausdauertraining auf einem stehenden Fahrrad oder einem Laufband ödet mich total an.

Was ich mal ausprobiert habe und auch Spaß gemacht hat, war Spinning. Aber deswegen extra in ein STudio fahren mag ich auch nicht.
Lieber zieh ich mich warm an und fahre auch im Winter draußen.

Früher war ich als Aerobictrainer häufig im Studio und habe KUrse gehalten (hauptsächlich Step). War schön und hat Spaß gemacht.
Irgendwann wuchs mein beruflicher Streß und die Zeit die ich im Job verbrachte derart an, daß ich damit aufhören mußte.

Mittlerweile habe ich beruflich einiges geändert und meine Prioritäten neu geordnet, sodaß ich eigentlich wieder Aerobicstunden halten könnte, aber irgendwie brauche ich jetzt die Zeit für Triathlon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 19:13 
Eiermann U5 Emu

Studio hab ich zuhaus : Kraftstation,Rudergerät Hantelbank bei meinen Eltern drüben im Keller.

Riesen Crosstrainer+Spinningbike bei mir im Keller ach n Sandsack in der Garage .....also alles da komm vorbei bei mir gibt es auch nen Emurabatt :tomtiger

Betreff des Beitrags: Re: Fitneßstudio??
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 20:10 
Eiermann U5 Emu

Ich habe einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen und zahle somit pro "Sitzung" ca. 15€ (38€/Monat im Vormittags/Wochendtarif, knapp 30 Besuche pro Jahr. Darf von 8-16 Uhr und Wochenende ganztags hin) --> 10er Karte wäre 100x besser gewesen.
1/2 Jahresvertrag ist sicher nicht verkehrt. Bei mir hat es sich im Nachhinein herausgestellt, dass ich ab Mai bis Oktober praktisch nie hingehe. Ist also rausgeschmissenes Geld gewesen. Ob 1/2 Jahresvertrag oder 10er Kartensystem besser ist, kannst du selber vielleicht besser einschätzen.

Ich finde unser Studio ganz ok. Kraftgeräte sind gut, mir macht's Spaß, Rumpfstabi kann man definitiv verbessern und Spinning ist auch nett. Der Spaßfaktor beim Spinning hängt aber stark vom Trainer ab. Guter Trainer -> Kurzweil garantiert. Ich werde dieses Jahr meine Rolle verkaufen. Habe ich erst im letzten November gekauft. Gefällt mir noch viel weniger als Spinning, einfach ätzend finde ich das.

Mein Programm für den kommenden Winter sieht so aus: fast nur MTB und Laufen, ein paar Mal Spinning, Krafttraining im Studio und ein bisschen Schwimmen. Vertrag wird zum baldmöglichsten Termin gekündigt. Trotz toller Saunalandschaft etc. man nützt es einfach kaum...

Spricht übrigens auch wenig dagegen, ein paar Rumpfstabi- bzw. Pilates-Übungen zuhause zu machen. Anleitungen und Anregungen gibt's im Netz zuhauf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 23:09 
Das meisterhafte Emu

Thema hat sich schon erledigt :D
Hatte nämlich vorhin Probetraining von und mit Volker dem Mr. Arroganz...

Volker: Was für Ziele hast du und was willst du sportlich hier im Studio erreichen?
Realdedo: Eigentlich habe ich nur vor meine Fitneß über den Winter zu retten..
Volker: Ja ohne ein richtiges Ziel wird das nichts werden, denn ich kann dich ja nur trainieren,wenn du auch etwas erreichen willst!

Das ich aber nur Sport um des Sportes willen mache, wollte er nicht kapieren :???:

Also werde ich jetzt bei kostenlosen langen Läufen, bei kostenlosen Rumpfkräftigungsübungen zuhause und bei kostenlosen Radrunden überlegen was ich mir für ehrgeizig Ziele stecken könnte, denn Sport ohne verbissenen Ehrgeiz,ne,also das geht ja nun gar nicht!

Und außerdem bin ich der Meinung, daß die Maschinen geschaffen wurden um uns die Arbeit zu erleichtern. Es kann ja nicht angehen, daß ich schwitzend an einer Maschine arbeite und nicht mal Lohn dafür bekomme :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 08:03 
Der Pate

Ich bin letzten Winter umgezogen und kannte die ganzen Laufstrecken daher nicht. Daher bin ich auch ins Studio aufs Laufband (Geräte mach ich nicht mehr, weil ich mich da mal richtig verletzt habe: Trombose!!!). Ich fands furchtbar! Lieber lauf ich mit Warnweste bei -20 Grad irgendwo durch die Pampa, als mir das nochmal anzutun: Es stinkt, man muss warten bis die Bänder frei sind und dann gabs da noch nicht mal nen Fernseher :chris76 Einmal bin ich 1 1/2h auf so nem Ding gelaufen und kam mir vor wie ein Hamster.... Spinning war ganz lustig, aber es kam auch sehr auf den Trainer (und seinen Musikgeschmack) an...1h Ibiza Disco Mugge ist auch eine Art von Folter. Einzig die Sauna war ganz nett...Ne, ne dieses Jahr gehts wieder raus und aufs MTB. Außerdem kann man die Schwimmeinheiten etwas ausdehnen...ist auch ganz gut für die Fitness ;) Und schließlich sind die Kosten ein echtes Thema...mehr als einen 3 Monatsvertrag braucht man eh nicht, da sich dann meist der Frühling wieder einstellt und diese Verträge sind die teuersten.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 08:41 
Emu Steak

Also ich bin im McFit. Kostenpunkt 16,90€ pro Monat. Ausstattung der Studios auf das Wesentliche reduziert: Geräte, freie Handeln, Ausdauermaschinen. Keine Sauna, keine Kurse, Duschen muß man extra bezahlen.

Das Studio ist sehr sauber und 24h geöffnet. Außerdem kann man den Vertrag jederzeit bis zu 6Monaten stilllegen. IMHO genau was der geneigte Triathlet braucht, wenn er es denn nicht hinkriegt seine Rumpfstabi-Übungen zu Hause zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:02 
Das Hawaii Emu

Auch wenn sich's schon erledigt hat (gibt ja aber bessere Studios ;)): bin in nem Studio zwecks Schwimmen, Kraft, chillen, Sauna, labern und Spinning, wenn es draußen mal wieder nicht meine Wohlfühltemperaturen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:11 
Eiermann U3 Emu

Fitnessstudio ist doof. :twisted:

...und damit ich mich nicht wieder öffentlich anprangern lassen muss, hier meine begründung:

in münchen sind fitnessstudios einfach zu teuer. man zahlt um die 50 euro im monat, wenn nicht sogar mehr. wenn man nach feierabend geht, gehen alle. das heißt, es ist voll. wenn man dann nur aufs laufband möchte, darf man erstmal warten. zudem kann ich mich erinnern, dass man zu stoßzeiten höchstens für eine halbe stunde aufs laufband durfte. und eine halbe stunde lohnt sich ja nun kaum. :roll:
geräte mag ich grundsätzlich nicht. obwohl ich vielleicht mehr kraft in armen und beinen gebrauchen könnte. aber es macht mir keinen spaß und dann hab ich schonmal keine lust.

zudem gefallen mir die leute nicht, die in ein studio gehen. kraftprotze und tussen. aber schön gestylt.

allerdings muss ich sagen: wenn es draußen regnet und stürmt und man absolut nicht draußen laufen kann, finde ich ein fitnessstudio ne alternative. aber dafür so viel geld monatlich zahlen? und das auch noch im sommer, wenn man immer draußen ist? nee... in münchen gibts z.b. das olympiabad - dort stehen auch geräte und ein laufband. die kann man für das normale eintrittsgeld nutzen. einen spinningkurs gibt es auch. wozu also fitnessstudio? geht auch so...

du solltest auch bedenken, dass man aus den verträgen schlecht rauskommt, wenn man mal keine lust mehr hat.

hoffe, das ist begründung genug und ich konnte dir helfen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:15 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
Auch wenn sich's schon erledigt hat (gibt ja aber bessere Studios ;)): bin in nem Studio zwecks Schwimmen, Kraft, chillen, Sauna, labern und Spinning, wenn es draußen mal wieder nicht meine Wohlfühltemperaturen sind.

Ja, find' ich auch. Und bloß weil einen eine Frau blöd anquatscht, sind doch auch nicht gleich alle Mädels blöd, oder etwa doch? Versuch's halt mal in einem anderen Studio. 10er Karte ist sicher 'ne gute Idee. Wobei ich wie der alte Fritz Laufbandlaufen auch überhaupt nicht mag. Aber Spinning, Kraftgeräte und Sauna sind schon ok. Ist außerdem mal 'ne willkommene Abwechslung zu den üblichen Routinen. Nette Leute sind auch unterwegs, und über manche Poser kann man sich herrlich amüsieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:21 
Oranje-Emu

Ich bin ja auch ein Freund des Studios. Nicht nur, dass seitdem meine Rückenschmerzen weg sind, sondern meine Leistungen haben sich mit geringem Zeitaufwand gesteigert (obwohl ich denke, dass ich zu viel Muskulatur mit mir rumschleppe).

In meinem Studio kann ich auch Schwimmen und zu bestimmten Zeiten bin cih der einzige der dort trainiert.

Im Winter gehe ich - neben Krafttraining - auch mal gerne auf den Stepper.

Spinning rettet meine Radform einigermaßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:56 
Der Pate

Sportfreundin hat geschrieben:
allerdings muss ich sagen: wenn es draußen regnet und stürmt und man absolut nicht draußen laufen kann, finde ich ein fitnessstudio ne alternative. aber dafür so viel geld monatlich zahlen? und das auch noch im sommer, wenn man immer draußen ist? nee... in münchen gibts z.b. das olympiabad - dort stehen auch geräte und ein laufband. die kann man für das normale eintrittsgeld nutzen. einen spinningkurs gibt es auch. wozu also fitnessstudio? geht auch so...

Und Du hast das Dante Bad, welches bei Wind und Wetter selbst im Winter offen hat (für alle Nicht-Münchner: Das ist ein beheiztes Freibad)...und es gibt nicht genialeres, als bei Regen oder Schnee in dem herrlich warmen Wasser zu trainieren!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 10:58 
Eiermann U3 Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:

Und Du hast das Dante Bad, welches bei Wind und Wetter selbst im Winter offen hat (für alle Nicht-Münchner: Das ist ein beheiztes Freibad)...und es gibt nicht genialeres, als bei Regen oder Schnee in dem herrlich warmen Wasser zu trainieren!!!!!

genau! :) und dort stehen auch ein laufband ein ergometer und son paar geräte rum, die man nutzen kann. man kann dort also nen ganzen tria durchziehen.

das dante hat anfang september für 2 wochen zu zwecks renovierung... :( aber momentan schwimme ich auch gar nicht. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 11:24 
Der Pate

genau! :) und dort stehen auch ein laufband ein ergometer und son paar geräte rum, die man nutzen kann. man kann dort also nen ganzen tria durchziehen.

Ein Freibad-Geräte Tria.....das wär ja mal ein geiler WK..... :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 11:46 
Das Crash Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:

Ein Freibad-Geräte Tria.....das wär ja mal ein geiler WK..... :hammer

Frag mal Fabian.... ;)

viewtopic.php?t=596&start=0

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]