apanasana hat geschrieben:
Im TOT Bereich ist mir das auch klar, es ist aber nicht so, dass es in den restlichen Bereichen nicht genauso wäre...
Ich kann es verstehen, dass eine Diskussion abgleitet, aber spätestens nach 5-10Postings sollte man sich dann doch bremsen und für dieses scheinbar so hochinteressante Thema einen eigenen Thread öffnen oder einen vorhandenen wiederbeleben. Das wird ja wohl jeder fertig bringen!
Das ist IMHO eins der Kernprobleme. Es wird immer wieder mal auch in dem seriösesten Fred offTopic-Beiträge geben. Wenn das aber über einen Zwischenruf hinaus geht, dann finde ich das einfach unmöglich dem Fred-Eröffner und den ernsthaft diskutierenden Mit-EMUs gegenüber.
Das liegt aber weniger an einer entsprechenden Moderation, sondern an jedem Einzelnen selbst. Die MODs hätten ja viel zu tun, wenn sie ständig hinter uns herräumen sollten.
Ob es nun den 95. "Wieviel Toilettenpapier ist noch im Dixi"-Fred geben sollte oder nicht ist mir eigentlich egal. Wenn es mich stört, dann lese ich diese Freds eben nicht. Das ist und bleibt offTopic nach Art der EMUs. Bei einem seriösen Titel sollte aber auch die Diskussion weitestgehend onTopic bleiben.
Bedenklich finde ich es einfach, wenn keine Rücksicht genommen wird auf persönliche Belange. Ich denke da an den Spießer-Fred (Hallo VB

), den Schwangeren-Fred (Hallo ...

und ...

! Sicher gäbe es weitere Beispiele!
Und das Beispiel mit dem Toskana-Fred, wo QRoo als erste Antworten offTopic in Hülle und Fülle bekam, finde ich ein besonders trauriges Beispiel.
Wenn wir nur noch offTopic wollen, dann sollten wir das Forum vielleicht umbenennen. Ansonsten macht es die Mischung, oder wie es Paracelsus zu sagen pflegte "In der Dosis liegt das Gift!".
Um jetzt nicht zu viel (die falsche Dosis) an Worten zu gebrauchen, war es das erst mal von meiner Seite!
P.S. Ich finde es übrigens nicht lustig, wenn man sich über das Verhalten eines anderen Menschen lustig macht. Das geht über einen kleinen Spaß hinaus und ist beleidigend! Zumindest ich empfinde das so.
Thilo: ich hab da mal einen Namen unkenntlich gemacht. (meggele)